Mit ihrem Baujahr 1973 ist die Legende heute 47 Jahre alt und hat es damit nur knapp verfehlt, selbst ein halbes Jahrhundert zu vollenden. Mischa Stenzel, stolzer Besitzer dieses wahren „Schätzchens“, hat die Schweißmaschine durch einen privaten Verkauf erworben, musste dann aber feststellen, dass die vielen Jahre nicht spurlos an der Maschine vorbei gegangen waren. Sie funktionierte nämlich nicht mehr einwandfrei.
Hilfe fand er bei der Firma Lerbs in Rostock, einem Fachhandelspartner von Migatronic. Die Experten dort nahmen sich nicht nur der grünen Maschine an, sondern machten ihren Besitzer auch auf den Jubiläumswettbewerb aufmerksam. Nach der erfolgreichen Reparatur wurde die Schweißmaschine schließlich zum Wettbewerb angemeldet und verwies in der Rangliste die Konkurrenz schließlich auf die hinteren Ränge.
Die Nachricht vom Gewinn des Wettbewerbs – und damit auch vom Gewinn der neuen Sigma Select Schweißmaschine – überbrachte Jürgen Ganzenmüller, Vertriebsleiter von Migatronic Deutschland, der überraschten Familie Stenzel zunächst telefonisch. Am 9. März 2021 wurde der Preis schließlich in Ruest übergeben. Mit dabei waren neben Jürgen Ganzenmüller auch Andreas Henze, regionaler Verkaufsleiter Ost, und natürlich die älteste „lebende Legende“. Sie funktioniert nun wieder einwandfrei, hat sich ihren Ruhestand nach 47 Jahren aber mehr als verdient.
Im Video erzählt Mischa Stenzel die Geschichte seiner „lebenden Legende“:
(Quelle: Migatronic Schweißmaschinen GmbH)
Schlagworte
Fachbuchreihe SchweißtechnikFügetechnikHandschweißenSchweißmaschinen