INNOVATIONSTAG 2024 – Transfertage der Fügetechnik für die Energiewende
Die Bereitstellung und Anwendung von aktuellen Forschungsergebnissen öffentlich geförderter Projekte ist ein wesentliches Asset für die Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Deutschland. Die Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e. V. des DVS, kurz DVS Forschung, und die FOSTA – Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. kooperieren für einen erfolgreichen Ergebnistransfer und laden zum Innovationstag 2024 mit dem Fokus „Fügetechnik für die Energiewende“ am 10. und 11. April 2024 ins STAHL-ZENTRUM nach Düsseldorf ein.
Die Energiewende stellt die Fügetechnik vor besondere Herausforderungen und bietet gleichzeitig beträchtliche Potenziale für Unternehmen. Ohne präzise Verbindungen sind weder Hochleistungs-Solarmodule, moderne Windkraftanlagen oder innovative Brennstoffzellen denkbar. Auf grünem Strom folgt grüner Wasserstoff, dessen Herstellung, Transport, Speicherung und Nutzung künftig besondere fügetechnische Lösungen erfordern wird.
Auf dem Innovationstag 2024 werden neueste Forschungsergebnisse aus Projekten der Industriellen Gemeinschaftsforschung rund um die Themenstellung „Energiewende“ vorgestellt, dabei stehen Materialien, Fügeprozesse und das Qualitätswesen im Fokus.
Die Veranstaltung bietet:
- neueste Erkenntnisse für die praktische Anwendung von morgen
- vielfältige Netzwerkmöglichkeiten für den fachlichen Dialog
- eine begleitende Table-Top-Ausstellung für innovative Anbieter
- das Format „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ für neue Ideen und Kontakte, aus denen anwendernahe Forschungsprojekte entstehen können und sollen
Das Programm sowie weitere Informationen zur Veranstaltung wie die Registrierung finden Sie hier:
(Quelle: Presseinformation des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.)
Schlagworte
EnergiewendeForschungFügetechnikIndustrielle GemeinschaftsforschungQualitätswesenWerkstoffe