Ceer und Schuler errichten gemeinsam das innovativste Presswerk in der MENA-Region
Ceer, Saudi-Arabiens erste Elektrofahrzeugmarke und Original Equipment Manufacturer (OEM), ist mit Schuler eine Partnerschaft eingegangen, um das erste vollständig automatisierte Presswerk in seinem hochmodernen Ceer Manufacturing Complex (CMC) in der King Abdullah Economy City zu errichten. Dabei handelt es sich um die innovativste Produktionsstätte in der MENA-Region (Middle East and North Africa).
Der CMC beinhaltet jeden Prozessschritt in der Fahrzeugproduktion, vom Press- und Karosseriewerk bis hin zur Lackiererei und Montage. Er umfasst auch umfassende Logistik, Abfallmanagement, Lagerhaltung, Büros, ein Wasseraufbereitungssystem und eine spezielle Fahrzeugteststrecke.
Der jüngste Meilenstein von Ceer – nur vier Monate nach der Errichtung der ersten Stahlkonstruktion – ist der Beginn der Installation der Schuler-Presswerks, ein wichtiger Schritt beim Aufbau des Elektromobil-Sektors in der Region.
Die Partnerschaft mit Schuler ist zentral für den Fertigungsprozess, der nun zügig Gestalt annimmt. „Ceer ist bestrebt, einen neuen Standard für die Automobilproduktion in der MENA-Region zu setzen. Es ist entscheidend, dass wir mit den besten Lösungen ausgestattet sind, um Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Die Partnerschaft mit erstklassigen globalen Lieferanten wie Schuler ist wesentlich für die Vision von Ceer, und diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft der Elektromobilität“, sagt Jim DeLuca, CEO von Ceer.
In dieser strategischen Partnerschaft installiert Schuler in der Region das erste vollständig automatisierte Presswerk für intelligente Fertigung, ein bedeutender Schritt zur Umsetzung der ehrgeizigen Pläne von Ceer. Martin Drasch, CEO von Schuler, kommentiert die Partnerschaft wie folgt: „Wir freuen uns, mit Ceer an diesem bahnbrechenden Projekt zusammenzuarbeiten. Es handelt sich um Schulers erstes Presswerk in der Region, bei dem die Logistik vollständig automatisiert ist – vom Transport der Platinen zur Pressenlinie bis hin zum automatischen Abstapeln der fertigen Teile. Wir sind stolz darauf, mit unserem Fachwissen und unserer Technologie Ceer und das Königreich Saudi-Arabien zu unterstützen.“
Diese wegweisende Partnerschaft mit Schuler markiert einen entscheidenden ersten Schritt im Fertigungsprozess von Ceer. Sie bildet das Rückgrat der Elektrofahrzeugproduktion für das Unternehmen und ebnet den Weg für eine neue Ära der intelligenten Fertigung in der Region.
Das Presswerk mit zwei Pressenlinien, einer Tryout-Presse und einer Laser Blanking Line ist der Kern der Fahrzeugproduktion, bei der präzise geschnittene Platinen in Struktur- und Karosserieteile wie Seitenrahmen, Türen und Motorhauben aus Blech umgeformt werden. Schulers innovative Pressen und Laser Blanking Lines erreichen eine Ausbringungsleistung von bis zu 64 Teilen pro Minute. Insgesamt bieten die Pressenlinien und Laser Blanking Lines hohe Verfügbarkeit, Flexibilität und Leistung sowie einen geringeren Energieverbrauch. Die innovativen Pressenlinien für Ceer, die von cloudbasierten Anwendungen unterstützt werden können, ermöglichen so eine hohe Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.
(Quelle: Presseinformation der Schuler Group GmbH)
Schlagworte
AutomobilindustrieE-MobilitätFahrzeugbauLaser Blanking