Unternehmen
© Comau
05.10.2022

Comau unterstützt Ausbildungsprojekt von Ferrari

Comau unterstützt Ausbildungsprojekt von Ferrari

Comau hat fortschrittliche Technologien und Schulungslösungen für das Ausbildungsprojekt „e.DO Learning Center“ entwickelt, das von Ferrari im Rahmen seiner fortlaufenden Unterstützung lokaler Gemeinden gefördert wird. Das Learning Center wurde am 30. September 2022 im Istituto Istruzione Superiore (IIS) „Fermo Corni“ von Modena (Italien), einer Sekundar- und Hochschule, eröffnet. Die Initiative zeigt, wie wichtig es ist, Robotik aus der Produktion heraus in andere Bereiche zu übertragen. Sie bietet Auszubildenden eine einzigartige Lernumgebung, für mehr Motivation und Freude an der Thematik. Die Initiative ist darüber hinaus ein wichtiges Instrument zur Vermittlung von Schlüsselfähigkeiten für Arbeitsbereiche der Zukunft.

An der Einweihung nahmen Benedetto Vigna, CEO von Ferrari, zusammen mit Stefano Bonaccini, Präsident der Region Emilia-Romagna, Gian Domenico Tomei und Gian Carlo Muzzarelli, Präsident der Provinz beziehungsweise. Bürgermeister von Modena, teil. Die Vertreter der Gebietskörperschaften, Institutionen und Schulen konnten sich aus erster Hand im Rahmen einer Vorführung durch die Comau Ausbilder vom Potenzial des e.DO Learning Center überzeugen.

Das e.DO Learning Center ist Teil der innovativen Ausbildungsplattform der Comau Academy – bekannt als e.DO Experience – und ein vollkommen neuartiges, praxisorientiertes Konzept, das Lehrmaterialien und Instrumente bereitstellt, die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8- bis 19-Jahren helfen, Robotik, Codierung und MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) mit Unterstützung des e.DO-Roboters von Comau besser zu verstehen. Auch Soft Skills und Arbeitskultur werden im Rahmen dieses umfassenden Bildungswegs vermittelt.

Die Initiative hat zum Ziel, ein innovatives Umfeld für junge Menschen in einem auf neue Technologien und Lösungen fokussierten Bildungshintergrund zu schaffen. Sie soll bei jungen Menschen in allen Schulen der Provinz Modena ein Technologiebewusstsein schaffen, Neugierde und Interesse wecken und den Auszubildenden helfen, die notwendigen Kenntnisse für den Eintritt in den Arbeitsmarkt auf eine vollkommen neue und höchst effiziente Art und Weise zu erwerben.

 

© Comau
© Comau

Das e.DO Learning Center ist eine neuartige Bildungsplattform, die aus 5 e.DO-Robotern mit sechs Achsen sowie allen notwendigen Materialien und Zubehörteilen besteht. Sie ermöglicht es den Auszubildenden, ihr Wissen in den MINT-Fächern durch den Einsatz der Robotik zu vertiefen. Darin enthalten sind auch Lehrmaterialien, wobei jedes Schulungspaket auf dem Konzept der Teamarbeit basiert. Die in Gruppen eingeteilten Auszubildenden programmieren ihren eigenen e.DO-Roboter, um anspruchsvolle Aufgaben im Zusammenhang mit Szenarien aus dem Arbeitsalltag zu lösen. Bei den Übungen handelt es sich um Simulationen realer Fälle, die auf Arbeitssituationen, wie zum Beispiel die einer Baustelle oder eines Startups, übertragen werden.

„Diese wichtige Initiative, die mit einem so renommierten Unternehmen wie Ferrari ins Leben gerufen wurde, ist der Beweis für das Engagement von Comau, gesellschaftliche Werte auch auf lokaler Ebene zu fördern und fortschrittliche Robotik-Lösungen für neue Bereiche zu entwickeln“, erklärt Pietro Gorlier, CEO von Comau. „Das e.DO Learning Center ist das ideale Instrument, um neue Generationen dazu anzuregen, sowohl technisch als auch persönlich innovative Fähigkeiten zu entwickeln, die in den heutigen Studiengängen und der sich ständig verändernden Arbeitswelt zunehmend erforderlich sind. Das Engagement für die Entwicklung modernster Technologien ist einer der Schwerpunkte dieses Bildungsprojekts und ein grundlegender Teil der DNA von Comau.“

Laut Ezio Fregnan, Comau Academy and Business Education Director, ist das interaktive Konzept sehr erfolgreich. „Das e.DO Learning Center ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts, um den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, praktische Lernerfahrungen mit einem Sechs-Achsen-Roboter unter Anleitung eines erfahrenen Ausbilders zu sammeln und Grundlagen in den MINT-Fächern und erste Kenntnisse in der Robotik zu erwerben. Dieses Projekt steht für das Engagement der Comau Academy, dem künftigen Ausbildungsbedarf vorzugreifen und innovative, und anregende Bildungsprojekte für die zukünftige Generation junger Talente zu entwickeln.“

Über die Comau Academy:

Die Comau Academy bietet modernste Lernprogramme mit innovativen Technologien und effizienten Schulungspaketen für Lehrkompetenzen, die für zukünftige Arbeitsplätze benötigt werden. Die e.DO-basierte Bildungsinitiative wurde in Italien in Zusammenarbeit mit der Fondazione Agnelli ins Leben gerufen und seitdem international ausgeweitet. Heute umfasst das e.DO Experience Angebot neben dem e.DO Learning Center und Learning Lab auch die Robotik-Lizenz. Dabei handelt es sich um eine Schulung zum Erwerb eines international anerkannten Zertifikats für die Bedienung und Programmierung von Industrierobotern, die den Auszubildenden auf der Stellensuche von großem Nutzen ist.

 

(Quelle: Presseinformation von Comau)

Schlagworte

AutomationFachkräftequalifizierungRobotik

Verwandte Artikel

21.12.2024

Weiterbildung in der Klebtechnik

Die Innotech Marketing undKonfektion Rot GmbH und das Fraunhofer IFAM erweitern das Weiterbildungsangebot für Klebpraktiker und Klebfachkräfte in Süddeutschland.

Fachkräftequalifizierung Klebfachmann Klebpraktiker Klebtechnik
Mehr erfahren
Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
17.12.2024

„Fehlende Fachkräfte gefährden die Energiewende“

Eine aktuelle Prognos-Studie plädiert bei den Anstrengungen um zusätzliche Energiewende-Fachkräfte für einen breiten Lösungsansatz.

Berufliche Bildung Energiewende Fachkräftemangel Fachkräftequalifizierung
Mehr erfahren
16.12.2024

„Kollaborative 7. Achse“ mit Kollisionserkennung

Thomson Industries bietet eine Reichweitenverlängerung für Cobots an. Sie hat eine Kollisionserkennung und bietet Vorteile bei Programmierung und Steuerung.

Antriebstechnik Automation Cobots Kollaborative Roboter Robotik
Mehr erfahren