Unternehmen
Hauptsitz von Blackbird in Garching-Hochbrück (Großraum München). - © Blackbird Robotersysteme GmbH
20.09.2023

Blackbird Robotersysteme feiert 15-jähriges Firmenjubiläum

Blackbird Robotersysteme feiert 15-jähriges Firmenjubiläum

Die Blackbird Robotersysteme GmbH, Hersteller von Systemlösungen für Remote-Laserschweißen, blickt auf 15 erfolgreiche Jahre zurück und wächst weiter. Das Unternehmen hat sich seit der Gründung als zuverlässiger Partner für die Automobilindustrie, insbesondere im Bereich der Karosserie- und Sitzfertigung, etabliert.

Seit 2015 sind die Laserschweißexperten auch in dem Wachstumsmarkt Elektromobilität, zur Batterie- und Elektromotoren-Herstellung (beispielsweise im Hairpin-Schweißen), auf internationalem Parkett als Lösungsanbieter gefragt. Um das Firmenwachstum zu beschleunigen und die globale Präsenz auszuweiten, wurde im letzten Jahr eine Partnerschaft mit ABICOR BINZEL, führend in der Entwicklung und Produktion von Schutzgas-Schweißbrennern für das Hand- und Roboterschweißen, vereinbart. Die Vertriebs- und Kundenservice-Kooperation für zahlreiche Märkte außerhalb des DACH-Raumes, hat ihre Leistungsfähigkeit bereits in verschiedenen Projekten bewiesen.

Im Jahr 2008 als Startup und Spin-off der TUM (Technische Universität München) gegründet, war Blackbird der Pionier in der Entwicklung von Ansteuerungen für ‚bewegtes‘ Laserschweißen. Damals wurde erkannt, dass Laserschweißen in Verbindung mit dem Einsatz von Robotern in der industriellen Fertigung – und insbesondere in der Automobilindustrie – die Produktivität drastisch erhöhen kann. Damit ein an einen Roboter montierter Laser-Scanner präzise angesteuert werden kann, muss die Bahn des Roboters mit in die Ansteuerung des Scan-Systems einbezogen werden. Genau dieses ‚On-the-Fly‘ (OTF) Laserschweißen hat das junge Unternehmen perfektioniert.

Diese Kernkompetenz wurde konsequent ausgebaut und macht Blackbird heute zu dem anerkannten Experten für Remote-Laserschweißen. Das Leistungsangebot umfasst die intelligente Steuerungstechnik für Scan-Systeme sowie die Scan-Köpfe selbst, die im Zusammenspiel mit Handhabungsgeräten wie Roboter oder Linearachsen in Laserzellen integriert werden. Die besonders benutzerfreundliche Anwendersoftware sowie ergänzende Prozessüberwachungslösungen stellen sicher, dass Anwender zuverlässig optimale Bearbeitungsergebnisse erzielen können.

Blackbird Robotersysteme GmbH Geschäftsführer Karl Christian Messer. - © Blackbird Robotersysteme GmbH
Blackbird Robotersysteme GmbH Geschäftsführer Karl Christian Messer. © Blackbird Robotersysteme GmbH
Pioniergeist, Flexibilität und die Beherrschung von ‚Big Data‘

Bis heute hat sich das Unternehmen seinen Forschergeist bewahrt und arbeitet in zahlreichen Forschungskooperationen eng mit Universitäten, Forschungsinstituten und Industriepartnern zusammen. Beleg für die Innovationskraft ist die Auszeichnung mit dem dritten Platz des Innovation Laser Award 2022 für eine Laser-Scan-Lösung mit integrierter OCT-Prozessüberwachung (Messverfahren optische Kohärenztomographie). Zu den Bestandskunden gehören große Player aus dem Automotivebereich, führende Batteriehersteller und namhafte Kunden aus anderen Industriezweigen, die die Flexiblität des Mittelständlers und dessen besondere Kompetenz im Hochgeschwindigkeitsschweißen schätzen.

„Unser Erfolgsgeheimnis ist einerseits, dass wir unseren Kunden genau zuhören und über die Jahre hinweg Produkte entwickelt haben, die deren Anforderungen und Erwartungen sogar übertreffen – beispielsweise in der Pre-, In- und Post-Prozess-Überwachung. Andererseits spielen wir in der Auswertung und Aufbereitung der großen Datenmengen mithilfe von KI (künstlicher Intelligenz) eine treibende Rolle.“ verrät Karl Christian Messer, Geschäftsführer der Blackbird Robotersysteme GmbH. „Wir sind stolz auf die Teamleistung der letzten 15 Jahre, aber ruhen uns keineswegs auf den Erfolgen aus. Unsere größten Wachstumsmärkte sehen wir im Umfeld der Elektromobilität, der Batteriefertigung allgemein und im Bereich Wasserstoff als alternativer Energieträger.“

Das Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern in Garching bei München und Shanghai, China, verfügt dank flacher Hierarchien über besonders kurze Markteinführungszeiten und ist bestens aufgestellt für zukünftiges Wachstum. Einen weiteren Treiber stellt nicht zuletzt die seit 2022 bestehende Kooperation mit ABICOR BINZEL dar, die die Bereiche Vertrieb und Kundenservice in zahlreichen ausländischen Märkten umfasst.

