Industrie 4.0-Lösung für die Blechbearbeitung im Mittelstand
Mit „FactoryWare MMS 2021“ hat die Eckelmann AG ein cloudbasiertes Machine Management System für die Digitalisierung in der Blechbearbeitung auf den Markt gebracht. Die hersteller- und technologieunabhängige Lösung erlaubt es fertigenden Unternehmen, vorhandene und neue Maschinen mit minimalem Integrationsaufwand sicher vernetzen.
FactoryWare MMS steht mit dem Funktionsumfang der Standard Edition in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung und kann mit einem transparenten Pay-per-Use-Preismodell genutzt werden:
- Maschinendashboard mit Visualisierung der angebundenen Maschinen
- Übersichtliches Reporting zu Maschinenstatus und Fehlern
- Maschinenstatus mit grafischer Darstellung der Maschinenauslastung und Drill-Down-Analyse der Maschinenzustände
- Sensordaten per MQTT integrieren und anzeigen
- Systemverwaltung und Administration
- Benutzerverwaltung
Erste Anwendung in der Praxis
Die Firma C.E. Schneckenflügel GmbH ist Pilotkunde von FactoryWare MMS und konnte damit ihre Schneidzeiten um 10 Prozent pro Schicht optimieren – dank der Betriebsdaten, die die moderne Cloud-Anwendung nun automatisch erfasst, darstellt und aufbereitet.
„FactoryWare MMS hat viel Potential, weil es eine sehr solide Datenbasis für die vernetzte Fertigung schafft und dabei Schnittstellen zu Auftragsplanung oder CAD/CAM-Systemen ganzheitlich und herstellerunabhängig integriert“, sagt Geschäftsführer Rolf Eiting. „Nach der initalen digitalen Vernetzung unserer großen Plasmaschneidanlage der Firma Zinser wollen wir im nächsten Schritt 8 Pressen ohne Eckelmann-Steuerung einbinden. Dieses schrittweise Vorgehen macht Digitalisierung in einem gewachsenen Maschinenpark für uns sehr gut beherrschbar. Wir können selbst definieren, was und wieviel wir digitalisieren wollen.“
„Wir haben FactoryWare MMS mit dem Grundsatz ‚Offenheit‘ entworfen, sodass wir das System über offene Schnittstellen in einem heterogenen Maschinenumfeld integrieren können. Das schließt auch bestehende Systeme wie CAD/CAM-Systeme, ERP oder eine automatisierte Lagerverwaltung ein“, erklärt Jaron Sprute, Senior Software Developer bei Eckelmann. Gemeinsam mit seinem Team hat er das MMS entwickelt. „Die kontinuierliche Weiterentwicklung und der Roll-out neuer Funktionen machen unsere Industrie 4.0 Cloud-Anwendung zu einem echten Wegbereiter für die digitale Transformation in mittelständischen Fertigungsbetrieben. Software-Editionen mit erweitertem Funktionsumfang oder Optionen z.B. für CAD/CAM und Cutting sind bereits in Vorbereitung und werden voraussichtlich noch in 2021 verfügbar sein.“
(Quelle: Presseinformation der Eckelmann AG)
Schlagworte
BlechbearbeitungDigitale TransformationDigitalisierungFertigungMittelstandSoftwareSteuerungVernetzung