Veranstaltung
© Fronius
13.09.2023

Gemeinsame Veranstaltung zur Aluminiumschweißtechnik

Fronius UK, ALFED und die Universität Cranfield mit gemeinsamer Veranstaltung zur Aluminiumschweißtechnik

Fronius UK veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Aluminium Federation (ALFED) und der Cranfield University am Mittwoch, den 27. September, eine informative Konferenz zur Aluminiumschweißtechnik im Technologiezentrum von Fronius UK in Milton Keynes. Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute, die mit Aluminium arbeiten und ihre Schweißeffizienz verbessern sowie mehr über Fortschritte in der Aluminiumschweißtechnik erfahren möchten.

Die Nachfrage nach leichten und langlebigen Materialien steigt weiter an

Aluminium ist ein äußerst vielseitiger Werkstoff, der in zahlreichen Branchen wie der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt und dem Bauwesen weit verbreitet ist. Da die Nachfrage nach leichten und beständigen Werkstoffen weiter steigt, wird das Schweißen von Aluminium immer wichtiger. Allerdings stellt dieses aufgrund seines niedrigen Schmelzpunkts und seiner Anfälligkeit für Porosität und Verformung eine besondere Herausforderung dar. Aus diesem Grund sind Fortschritte in der Aluminiumschweißtechnik so wichtig.

Der kommende Aluminium Technology Day bei Fronius UK bietet Branchenexperten eine Plattform, um ihre neuesten Innovationen und Lösungen für das Schweißen dieses Leichtmetalls vorzustellen. Die Teilnehmer können die neuesten, speziell für Aluminium entwickelten Verfahren für das manuelle, robotergestützte und automatisierte Schweißen kennenlernen und ausprobieren. Produktdemonstrationen werden die Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität der Fronius-Technologie verdeutlichen, mit der das Schweißen von Aluminium noch nie so einfach und effizient war.

Keynote-Speaker aus der Industrie

Darüber hinaus werden auf der Veranstaltung Redner aus der Industrie auftreten, darunter Hitachi Rail, WAAM3D, Cranfield University, ALFED und Fronius. In Seminaren und Diskussionen werden Themen wie fortschrittliche Schweißverfahren, Herausforderungen beim Fügen von Aluminium, additive Fertigung, Drahtqualität und die Auswahl der richtigen Legierung behandelt.

Der technische Leiter von ALFED, Jan Lukaszewski, wird über die Auswahl der richtigen Aluminiumlegierung referieren. Jan Lukaszewski: „Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Entwicklung und die Eigenschaften von Legierungen, Anwendungen und einen Einblick in Aluminium als ‘strategisches’ Metall und spricht dabei auch Fragen des Schweißens an.“

Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit zum Networking und bietet die Möglichkeit, sich mit Branchenexperten zu treffen und über Herausforderungen bei Schweißanwendungen, Forschung und Entwicklung sowie Bildungs- und Einstellungsbedarf zu diskutieren.

Tom Jones, CEO von ALFED, erklärt: „Die Veranstaltung bietet eine großartige Gelegenheit, sich mit gleichgesinnten Fachleuten der Aluminiumindustrie zu vernetzen und einen interessanten Einblick in die neuesten Fortschritte in der Schweißtechnik zu erhalten. Wir freuen uns darauf, einige der bedeutendsten Persönlichkeiten der Aluminiumlieferkette zu treffen und uns mit ihnen auszutauschen.“

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und ein warmes Mittagessen sowie Erfrischungen werden den ganzen Tag über angeboten. Zum Abschluss des Tages haben die Gäste die Möglichkeit, die hochmodernen Einrichtungen der Universität Cranfield bei einer um 16 Uhr beginnenden Laborführung zu erkunden. Der Transport von Fronius UK und zurück wird organisiert.

Weitere Informationen über die Veranstaltung und die Möglichkeit, sich kostenlos anzumelden, finden Sie hier:

Mehr erfahren

(Quelle: Presseinformation von Fronius)

Schlagworte

AluminiumAluminiumschweißenAutomobilindustrieBauwesenLuftfahrtRaumfahrtSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Cobot-Schweißsystem CWC-mobile mit Absaugung und beweglicher Einhausung zum Schweißen von kleinen und großen Bauteilen. Ausgestattet mit einfahrbaren Transportrollen kann die Anlage zum Bauteil transportiert werden.
03.12.2024

Sorgen Cobots für mehr Nachwuchs beim Schweißen?

Schweißen bleibt ein zentraler Fügeprozess in der metallverarbeitenden Industrie, doch immer weniger junge Menschen interessieren für diesen Beruf. Hier können Cobots Abh...

Cobot Schweißen Cobots Fachkräftemangel Fachkräftequalifizierung Fügetechnik Schweißtechnik
Mehr erfahren
Mit dem letzten Bauabschnitt, der
03.12.2024

Stahlbau: „Superradwegenetz Tübingen“ fertiggestellt

Nach rund drei Jahren Bauzeit komplettiert eine 365 Meter lange Radwegbrücke von Schmees & Lühn  seit Oktober 2024 das „Blaue Band“ in Tübingen, ein Zusammenschluss mehre...

Brückenbau Mobilitätswende S690-Stahl Schweißtechnik Stahlbau
Mehr erfahren
29.11.2024

Deutsche Aluminiumindustrie: Produktionsrückgänge setzen sich fort

Die Lage der deutchen Aluminiumindustrie bleibt angespannt. Im dritten Quartal 2024 ging das Produktionsvolumen in den Betrieben erneut zurück.

Aluminium Aluminiumhalbzeuge Aluminiumindustrie Halbzeuge Recycling Wirtschaftsstandort Deutschland
Mehr erfahren
Am SKZ startet das Projekt Pipe-safe, welches mittels moderner zerstörungsfreier Prüftechnik und KI Fachleute beim Schweißen unterstützen soll.
27.11.2024

Forschungsprojekt zur Bewertung von Rohrschweißnähten mittels KI

Am SKZ ist das das Projekt Pipe-safe gestartet, das einen KI-Assistenten zur Qualitätssicherung von Schweißnähten im Rohrleitungsbau in den Praxiseinsatz bringen soll.

KI Qualitätssicherung Rohrschweißen Schweißen Schweißnahtprüfung Schweißtechnik Schweißverbindungen
Mehr erfahren
Die ARC Cup-Gewinner mit ihren Urkunden
DVS Group
27.11.2024

Zweimal Platz 1 für die Sieger von „Jugend schweißt“ beim ARC Cup in China

Im Oktober fand der „ARC Cup” in China statt, an dem auch die vier Sieger des 14. DVS-Bundeswettbewerbs „Jugend schweißt“ teilnahmen. Hannes Mielmann und John Block beleg...

DVS-Verband Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren