Forschung
Die Gewinner des Innovationspreises Lasertechnik 2018. - © Arbeitskreis Lasertechnik e. V.
04.12.2019

Ausschreibung des Innovationspreises Lasertechnik 2020

Ausschreibung des Innovationspreises Lasertechnik 2020

Im kommenden Jahr verleihen der Arbeitskreis Lasertechnik e. V. und das European Laser Institut ELI erneut den Innovationspreis Lasertechnik, der alle zwei Jahre für herausragende Innovationen im Bereich der Lasertechnik vergeben wird. Der europäische Wissenschafts- und Technologiepreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist für den Innovationspreis Lasertechnik 2020 endet am 15. Januar 2020.

Der Innovationspreis richtet sich an Laserhersteller und Laseranwender sowie an Forscher und Entwickler, die eine lasertechnische Innovation vom Stadium der anwendungsnahe Forschung bis hin zur erfolgreichen industriellen Umsetzung gestaltet haben. Die abgeschlossenen wissenschaftlichen und technologischen Arbeiten befassen sich mit der Nutzung und Erzeugung von Laserlicht zur Materialbearbeitung und haben in ihrer konkreten Umsetzung zu einem belegbaren Nutzen in der Industrie geführt.

Der Preis richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Projektgruppen. Zugelassen sind jedoch nur Bewerber, die für Universitäten, FuE-Zentren sowie Unternehmen mit Sitz in Europa arbeiten. Die Arbeitsgebiete reichen von der Entwicklung neuer Laserstrahlquellen und -systeme zur Lasermaterialbearbeitung bis hin zur Qualifizierung innovativer Laserfertigungsverfahren für industrielle Produktionsprozesse.

ie Auswahl preiswürdiger Kandidaten erfolgt durch eine internationale Jury, die sich aus zehn Vertretern der Wirtschaft und Wissenschaft zusammensetzt. Die Nominierung der Erst-, Zweit- und Drittplatzierten erfolgt auf der Basis der angezeigtenichten Bewertungskriterien.

Die offizielle Preisverleihung findet im Aachener Rathaus am 6. Mai 2020 im Rahmen des AKL'20 – Internationaler Lasertechnologiekongress statt. Die drei besten Bewerber werden ausgezeichnet. Der Sieger des ersten Platzes erhält das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro sowie die Auszeichnungen „AKL Fellow“ und „ELI Fellow“. 

Informationen zur Ausschreibung und zur Online-Antragstellung finden Sie hier

Der Innovationspreis Lasertechnik 2018 wurde an Dr. Axel Luft, Vertriebsleiter Global Automotive bei der Laserline GmbH, und sein Team für innovative Multi-Spot-Module zur Verbesserung von Fügeprozessen aufgrund maßgeschneiderter Spot-Geometrien verliehen. - © Arbeitskreis Lasertechnik e.V.
Der Innovationspreis Lasertechnik 2018 wurde an Dr. Axel Luft, Vertriebsleiter Global Automotive bei der Laserline GmbH, und sein Team für innovative Multi-Spot-Module zur Verbesserung von Fügeprozessen aufgrund maßgeschneiderter Spot-Geometrien verliehen. © Arbeitskreis Lasertechnik e.V.

Schlagworte

ForschungInnovationenLasertechnik

Verwandte Artikel

04.12.2024

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN unterstützt junge Unternehmen

Dank des Bundesförderprogramms „Young Innovators“ können Start-ups zu vergünstigten Konditionen an der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 teilnehmen.

Beschichten Förderprogramm Fügen Innovationen Schneiden Schneidtechnik Schweißen Schweißtechnik Start-ups Trennen
Mehr erfahren
Am 1. Oktober 2024 tritt Professor Jan S. Hesthaven sein Amt als Präsident des KIT an.
29.09.2024

Jan S. Hesthaven ab 1. Oktober neuer Präsident des KIT

Am 1. Oktober 2024 tritt Professor Jan S. Hesthaven sein Amt als Präsident des KIT an. Im Fokus des Dänen steht die klarere Positionierung des Instituts in der Wissensch...

Forschung Wissenschaft
Mehr erfahren
Die Ausstellung im Erdgeschoss zeigt neue Entwicklungen aus den Technologiefeldern der Zukunftsstrategie Forschung und Innovation.
22.08.2024

Erlebnisausstellung zeigt Technologien der Zukunft

Am 28. und 29. August 2024 ist der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit einer Mitmach-Ausstellung bei den Digitaltagen auf dem Campus der Hochsc...

Digitalisierung Energiewende Innovationen KI Nachhaltigkeit Technologien
Mehr erfahren
Die Labortour bietet Einblicke in das HydrogenLab des Fraunhofer ILT. Das Labor ist mit modernsten lasertechnischen Anlagen ausgestattet und ermöglicht die interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Optimierung der Serienproduktion von Brennstoffzellen und Wasserstoffkomponenten.
08.08.2024

Internationale Allianz für grünen Wasserstoff

Das fünfte Laser Colloquium Hydrogen – LKH2 des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT, das am 10. und 11. September 2024 stattfindet, steht erneut im Zeichen nachhalt...

Grüner Wasserstoff Lasertechnik Lasertechnologien Nano-Schäume Wasserstoff
Mehr erfahren
Die zukünftige Doppelspitze des Fraunhofer IZM: Prof. Ulrike Ganesh und Prof. Martin Schneider-Ramelow.
05.08.2024

Neue Doppelspitze am Fraunhofer IZM

Am Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration wird Prof. Ulrike Ganesh wird ab August 2024 gemeinsam mit Prof. Martin Schneider-Ramelow die strategische...

Forschung Mikroelektronik Mikrointegration
Mehr erfahren