Der Allrounder
Bei vielfältigen Schweißaufgaben sind Multiprozess-Geräte wie die TransSteel, mit denen MIG/MAG, WIG und E-Hand geschweißt werden kann, eine ideale Option. Ein großes Plus der Einphasen-Stromquelle ist die Vielzahl an Kennlinien, unter anderem für Aluminium- und Kupfer-Silizium-Legierungen. Die TransSteel verfügt außerdem über ein zweites Gasmagnetventil, das den Prozesswechsel von MIG/MAG auf WIG vereinfacht. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Bedienung – in nur drei Schritten ist der Nutzer schweißbereit. Dafür gibt er lediglich das zu verschweißende Zusatzmaterial, den Drahtdurchmesser und das verwendete Gas ein.
Weitere Besonderheiten sind die TAC-Funktion sowie das Punktier- und Intervallschweißen. TAC hilft dabei, Heft-Punkte zu setzen: Damit sich die zwei Schmelzbäder zu einem verbinden, versetzt der Pulslichtbogen diese in Bewegung. Hilfreich ist die Funktion auch beim Verschweißen dünner Bleche ohne Zusatzwerkstoff. Ebenfalls für das Verbinden dünner Bleche gedacht ist das Punktier- und Intervallschweißen, da hier die Wärmeeinbringung niedriger ist.
Unabhängig von der Wahl der Schweißstromquelle – zum Einsatzort gebracht werden müssen sie alle. Fronius bietet hierfür das passende Tool Case nicht nur für das Gerät sondern auch für das nötige Zubehör für den professionellen Einsatz vor Ort.
(Quelle: Fronius International GmbH)
Schlagworte
E-Hand SchweißenFügetechnikLichtbogenhandschweißenMAG SchweißenMIG SchweißenSchweißtechnikWIG Schweißen