Technologien
© RIFTEC
23.11.2021

Fügeverfahren im Vergleich: RIFTECs „Round Robin 2022“

Fügeverfahren im Vergleich: RIFTECs „Round Robin 2022“

Welches Fügeverfahren erweist sich als besonders geeignet, um Strangpressprofile für Batteriezellen zu schweißen? Die Rührreibschweiß-Experten von RIFTEC wollen diese Frage beantworten und laden deshalb herzlich dazu ein, beim „Round Robin 2022“ mitzumachen.

Im Zuge des „Round Robin 2022“ haben die erfahrenen Rührreibschweißer von RIFTEC in den vergangenen Monaten bereits vier etablierte Fügeverfahren ausgewählt, die allesamt für die industrielle Produktion zugelassen sind:

  • Rührreibschweißen (Friction Stir Welding FSW)
  • Laserstrahlschweißen (LBW)
  • Metall-Inertgas-Schweißen (MIG)
  • Laser-MIG-Hybridschweißen (LMH)

Mit jedem dieser Schweißverfahren wurde die gleiche Schweißaufgabe umgesetzt: Das Schweißen von Aluminium-Hohlprofile aus EN AW 6063 T6 mit den Maßen 1.200 x 400 x 12 Millimeter. Die Einschweißtiefe betrug 3 Millimeter.

Am Ende erwies sich das Rührreibschweißen als das bisher am besten geeignete Verfahren – bis jetzt!

Denn nun kommen Sie ins Spiel:

Sie möchten auch mit einem Fügeverfahren am Vergleich teilnehmen?
Dann bewerben Sie sich für die Teilnahme am „Round Robin 2022“!

Die Bewerbungsfrist endet am 28. November 2021.

Und so funktioniert's:

1. Schweißen

RIFTEC stellt Ihnen kostenlos ausreichend Material für Ihre Schweißungen zur Verfügung. Konkret handelt es sich um zehn Aluminium-Hohlprofile aus EN AW 6063 T6 mit den Maßen 1.200 x 400 x 12 Millimeter. Die Einschweißtiefe beträgt weiterhin 3 Millimeter, die Verbindungsgeometrie können Sie allerdings so anpassen, dass sie für Ihre Schweißtechnik geeignet ist. Dann führen Sie die Schweißung durch.

2. Prüfen

Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, führen Sie die Prüfung durch, einschließlich eines Zugversuchs, eines Biegeversuchs und einer makroskopischen Untersuchung. Weitere Einzelheiten zum Prüfvorgang erhalten Sie, wenn Ihnen das Material zugeschickt wird.

3. Der ultimative Vergleich

Was die Experten von RIFTEC im Gegenzug gerne von Ihnen hätten, sind Ihre Ergebnisse. Sprich: Die Schweißparameter, Ihren Verbrauch und natürlich einige Bilder der Schweißnaht. Die Ergebnisse aller Teilnehmer werden gesammelt, miteinander geteilt und veröffentlicht. Natürlich können Sie Ihre Ergebnisse auch für Ihre eigenen Veröffentlichungen nutzen.

Der Zeitrahmen im Überblick:

Anmeldung: bis zum 28. November 2021
Versand des Testmaterials: bis zum 15. Dezember 2021
Bereitstellung der Ergebnisse: bis zum 30. Juni 2022

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an:

RIFTEC GmbH
Dr. Axel Meyer
Mercatorstraße 65b
21502 Geesthacht
Deutschland
E-Mail: info@riftec.de
Tel.: +49 4152 13693 0

Bitte teilen Sie der RIFTEC GmbH im Zuge der Bewerbung mit, wer Sie sind und welche Fügetechnik Sie anwenden wollen. Aus allen Bewerbungen wird dann eine Auswahl getroffen, um ein möglichst breites Spektrum an Fügeverfahren abzudecken. Bis Anfang Dezember 2021 erfahren Sie, ob Sie für die Teilnahme an der „Round Robin 2022“ ausgewählt wurden. RIFTEC schickt Ihnen dann das Testmaterial zu und klärt alle weiteren Details mit Ihnen.

(Quelle: RIFTEC GmbH)

Schlagworte

FügetechnikLaser-MIG-Hybrid SchweißenLaserstrahlschweißenMetall-InertgasschweißenMIG SchweißenRührreibschweißenSchweißenSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Der neue Produktionsprozess mit der EHLA3D-Technologie ermöglicht es, komplexe Geometrien effizient zu produzieren, mit hochfesten Materialien zu beschichten oder zu reparieren.
02.07.2024

Eine neue Dimension der Additiven Fertigung

Vom Laserauftragschweißen zur Additiven Fertigung: Ein Forschungsprojekt hat das Potenzial, die Materialverarbeitung mit EHLA3D zu revolutionieren.

Additive Fertigung EHLA EHLA3D Extremes Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen Fertigungstechnik Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen Kreislaufwirtschaft Laserauftragschweißen Lasertechnologien Luftfahrt Raumfahrt Schweißtechnik Werkzeugbau
Mehr erfahren
Mit dem richtigen Schweißbrenner lässt sich ein optimales Schweißergebnis in Verbindung mit maximaler Produktivität erzielen.
28.06.2024

Wirtschaftlich und prozesssicher schweißen – wie geht das?

Der Schweißbrenner wird oft unterschätzt und ist doch so wichtig für den Schweißprozess. Wie sich ein optimales Schweißergebnis in Verbindung mit maximaler Produktivität...

Schweißbrenner Schweißtechnik Verschleiß
Mehr erfahren
Achim Liebenau, Jens Brill, Hilko Malek, Dirk Zimmermann, Uwe Kloss.
26.06.2024

Brillgruppe übernimmt Korsing Schweißtechnik

Im Zuge einer zukunftsorientierten Nachfolgeregelung gibt die Korsing Schweißtechnik GmbH ihren Zusammenschluss mit der BRILLGRUPPE bekannt. Diese bedeutende Entwicklung...

Arbeitsschutz Handwerksbedarf Industriebedarf Schweißtechnik Schweißzusatzwerkstoffe
Mehr erfahren
Vielseitig einsetzbar: Die Speedglas Schweißmasken der Serie G5-03 sind für unterschiedliche Schweiß-und Schleifaufgaben geeignet.
25.06.2024

Die neue 3M Speedglas Schweißmaske G5-03

3M hat die die fünfte Generation der 3M Speedglas Schweißschutzmasken entwickelt, um besseren Komfort und sichereres Arbeiten zu gewährleisten. Dazu gehört die G5-03 – ei...

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Schweißerhelme Schweißermasken Schweißmasken Schweißtechnik
Mehr erfahren
Das Aufschneiden gebrauchter oder fehlerhafter Batterien mit Hilfe von Lasertechnik ermöglicht die Skalierung des Batterie-Recycings.
24.06.2024

Batterierecycling im industriellen Maßstab

Autobauer und Batteriehersteller können jetzt gebrauchte oder fehlerhafte Batterien von E-Autos im industriellen Maßstab recyceln. TRUMPF entwickelt Lasersysteme, die Bat...

Batterierecycling Battterieproduktion E-Mobilität Kreislaufwirtschaft Laserschneiden Laserschweißen Laserstrahlschneiden Laserstrahlschweißen Lasertechnik Lasertechnologien
Mehr erfahren