Flexibles Kühlsystem für mobile Anwendungen: technotrans stellt modulare Baukasten-Lösung vor
Flexibilität durch Modularität: Auf der diesjährigen Battery Show in Stuttgart stellt technotrans sein modulares Batteriekühlsystem für elektrische Fahrzeuge vor. Eine neue Baukastenlösung ermöglicht die flexible dezentrale Platzierung der Module in der Anwendung. Hersteller sparen Platz und verfügen über deutlich mehr Integrationsmöglichkeiten. Die modulare Lösung arbeitet energieeffizient und ist auch mit den natürlichen Kältemitteln R1234yf sowie zukünftig R290 verfügbar.
„Ab sofort bieten wir Fahrzeugherstellern noch mehr Flexibilität: Neben unseren etablierten Plug&Play-Kühllösungen haben Sie jetzt auch die Möglichkeit, einzelne Module eines Thermomanagement-Systems per Baukastenprinzip individuell auf dem Fahrzeug anzuordnen. Insbesondere für die Herstellung kompakter Fahrzeuge mit begrenzten Bauraumsituationen ist das ein entscheidender Vorteil“, sagt Sascha Koller, Sales Manager der technotrans SE.
Die modulare Lösung ist für die Anforderungen und extremen Umweltbedingungen im Road- und Off-Road-Bereich ausgelegt und daher auch insbesondere für elektrisch betriebene Baumaschinen, darunter Mining-Trucks, geeignet. Ein exaktes und stabiles Temperaturprofil sowie ein jederzeit energieeffizienter Betrieb werden sichergestellt.
Zusätzlich zur reinen Batteriekühlung mit integrierter Heizfunktion bietet technotrans seinen Kunden auch ganzheitliche Thermal-Management-Lösungen. Auf Wunsch kühlen die Systeme neben der Batterie auch andere Komponenten wie das Traktionssystem und die Leistungselektronik. „Mit dem Ausbau unseres Portfolios um modulare Systeme bieten wir für jede Herausforderung im E-Mobility-Sektor die passgenaue Lösung. Wir unterstützen Fahrzeughersteller bereits ab der Projektplanung mit unserem Engineering-Know-how und liefern maßgeschneiderte Technologien“, betont Koller.
(Quelle: Presseinformation der technotrans SE)