Unternehmen
Mit den gebündelten Leistungen von ACE und Destaco ganze Fertigungslinien nachhaltig modernisieren und optimieren. - © Stabilus GmbH
06.09.2024

ACE und Destaco bündeln Leistungsangebote

Großer Sprung in der Automatisierung: ACE und Destaco bündeln Leistungsangebote

Seit April 2024 ist der Industrial-Automation-Spezialist Destaco ein Teil der Stabilus Gruppe. Das Angebotsspektrum von Destaco ergänzt das von Stabilus und lässt sich gerade für Industriekunden zu ganzheitlichen Lösungen verbinden. Dies zeigt sich unter anderem in der Automatisierung. Hier ergeben sich vor allem durch die Kooperation mit der Stabilus Expertenmarke ACE für Anwender neue Möglichkeiten.

Produkte der Stabilus Gruppe, wie zum Beispiel Industriegasfedern, Industriestoßdämpfer und Luftfedern, sind dafür bekannt, Geschwindigkeiten zu regulieren, Bewegungsabläufe zu kontrollieren, Massenkräfte auf den Punkt genau zu bremsen und Schwingungen zu dämpfen. Destaco hat sich einen Namen mit manuellen Spannern, Kraftspannern und End-of-Arm-Tools für Robotik sowie mit Greifern und Indexern für die Automatisierung gemacht. Die Kombination dieser Lösungen führt zu einem bisher nicht gekannten Angebot innovativer Produkte und Beratungsleistungen aus einer Hand. Mit diesem lässt sich für Unternehmen aus der Produktionsindustrie nicht nur die Produktivität steigern. Es können zudem auf Basis der jetzt in der Stabilus Gruppe zur Verfügung stehenden innovativen Technologien ganze Fertigungslinien nachhaltig modernisiert und optimiert werden.

Beispiel Automotive: Synergien für eine zukunftsweisende Automatisierung

Wie die Komponenten von ACE und Destaco bei der Herstellung von Automobilen zusammenarbeiten, zeigt sich anhand verschiedener Phasen des Herstellungsprozesses und in unterschiedlichen Montageumgebungen bei der Automobilfertigung. So spielen die hochwertigen Lösungen zum Beispiel bei der Karosseriemontage eine wichtige Rolle und stellen sowohl die Effizienz als auch die Qualität beim automatisierten Schweißen und Befestigen von Fahrzeugteilen sicher. Dabei sorgen im Rahmen von präzisen Positionierungsabläufen zum einen manuelle, pneumatische, hydraulische sowie elektrische Spanner von Destaco für zuverlässiges Halten der Karosseriekomponenten an Ort und Stelle. Zum anderen tragen elektrisch oder pneumatisch betätigte Greifer und Blechgreifer vom selben Hersteller zur Handhabung mit präzisen Bewegungen bei. Wenn bei diesen Arbeitsschritten der Industrieroboter zum Werkstück schwenkt, um den programmierten Schweißpunkt zu setzen, ist es ein Industriestoßdämpfer von ACE, der die kinetische Energie dieser Bewegung absorbiert. Dadurch wird einerseits gewährleistet, dass der Roboter während jeder Schicht und stets Takt für Takt exakt an der identischen Position stoppt, um für die gewünschte genaue Verbindung zu sorgen. Andererseits verringert die rückprallfreie Verzögerung der hydraulisch und damit stromlos funktionierenden Dämpfer nicht nur Taktzeiten, sondern auch Verschleißprozesse im Inneren und Äußeren des Roboters sowie die Energiekosten, weil keine Druckluft für die pneumatische Endlagendämpfung zu Buche schlägt. Überdies verhindern sowohl die einstellbaren als auch die selbsteinstellenden Industriestoßdämpfer von ACE eine Übertragung von unerwünschten Massenkräften auf die Karosserie, welche die Schweißqualität beeinträchtigen würde.

Endeffektoren von Destaco im Einsatz an einem Schleifroboter. - © Stabilus GmbH
Endeffektoren von Destaco im Einsatz an einem Schleifroboter. © Stabilus GmbH

Lösungen von Stabilus leisten auch bei der sogenannten Hochzeit in der Automobilfertigung, dem Einbau und der Verbindung des Antriebsstrangs inklusive des Motors und des Getriebes mit der Karosserie, wertvolle, weil Zeit und Kraft sparende Dienste. Hierfür kommen verschiedene Positionierungssysteme von Destaco in Frage. Von den Basis- und Aufbaulineareinheiten sowie den Schwenkeinheiten des Unternehmens über mechanische oder Servo-Rundschalttische bis hin zu Kupplungen für unterschiedlichste Anforderungen und Belastungen sorgen sie stets für die präzise Platzierung des Motors im Chassis. Industrie-Gasdruck- und –Gaszugfedern von ACE übernehmen dabei Aufgaben, welche die Muskelkraft des Bedienpersonals unterstützen oder ersetzen, indem sie das kontrollierte Absenken des Motors in den Motorraum zusätzlich erleichtern. Auf diese Weise lassen sich Schäden oder Fehlausrichtungen während des Einbaus verhindern.

