So sehen Sieger aus! Die Gewinner des 14. DVS-Bundeswettbewerbs „Jugend schweißt“ stehen fest
Sie haben gekämpft, sie haben geschwitzt und am Ende haben sie sich gegen eine starke Konkurrenz erfolgreich durchgesetzt: Die Gewinner des diesjährigen, 14. DVS-Wettbewerbs „Jugend schweißt“ stehen fest. Die Ehrung der besten Nachwuchsschweißer Deutschlands erfolgte am 13. September auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN am DVS-Gemeinschaftsstand.
Beim DVS-Wettbewerb „Jugend schweißt“ dreht sich alles um die vier Handschweißprozesse Gasschweißen, Lichtbogenhandschweißen, Wolfram-Inertgasschweißen und Metall-Aktivgasschweißen.Die diesjährigen Wettkämpfe begannen bereits im Frühjahr in den DVS-Bezirksverbänden und wurden über den Sommer in der nächst höheren Wettkampfstufe in den DVS-Landesverbänden fortgesetzt. Die Sieger dort wurden zum großen Finale, dem DVS-Bundeswettbewerb eingeladen. Dieser wird, in Jahren, in denen die Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN stattfindet, live auf der Messe ausgetragen. Die Wettkampfarena ist in de Galeria. Natürlich erfolgt auch die Siegerehrung auf der Messe.
Beim Lichtbogenhandschweißen konnten sich folgende Schweißer ganz vorne platzieren:
- Dave Schedemann
- Peter Unseld
- Julian Weber
Die Champions im MAG-Schweißen sind:
- Christoph Müller
- 2. Tim Roppes
- 3. Lennard Thoben.
Die besten drei Gasschweißer sind:
- John Block
- Matthias Zysk
- Jerome Wyputa
Beim WIG-Schweißen haben am besten abgeschnitten:
- Hannes Mielmann
- Jonas Leon Henning
- Lars Heinrich
Beim Teamwettbewerb konnte sich die Mannschaft aus Westfalen (LV West) gegen die Konkurrenz durchsetzen und holte Gold – und somit den Pokal! Platz 2 belegte die Mannschaft aus dem Saarland und Bronze ging an das Team aus Thüringen.
Alle Teilnehmer erhielten Medaillen und attraktive Sachpreise, die von Sponsoren bereitsgestellt wurden.
Wir gratulieren den Gewinnern und allen Teilnehmern sehr herzlich und danken dem Organisationsteam für seinen Einsatz.
Die Wettkämpfe gehen weiter
Ist nun Ruhe in die Schweißerarena eingekehrt? Keineswegs. Denn am gestrigen Mittwoch startete die International Welding Competition, der internationale Wettbewerb für junge Schweißer zwischen 16 und 23 Jahren. Dabei treten in diesem Jahr Talente aus 11 Nationen in Einzel- und Teamwettbewerben an; unter anderem aus der Schweiz, Bosnien-Herzegowina, Italien und China.
Die Einzelwettkämpfe des internationalen Schweißernachwuchses wurden am gstrigen Mittwoch ausgetragen, am heutigen Donnerstag findet der Team-Wettbewerb statt, bei dem ein kleiner Druckbehälter unter Anwendung aller Schweißprozesse gefertigt wird. Die feierliche Siegerehrung erfolgt am Freitagnachmittag.
(Quelle: DVS Media)
Schlagworte
DVS-WettbewerbJugend schweißtNachwuchsförderung