Technologien
© RIFTEC
23.11.2021

Fügeverfahren im Vergleich: RIFTECs „Round Robin 2022“

Fügeverfahren im Vergleich: RIFTECs „Round Robin 2022“

Welches Fügeverfahren erweist sich als besonders geeignet, um Strangpressprofile für Batteriezellen zu schweißen? Die Rührreibschweiß-Experten von RIFTEC wollen diese Frage beantworten und laden deshalb herzlich dazu ein, beim „Round Robin 2022“ mitzumachen.

Im Zuge des „Round Robin 2022“ haben die erfahrenen Rührreibschweißer von RIFTEC in den vergangenen Monaten bereits vier etablierte Fügeverfahren ausgewählt, die allesamt für die industrielle Produktion zugelassen sind:

  • Rührreibschweißen (Friction Stir Welding FSW)
  • Laserstrahlschweißen (LBW)
  • Metall-Inertgas-Schweißen (MIG)
  • Laser-MIG-Hybridschweißen (LMH)

Mit jedem dieser Schweißverfahren wurde die gleiche Schweißaufgabe umgesetzt: Das Schweißen von Aluminium-Hohlprofile aus EN AW 6063 T6 mit den Maßen 1.200 x 400 x 12 Millimeter. Die Einschweißtiefe betrug 3 Millimeter.

Am Ende erwies sich das Rührreibschweißen als das bisher am besten geeignete Verfahren – bis jetzt!

Denn nun kommen Sie ins Spiel:

Sie möchten auch mit einem Fügeverfahren am Vergleich teilnehmen?
Dann bewerben Sie sich für die Teilnahme am „Round Robin 2022“!

Die Bewerbungsfrist endet am 28. November 2021.

Und so funktioniert's:

1. Schweißen

RIFTEC stellt Ihnen kostenlos ausreichend Material für Ihre Schweißungen zur Verfügung. Konkret handelt es sich um zehn Aluminium-Hohlprofile aus EN AW 6063 T6 mit den Maßen 1.200 x 400 x 12 Millimeter. Die Einschweißtiefe beträgt weiterhin 3 Millimeter, die Verbindungsgeometrie können Sie allerdings so anpassen, dass sie für Ihre Schweißtechnik geeignet ist. Dann führen Sie die Schweißung durch.

2. Prüfen

Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, führen Sie die Prüfung durch, einschließlich eines Zugversuchs, eines Biegeversuchs und einer makroskopischen Untersuchung. Weitere Einzelheiten zum Prüfvorgang erhalten Sie, wenn Ihnen das Material zugeschickt wird.

3. Der ultimative Vergleich

Was die Experten von RIFTEC im Gegenzug gerne von Ihnen hätten, sind Ihre Ergebnisse. Sprich: Die Schweißparameter, Ihren Verbrauch und natürlich einige Bilder der Schweißnaht. Die Ergebnisse aller Teilnehmer werden gesammelt, miteinander geteilt und veröffentlicht. Natürlich können Sie Ihre Ergebnisse auch für Ihre eigenen Veröffentlichungen nutzen.

Der Zeitrahmen im Überblick:

Anmeldung: bis zum 28. November 2021
Versand des Testmaterials: bis zum 15. Dezember 2021
Bereitstellung der Ergebnisse: bis zum 30. Juni 2022

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an:

RIFTEC GmbH
Dr. Axel Meyer
Mercatorstraße 65b
21502 Geesthacht
Deutschland
E-Mail: info@riftec.de
Tel.: +49 4152 13693 0

Bitte teilen Sie der RIFTEC GmbH im Zuge der Bewerbung mit, wer Sie sind und welche Fügetechnik Sie anwenden wollen. Aus allen Bewerbungen wird dann eine Auswahl getroffen, um ein möglichst breites Spektrum an Fügeverfahren abzudecken. Bis Anfang Dezember 2021 erfahren Sie, ob Sie für die Teilnahme an der „Round Robin 2022“ ausgewählt wurden. RIFTEC schickt Ihnen dann das Testmaterial zu und klärt alle weiteren Details mit Ihnen.

(Quelle: RIFTEC GmbH)

Schlagworte

FügetechnikLaser-MIG-Hybrid SchweißenLaserstrahlschweißenMetall-InertgasschweißenMIG SchweißenRührreibschweißenSchweißenSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
14.12.2024

Die Blechexpo/Schweisstec macht sich fit für die nächste Auflage

Elf Monate vor dem nächsten Messesuo von Blechexpo und Schweisstec formt sich bereits ein hochkarätiges Rahmenprogramm.

Blechbearbeitung Blechexpo Fachkräftequalifizierung Fügetechnik KI Schweisstec
Mehr erfahren
13.12.2024

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN auf Erfolgskurs

Die Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN für die Bereiche Fügen, Trennen und Beschichten, startet mit großem Rückenwind in die Planungen der Messejahre 2025 und 2029.

Beschichten Fügen Metallbearbeitung Metallurgie Metallverarbeitung Oberflächenbearbeitung Schneiden Schneidtechnik Schweißen Schweißtechnik Trennen
Mehr erfahren
Fronius zählt zu den Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen.
13.12.2024

Fronius holt erneut Gold bei EcoVadis-Rating

Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das Unternehmen konnte sich erneut die Goldmedaille sichern.

Nachhaltigkeit Schweißtechnik
Mehr erfahren