Kunden konkurrenzfähiger machen

Im Rahmen der hier beschriebenen Fertigungsabläufe ebenso wie in vielen weiteren der industriellen Automatisierung kann die Kombination von Klemm-, Greif- und Positionierungssystemen von Destaco mit den in den Bereichen der industriellen Dämpfungs- und Schwingungstechnik führenden Technologien und Dienstleistungen von ACE zu ebenso hocheffizienten wie hochwertigen Lösungen im Maschinen- und Anlagenbau führen. So profitieren Kunden der Stabilus Gruppe nicht allein im Bereich der Automobilherstellung von Vorteilen wie geringeren Ausschussraten, weniger Schäden und höherer Produktionszuverlässigkeit. Sie haben überdies ab sofort Zugang zu einem neuen, leistungsstarken Angebot, das Komponenten für zukunftssichere, qualitätsorientierte automatisierte Montagelinien aus einer Hand zur Verfügung stellt.

Dieses Angebot ist einzigartig, weil die Bündelung der Kompetenzen von ACE und von Destaco zu einem außerordentlich umfassenden Dämpfungs- und Automatisierungsportfolio führt. Ebensolche Mehrwerte versprechen die weiteren Expertenmarken der Stabilus Gruppe. So steht zum Beispiel die Hahn Gasfeder GmbH im Bereich von Gasdruck- und Gaszugfedern wie auch mit weiteren Komponenten zur Geschwindigkeitsregulierung für Topqualität in Kombination mit hoher Fertigungsflexibilität, die auch bei jeglichen Sonderanforderungen unter Beweis gestellt werden. Das Gleiche gilt für Fabreeka, den Spezialisten im Bereich Schwingungsisolierung, dessen Produkte und Beratungsleistungen bei entsprechenden Kundenanforderungen außerordentliche Mehrwerte und Flexibilität bieten.

Alles in allem ergeben die unter dem Dach von Stabilus zusammengeführten Leistungen aus Vertrieb, Technik und Lagerhaltung für Kunden weltweit eine bis dato nicht gekannte Präsenz. Dementsprechend strebt Stabilus für Industriekunden den besten globalen Service an, der unter anderem dadurch erreicht wird, dass jeder Kunde auf Vertriebsseite eine persönliche Kontaktperson hat, die für alle Automatisierungslösungen ansprechbar ist und sowohl extern wie intern für schnelle Reaktionszeiten sorgt. Dieses hochwertige und individuelle Dienstleistungsangebot wird abgerundet durch online stets verfügbare Berechnungssoftware und Konfigurationstools, kostenlose Beratungsleistungen durch die Vertriebsingenieure sowie telefonischen Kundensupport für maßgeschneiderte Lösungen.

Automatisierungskompetenz live erleben

Die Vorteile aus diesem integrierten Angebot können Kunden und Interessenten ab sofort erleben und auf den Prüfstand stellen. Stabilus und Expertenmarken wie ACE und Destaco sind weltweit an 45 Standorten in 19 Ländern sowohl mit eigenen Vertriebsorganisationen als auch über Distributoren vertreten. Zudem bestehen einerseits direkte Kontaktmöglichkeiten über Toni Riediger, Group Segment Manager – Industrial Machinery & Automation, Stabilus Business Unit Industrial, unter +49 170 2290 989 und andererseits auf Industriemessen. So wird Stabilus im Bereich der Automatisierung im Herbst 2024 auf der Assembly Show in Chicago, Illinois, USA, der Fachmesse für Maschinenbau (FMB) in Bad Salzuflen, Deutschland, der China International Industry Fair in Shanghai und der Precisiebeurs im niederländischen ’s-Hertogenbosch vertreten sein.

(Quelle: Presseinformation der Stabilus GmbH)

Schlagworte

AutomatisierungAutomobilindustrieGreiferIndexerIndustrieautomationIndustriegasfedernIndustriestoßdämpferKarossseriemontageKraftspannerLuftfedernManuelle SpannerRobotikSchweißen

Verwandte Artikel

Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
Auf der CAMX in San Diego präsentierten Wilhelm Rupertsberger, Nolan Strall und Marc Perberschlager (v.l.) eine Simulation zur automatisierten Propellerblattfertigung für die Aerospace Industrie.
16.12.2024

Go west: Innviertler Know-how in den USA gefragt

Fill Maschinenbau setzt seinen Internationalisierungskurs fort und verstärkt seine Vertriebsaktivitäten am nordamerikanischen Markt.

Automobilindustrie Bauindustrie Kunststoffindustrie Luftfahrt Maschinenbau Metallindustrie
Mehr erfahren
16.12.2024

„Kollaborative 7. Achse“ mit Kollisionserkennung

Thomson Industries bietet eine Reichweitenverlängerung für Cobots an. Sie hat eine Kollisionserkennung und bietet Vorteile bei Programmierung und Steuerung.

Antriebstechnik Automation Cobots Kollaborative Roboter Robotik
Mehr erfahren
13.12.2024

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN auf Erfolgskurs

Die Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN für die Bereiche Fügen, Trennen und Beschichten, startet mit großem Rückenwind in die Planungen der Messejahre 2025 und 2029.

Beschichten Fügen Metallbearbeitung Metallurgie Metallverarbeitung Oberflächenbearbeitung Schneiden Schneidtechnik Schweißen Schweißtechnik Trennen
Mehr erfahren
Diskutierten gemeinsam über Zukunftsthemen der Industrie in Baden-Württemberg: (v.l.n.r.) Ansgar Mayr MdL, Nicolas Zippelius MdB, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Wirtschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg), Thomas Herrmann (CEO Herrmann Ultraschall), Christine Neumann-Martin MdL und André Deponte (CSO Herrmann Ultraschall).
10.12.2024

Politik und Industrie arbeiten gemeinsam an Zukunftsthemen

Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut besuchte Herrmann Ultraschall.

Automobilindustrie Hygieneindustrie Schweißtechnik Ultraschallschweißen Verpackungsindustrie
Mehr erfahren