Fachmedien
20.07.2024

Der Mensch im Mittelpunkt der Arbeitsgestaltung

Der Mensch im Mittelpunkt der Arbeitsgestaltung

Die Anpassung der Arbeitsbedingungen an den Menschen gilt als ein wesentlicher Grundsatz einer menschengerechten Arbeitsgestaltung. Vor dem Hintergrund der thematischen Treiber der Arbeitswelt, wie Künstlicher Intelligenz, Fachkräftemangel und neuer Formen der Organisation von Arbeit, ist das Thema von großer Relevanz. Die neue Ausgabe der baua: Aktuell gibt in ihrem Schwerpunkt Einblicke in die Forschungsarbeit der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zur menschengerechten Arbeitsgestaltung. Dabei folgt sie dem Leitgedanken, dass sich Arbeit an den Menschen anpassen und dieser weiterhin im Zentrum der Gestaltung stehen muss.

Wie dies gelingen kann, zeigen verschiedene Beiträge in der aktuellen Ausgabe. So geht es unter anderem um den Umgang mit Zeit- und Leistungsdruck sowie der Bedeutung von Pausen und Erholung. Weitere Artikel befassen sich mit der humanzentrierten Gestaltung der Interaktion von Menschen und Robotern sowie der Rolle von Führungskräften bei organisationalen Veränderungsprozessen. Ein Beispiel für den Transfer von Erkenntnissen in die betriebliche Praxis ist der Leitfaden zu guter Stationsorganisation in Kliniken, dessen Hintergründe und Anwendungsmöglichkeiten ebenfalls vorgestellt werden.

Neben dem Schwerpunktthema berichtet die baua: Aktuell über die Fachveranstaltung zum Thema „Gefahrstoffe und Biostoffe“, dem neuen Schwerpunkt „Automatisierung von Aufgaben“ der EU-OSHA-Kampagne „Sicher und gesund arbeiten in Zeiten der Digitalisierung“ sowie den Plänen der DASA für mehr Inklusion in der Ausstellungsarbeit.

Die Ausgabe 2/24 der baua: Aktuell können Sie sich hier kostenfrei als PDF_Datei herunterladen:

Broschüre herunterladen

(Quelle: Presseinformation der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA))

Schlagworte

ArbeitsplatzgestaltungArbeitssicherheitArbeitsweltAutomatisierungBiostoffeFachkräftemangelGefahrstoffeKI

Verwandte Artikel

DVS Group
18.07.2024

DVS CONGRESS 2024: Praxisnahes Programm mit Zukunftsthemen

Am 16. und 17. September findet der DVS CONGRESS 2024 statt. Praxisnahe Vorträge und fachlicher Austausch prägen das Programm. Bis zum 31. Juli gilt ein Early-Bird Tarif.

Additive Fertigung Automation Digitalisierung Fügetechnik KI Kreislaufwirtschaft Nachhaltigkeit Robotik Schweißtechnik
Mehr erfahren
Richard Bannmüller, CTO TRUMPF Lasertechnik, und Harald Kröger, Vertriebsleiter und Leiter des Geschäftsbereichs Automotive bei SiMa.ai, präsentieren den KI-Chip.
17.07.2024

Laser mit künstlicher Intelligenz

TRUMPF und SiMa.ai haben am 15. Juli eine Partnerschaft zur Entwicklung von Lasern mit künstlicher Intelligenz (KI) unterzeichnet. Ziel ist es, in naher Zukunft mehrere L...

KI Laser Lasermakieren Laserschneiden Laserschweißen Laserstrahlmarkieren Laserstrahlschneiden Laserstrahlschweißen Lasertechnik Lasertechnologien Markieren Pulvermetall-3D-Druck Schneiden Schweißen Software
Mehr erfahren
14.07.2024

Branchen Holz und Metall: Weniger Arbeitsunfälle trotz herausfordernder Zeiten

Es gelang den Holz- und Metallbetrieben in Deutschland, die Zahl der Arbeitsunfälle im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 um 1,8 Prozent zu senken. Darüber informiert die BGH...

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Arbeitsunfälle E-Learning Gesundheitsschutz Metallbranche
Mehr erfahren
Matthias Ruff, SKZ-Vertriebsleiter Bildung & Forschung, begrüßt die Teilnehmer des SKZ-Netzwerktages.
14.07.2024

Kunststoffbranche wappnet sich für die Zukunft

Die SKZ-Netzwerkwoche hat sich längst als Branchentreff der Kunststoffindustrie etabliert. Auch in diesem Jahr lockte das beliebte Event wieder mehr als 600 Besucher an.

KI Kreislaufwirtschaft Kunststoffbranche Kunststoffe Kunststoffproduktion Kunststoffverarbeitung
Mehr erfahren
13.07.2024

Körperkraft gesund einsetzen

Um Gefährdungen durch die Ausübung von Ganzkörperkräften zu erkennen und somit Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz zu reduzieren, hat die BAuA die Leitmerkmalmethoden neu...

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Ganzkörperkräfte
Mehr erfahren