Erfolgreiche Premiere für den neuen HÜTTENTAG in der Messe Essen
Über 400 Teilnehmer, mehr als 30 Aussteller, aktuelle Themen der Stahlindustrie und ein reger fachlicher Austausch kennzeichneten die Premiere des HÜTTENTAGS 2019, der unter dem Motto „Tradition bewahren. Zukunft gestalten“ im neuen Foyer Ost der Messe Essen stattfand. Keynotes, Podiumsdiskussion und Fachvorträge thematisierten aktuelle Herausforderungen der Stahlindustrie und zeigten Lösungen auf. Die DVS Media GmbH und die Messe Essen GmbH als gemeinsame Veranstalter freuen sich über die gelungene Auftaktveranstaltung.
„Der intensive fachliche Austausch über den gesamten Tag zeigt uns, dass wir mit unserem Veranstaltungskonzept von Keynotes, Podiumsdiskussion, Fachvorträgen und begleitender Firmenausstellung den Nerv der Branche getroffen haben“, so Dirk Sieben, Geschäftsführer der DVS Media GmbH. „Die Stahlindustrie steht vor großen Herausforderungen“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH. „Mit dem HÜTTENTAG bieten wir eine Plattform, um über diese Herausforderungen zu diskutieren und Lösungen zu finden.“
Die ungebrochen hohe Bedeutung der deutschen Stahlindustrie betonte auch Essens 1. Bürgermeister Rudolf Jelinek in seinem Grußwort: „Deutschland ist der größte Stahlhersteller in der EU und der siebtgrößte Stahlhersteller der Welt. Die Stahlbranche ist immer noch das Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft.“ Dass Essen durch den neuen HÜTTENTAG zum Treffpunkt der Branche wird, passt aus seiner Sicht hervorragend zur Region: „In den letzten 100 Jahren hat – neben den Zechen – keine Industrie das Ruhrgebiet mehr geprägt als die Stahlindustrie.“
Zu den Schwerpunktthemen auf dem HÜTTENTAG 2019 zählten neben der CO2-freien Stahlerzeugung auch die Additive Fertigung, die Digitalisierung und die E-Mobilität. Darüber hinaus wurden in zahlreichen Fachvorträgen neue Produktionsmöglichkeiten, Aspekte des Anlagenbaus, der Technologietransfer und weitere aktuelle Fragestellungen diskutiert. Beim abschließenden gemeinsamen Hüttenabend blieb schließlich genug Zeit, die Gespräche miteinander fortzusetzen und neue Kontakte in der Branche zu knüpfen.
Der nächste HÜTTENTAG findet am 5. November 2020 im Congress Center Ost der Messe Essen statt.
Weitere Informationen finden Sie auf www.home-of-steel.de
Schlagworte
Additive FertigungDigitalisierungStahlerzeugungStahlindustrieTechnologietransfer