Unternehmen
© EWM
07.06.2023

EWM stellt sich für die Zukunft neu auf

EWM stellt sich für die Zukunft neu auf

Kontinuierliche Weiterentwicklung, Innovation und nachhaltiger Erfolg – dafür steht die EWM AG als einer der Weltmarktführer im Bereich der Schweißtechnologie. Zum 1. Juni ändert das Unternehmen seine Rechtsform in eine GmbH und stellt damit die Weichen für die Zukunft. Gleichzeitig übernimmt CTO Frank Bartels die Aufgaben von Michael Szczesny, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und Leiter der unternehmenseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung.

Zum 1. Juni wird die EWM AG zur EWM GmbH. „Andere Rechtsform, gleiche Werte – wir strukturieren uns als Gesellschaft um, wahren gleichzeitig aber unsere Identität als Familienunternehmen“, sagt Susanne Szczesny-Oßing, Vorstandsvorsitzende von EWM. „Damit schaffen wir optimale Voraussetzungen, um unsere erfolgreiche Entwicklung weiter fortzuführen.“ Parallel zum identitätswährenden Rechtsformwechsel verstärkt Frank Bartels ab Juni die Geschäftsleitung. Er übernimmt die Aufgaben des bislang stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Michael Szczesny, der seit 1980 Mitglied der Geschäftsleitung ist und sich seit seinem Eintritt in das vom Vater Edmund Szczesny gegründeten Familienunternehmen mit großem Engagement den Bereichen Technik, Forschung und Entwicklung sowie Produktion widmete. Künftig wird Michael Szczesny der EWM GmbH weiter im Beirat unterstützend und beratend zur Seite stehen.

Frank Bartels verstärkt Geschäftsleitung

Frank Bartels ist Dipl.-Ing. mit einem Aufbaustudium zum MBA. Seit dem 1. April ist der 49-Jähige Teil der EWM-Familie. Er begann seine Laufbahn als Entwicklungsingenieur für mechatronische Komponenten bei der Siemens AG. Als Director Engineering für Mechatronik war er für zahlreiche Projekte in Deutschland, Indien und den USA verantwortlich. In den letzten Jahren bekleidete er führende Positionen in den Bereichen Change Management, Technologie und Innovation, Supply Chain und Operations Management. „Ich freue mich darauf, EWM bei seiner nächsten Entwicklungsstufe mitprägen zu dürfen und den Hidden Champion in die Zukunft zu begleiten“, sagt Frank Bartels. „Gemeinsam mit allen neuen Kolleginnen und Kollegen werden wir die nächsten Kapitel in dieser spannenden Erfolgsgeschichte weiterschreiben.“

(Quelle: Presseinformation der EWM GmbH)

Schlagworte

LichtbogenschweißenSchweißenSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Auch dünnste Bleche lassen sich im WIG-Verfahren mit dem Cobot schweißen.
25.12.2024

Lorch Schweißtechnik auf der Roboter 2025 in Fellbach

Lorch Schweißtechnik demonstriert live auf der Roboter 2025, wie einfach und effizient Unternehmen heute die Cobot-Technik einsetzen können.

Automation Cobot Schweißen Cobots Robotik Schweißtechnik
Mehr erfahren
Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
13.12.2024

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN auf Erfolgskurs

Die Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN für die Bereiche Fügen, Trennen und Beschichten, startet mit großem Rückenwind in die Planungen der Messejahre 2025 und 2029.

Beschichten Fügen Metallbearbeitung Metallurgie Metallverarbeitung Oberflächenbearbeitung Schneiden Schneidtechnik Schweißen Schweißtechnik Trennen
Mehr erfahren
Fronius zählt zu den Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen.
13.12.2024

Fronius holt erneut Gold bei EcoVadis-Rating

Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das Unternehmen konnte sich erneut die Goldmedaille sichern.

Nachhaltigkeit Schweißtechnik
Mehr erfahren