Trendthema
Mittlere Unternehmen bei KI ganz groß? Zumindest aktuell hat der (größere) Mittelstand bei Künstlicher Intelligenz die Nase leicht vorn. - © AdobeStock_983259871_Олег Фадеев
24.11.2024

KI-Report: Warum der Mittelstand bei KI die Nase vorn hat

KI-Report: Warum der Mittelstand bei KI die Nase vorn hat

Große Konzerne gelten als die treibenden Kräfte der Innovation. Doch der neue KI-Report des Ingenieur- und IT-Dienstleisters SALT AND PEPPER zeigt ein überraschendes Bild: Der deutsche Mittelstand hat bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) die Nase leicht vorn. Während 65 % der Mitarbeitenden in mittelständischen Unternehmen bereits KI-Tools nutzen, sind es in Großkonzernen 60 %. Auch bei der Automatisierung einfacher Aufgaben in der Produktion liegt der Mittelstand vorne: 32 % der Mittelständler setzen KI ein, verglichen mit 28 % der Konzerne. Ähnlich ausgeprägt ist der Unterschied bei den Future Plans: 28 % der befragten Führungskräfte aus dem Mittelstand gaben an, in den kommenden zwölf Monaten bis zu 25 % des Jahresumsatzes in KI-Lösungen zu investieren. Bei den Führungskräften aus Konzernen planen nur 24 % Investitionen in dieser Größenordnung.

Warum der Mittelstand mutiger handelt

Die Ergebnisse zeigen: Mittelständische Unternehmen agieren oft flexibler und entschlossener. Die Gründe:

Wettbewerbsdruck: Der Mittelstand steht unter starkem Innovationsdruck. Neue Technologien werden schneller adaptiert, um effizienter zu arbeiten und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Kurze Entscheidungswege: Vom ersten Strategiemeeting bis zum Pilotprojekt vergeht deutlich weniger Zeit als in komplexeren Konzernstrukturen.

Größeres Potenzial erkennen: Mittelständische Unternehmen erwarten im Schnitt eine wöchentliche Zeitersparnis von 2 bis 3,5 Stunden durch den Einsatz von KI – bei Konzernen liegt der Höchstwert oft niedriger.

© pixabay.com/Michal Jarmoluk
© pixabay.com/Michal Jarmoluk
Herausforderungen bleiben – doch der Mittelstand zeigt Resilienz

Der Vorsprung des Mittelstands ist jedoch kein Selbstläufer. 58 % der mittelständischen Unternehmen geben an, Schwierigkeiten zu haben, KI-Konzepte vom Proof of Concept (PoC) in den Live-Betrieb zu überführen. Doch trotz dieser Herausforderungen bleibt die Begeisterung hoch – und die Entschlossenheit, KI als Schlüsseltechnologie voranzutreiben.

KI als Wachstumsmotor für den Mittelstand

„Der Mittelstand beweist, dass Größe allein nicht über den technologischen Fortschritt entscheidet,“ sagt Sven Scholz, CEO von SALT AND PEPPER. „Wer KI erfolgreich umsetzen will, muss agil und bereit sein, Risiken einzugehen – und genau das tut der Mittelstand. Denn Innovationskraft wird entscheidend sein, um Marktpositionen in den kommenden Jahren zu behaupten.“

Der SALT AND PEPPER KI-Report macht klar: Mittelständische Unternehmen, die jetzt auf KI setzen, verschaffen sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil – in der Effizienz, der Produktivität und der Attraktivität als Arbeitgeber.

Den gesamten SALT AND PEPPER KI-Report finden Sie hier:

Zum Report

(Quelle: Presseinformation der SALT AND PEPPER Gruppe)

Schlagworte

KIKünstliche IntelligenzMittelstand

Verwandte Artikel

08.03.2025

Jahresbilanz im Maschinen- und Anlagenbau

Der VDMA zieht eine Jahresbilanz im Maschinen- und Anlagenbau: Trotz Rezession gibt es nur einen leichten Beschäftigtenabbau.

Anlagenbau Arbeitsmarkt Arbeitsrecht Arbeitszeit Bau Industrie Konjunktur Maschinenbau Mittelstand Produktion Rezession Wettbewerb
Mehr erfahren
06.03.2025

Aktionsplan Robotik für Europa

der VDMA fordert die Politik auf, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Ein Strategiepapier definiert die Kernziele.

Automatisierung KI Robotik Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
16.02.2025

Mittelstandskampagne kämpft für Wende zum Wachstum

Für die Wende zum Wachstum braucht Deutschland deutliche Signale, klare Botschaften und politische ‚Durchblicker‘, die realistische und spürbare Maßnahmen anstoßen.

Industrie Mittelstand Wachstum
Mehr erfahren
DVS Group
10.02.2025

ROBOTER 2025 – Anmeldung noch möglich

In knapp einer Woche beginnt die DVS-Tagung und -Fachausstellung ROBOTER in Fellbach. Anmeldungen sind noch bis zum Beginn der Tagung am 18.2.2025 möglich.

Automatisierung Cobot Cybersicherheit Digitalisierung Industrie 4.0 Industrieroboter KI Offline-Programmierung Roboterprogrammierung Robotik Tiefeninduktion
Mehr erfahren
02.02.2025

Workflow-Optimierung in der additiven Fertigung

Die Software-Entwickler CoreTechnologie und Phasio gehen eine Partnerschaft ein. Gemeinsam führen die Spezialisten eine automatisierte Lösung für Technologie-Anwender im...

3D-Druck Additive Fertigung Kalkulation KI
Mehr erfahren