„ABICOR BINZEL ist im Bereich des Lichtbogenschweißens als Technologieführer bekannt. Auch bei Laser-Fügeprozessen möchten wir künftig technologisch ganz vorne mitspielen. Daher ist Blackbird mit seinen High-End-Remote-Laser-Optiken der ideale Partner für uns.“ so Prof. Dr.-Ing. Emil Schubert, CEO von ABICOR BINZEL.

(Quelle: Presseinformation der Blackbird Robotersysteme GmbH)

Schlagworte

AutomationBatterieproduktionElektromobilitätHairpin-SchweißenLaserschweißenLaserstrahlschweißenRemote-LaserschweißenRemote-LaserstrahlschweißenRobotikSchutzgasschweißenSchweißbrennerSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Die RIEXINGER Akku-Range: HGV 100 A, HG 90 A und MSG 40 A.
16.05.2024

CAS Akku-Handschweißgeräte und patentierte Weltneuheit

Die Eugen Riexinger GmbH & Co. KG schließt sich der weltweit größten Multi-Marken-Akku-Allianz CAS an und bringt zum Start gleich drei innovative Geräte auf den Markt: d...

Handschweißgeräte Kunststoffbearbeitung Muffenschweißgeräte Schweißtechnik Stumpfschweißgeräte
Mehr erfahren
Dünnblechschweißen mit der TPS 320i
16.05.2024

Herausforderung Dünnblechschweißen im Maschinenbau

„It works“ lautet das Credo der Knoll Maschinenbau GmbH, in der heute über 1.100 Mitarbeiter fortschrittliche Industrieanlagen fertigen. Geschweißt wird mit der TPS 320i...

Automobilindustrie Cobots Cobotschweißen Dünnbleche Dünnblechschweißen Energietechnik Fachkräftemangel Luftfahrt Maschinenbau Medizintechnik Metallbearbeitung Metallindustrie Pulsschweißen Raumfahrt Roboterschweißen Robotik Schweißtechnik
Mehr erfahren
Die neuen ABB-Roboter IRB 7710 und IRB 7720 sind in 16 Varianten erhältlich und unterstützen Anwendungen in unterschiedlichen Branchen. So können Hersteller von Elektro-, Hybrid- und Verbrennerfahrzeugen aus einer brei-ten Palette von ABB-Robotern die ideale Variante für verschiedene Anwendungen wählen – angefangen von der Pressenautomatisierung über die Karosseriefertigung und Batterieproduktion bis hin zur Endmontage.
15.05.2024

ABB erweitert Portfolio an modularen Großrobotern

Mit der Einführung der Modelle IRB 7710 und IRB 7720 setzt ABB Robotics den Ausbau ihres Portfolios an modularen Großrobotern fort. Das Angebot umfasst nun insgesamt 46 V...

Automation Fachkräftemangel Robotik Rührreibschweißen
Mehr erfahren
12.05.2024

Silofahrzeuge, Roboterprogrammierung und Nanopflaster: Das war die 21. Tagung Schweißen

Zwei vielseitige und inspirierende Tage liegen hinter der SLV Nord: die 21. Tagung „Schweißen in der maritimen Technik und im Ingenieurbau“ am 24./25. April 2024.

Aluminium AM Bau Blech Bleche Demontage Diodenlaser Druckbehälterbau Emissionen Energie Energieanlagen Energieeffizienz Entwicklung ERP Fertigung Festigkeit Fortbildung Führung Haften Hersteller Herstellung Ingenieurbau Konstruktion Korrosion Kunststoffe Kunststoffrohre Laserstrahl Lichtbogen MAG Schweißen Maritime Technik Materialforschung MES Metall MIG Schweißen Montage Nanostruktur Offline-Programmierung Plasma Polypropylen PPE Produktion Prozesse Pulver Richten Roboter Roboteranlagen Roboterprogrammierung Rohre Schiffbau Schmelzbad Schmelze Schweißen Schweißtechnik Sicherung Stahl Thermisches Richten Transport Verzug Windenergie Windenergieanlagen Wissenschaft
Mehr erfahren
Im Gegensatz zu anderen Fügeverfahren werden beim Reibschweißen Werkstücke nur durch Reibung gegeneinander und Druck verbunden.
09.05.2024

Der Raiser Innovationspreis für Reibschweißen geht in die nächste Runde

Die Klaus Raiser GmbH ist wieder auf der Suche nach innovativen Ansätzen, die das Reibschweißverfahren vorantreiben. Die Ausschreibung für den „Raiser Innovationspreis fü...

Innovationen Reibschweißen Schweißtechnik Werkstoffkombinationen
Mehr erfahren