Award
© DVS
14.09.2023

Die Gewinner des 14. DVS-Bundeswettbewerbs „Jugend schweißt“

So sehen Sieger aus! Die Gewinner des 14. DVS-Bundeswettbewerbs „Jugend schweißt“ stehen fest

Sie haben gekämpft, sie haben geschwitzt und am Ende haben sie sich gegen eine starke Konkurrenz erfolgreich durchgesetzt: Die Gewinner des diesjährigen, 14. DVS-Wettbewerbs „Jugend schweißt“ stehen fest. Die Ehrung der besten Nachwuchsschweißer Deutschlands erfolgte am 13. September auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN am DVS-Gemeinschaftsstand.

Beim DVS-Wettbewerb „Jugend schweißt“ dreht sich alles um die vier Handschweißprozesse Gasschweißen, Lichtbogenhandschweißen, Wolfram-Inertgasschweißen und Metall-Aktivgasschweißen.Die diesjährigen Wettkämpfe begannen bereits im Frühjahr in den DVS-Bezirksverbänden und wurden über den Sommer in der nächst höheren Wettkampfstufe in den DVS-Landesverbänden fortgesetzt. Die Sieger dort wurden zum großen Finale, dem DVS-Bundeswettbewerb eingeladen. Dieser wird, in Jahren, in denen die Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN stattfindet, live auf der Messe ausgetragen. Die Wettkampfarena ist in de Galeria. Natürlich erfolgt auch die Siegerehrung auf der Messe.

Beim Lichtbogenhandschweißen konnten sich folgende Schweißer ganz vorne platzieren:

  1. Dave Schedemann
  2. Peter Unseld
  3. Julian Weber

Die Champions im MAG-Schweißen sind:

  1. Christoph Müller
  2. 2. Tim Roppes
  3. 3. Lennard Thoben.

Die besten drei Gasschweißer sind:

  1. John Block
  2. Matthias Zysk
  3. Jerome Wyputa

Beim WIG-Schweißen haben am besten abgeschnitten:

  1. Hannes Mielmann
  2. Jonas Leon Henning
  3. Lars Heinrich
© DVS
© DVS

Beim Teamwettbewerb konnte sich die Mannschaft aus Westfalen (LV West) gegen die Konkurrenz durchsetzen und holte Gold – und somit den Pokal! Platz 2 belegte die Mannschaft aus dem Saarland und Bronze ging an das Team aus Thüringen.

Alle Teilnehmer erhielten Medaillen und attraktive Sachpreise, die von Sponsoren bereitsgestellt wurden.
Wir gratulieren den Gewinnern und allen Teilnehmern sehr herzlich und danken dem Organisationsteam für seinen Einsatz.

Die Wettkämpfe gehen weiter

Ist nun Ruhe in die Schweißerarena eingekehrt? Keineswegs. Denn am gestrigen Mittwoch startete die International Welding Competition, der internationale Wettbewerb für junge Schweißer zwischen 16 und 23 Jahren. Dabei treten in diesem Jahr Talente aus 11 Nationen in Einzel- und Teamwettbewerben an; unter anderem aus der Schweiz, Bosnien-Herzegowina, Italien und China.

Die Einzelwettkämpfe des internationalen Schweißernachwuchses wurden am gstrigen Mittwoch ausgetragen, am heutigen Donnerstag findet der Team-Wettbewerb statt, bei dem ein kleiner Druckbehälter unter Anwendung aller Schweißprozesse gefertigt wird. Die feierliche Siegerehrung erfolgt am Freitagnachmittag.

(Quelle: DVS Media)

Schlagworte

DVS-WettbewerbJugend schweißtNachwuchsförderung

Verwandte Artikel

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Die ARC Cup-Gewinner mit ihren Urkunden
DVS Group
27.11.2024

Zweimal Platz 1 für die Sieger von „Jugend schweißt“ beim ARC Cup in China

Im Oktober fand der „ARC Cup” in China statt, an dem auch die vier Sieger des 14. DVS-Bundeswettbewerbs „Jugend schweißt“ teilnahmen. Hannes Mielmann und John Block beleg...

DVS-Verband Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
22.11.2024

Double First-Place Wins for "Jugend schweißt" (Young Welders) Champions

Representing Germany were the four winners of the 14th DVS national competition "Jugend schweißt". Hannes Mielmann and John Block secured first place in their respective...

Competition Jugend schweißt Welding Young Welders
Read more
23.08.2024

Dörrenberg StudienAWARD 2025 ausgelobt

Für Studierende mit einem werkstofftechnischen Schwerpunkt vergibt die Dörrenberg Edelstahl GmbH jährlich einen Förderpreis, der mit insgesamt 10.000 Euro dotiert ist.

Additive Fertigung Edelstahl Feingießen Gießen Ingenieurwissenschaften Nachwuchsförderung Randschichtbehandlung Stahlherstellung Stahlweiterverarbeitung Wärmebehandlung Werkstofftechnik Werkzeugbeschichtung
Mehr erfahren
Eine Errungenschaft der MINT-Disziplinen sind Nebelfänger-Netze, mit denen in sehr trockenen Gebieten Trinkwasser gewonnen werden kann. Die feuchte nächtliche Luft kondensiert an den Kunststoffnetzen. Drei bis zehn Liter Wasser pro Quadratmeter Netz können so pro Tag gesammelt werden.
12.06.2024

Robotern das Laufen beibringen

Beim Bildungsprogramm COACHING4FUTURE geben Coaches geben Einblicke in Zukunftsthemen und damit verknüpfte Berufsbilder, um über Ausbildungsmöglichkeiten in den MINT-Disz...

Fachkräftegewinnung Fachkräftequalifizierung MINT-Fächer Nachwuchsförderung
Mehr erfahren