Kompakte WIG-HandschweißgerätE mit vielen Funktionen
Um die Handhabung des Wolfram-Inertgasschweißens (WIG-Schweißens) nochmals zu vereinfachen, hat Fronius die kompakten Handschweißgeräte „TransTig 170/210“ entwickelt. Im mobilen Einsatz unterstützen sie die Anwender bei deren vielfältigen Schweißaufgaben. Das WIG-Schweißen gilt als besonders „sauberes“ Schweißverfahren, mit dem sich hohe Nahtqualitäten erzielen lassen.
Die neue Gerätegeneration von Fronius schafft den Spagat zwischen kompaktem Gerätedesign und großem Funktionsumfang: Trotz ihrer kleinen Bauweise, bei unter 10 kg Gewicht, bieten die neue „TransTig 170“ sowie „TransTig 210“ alle wichtigen Einstellmöglichkeiten, die sonst nur bei den größeren WIG-Geräten zu finden sind. Bei der Entwicklung wurde das Hauptaugenmerkt darauf gelegt, dass das Schweißgerät die Eingangsspannung bestmöglich verwertet. Das macht die Geräte nicht nur energieeffizient, sondern auch äußerst zuverlässig und produktiv: Das kleine WIG-Gerät bietet 40 Prozent Einschaltdauer. Bei maximaler Leistung kann also vier Minuten durchgehend geschweißt werden – länger als mit vergleichbaren Schweißgeräten.
Zuverlässiger Lichtbogen auch bei schlechter Stromversorgung
Zudem bietet die „Power Factor Correction“ (PFC) der „TransTig“ hohe Netzspannungstoleranz: Selbst bei 30 Prozent weniger Eingangsspannung können die Geräte weiterhin ihre volle Leistung abrufen. Obendrein wird mit der PFC die vorhandene Leistung vom Netz so effektiv wie möglich verwendet: Mit dem „Fuse Parameter“ kann der Schweißer am Gerät den maximal aufgenommenen Strom vom Netz einstellen und so an die Gegebenheiten vor Ort anpassen – etwa auf Baustellen, wo bereits viele Geräte in Betrieb sind. Auch bei langen Netzzuleitungen, einer schlechten Netzabsicherung oder unter Generatoren-Betrieb kann das darüber entscheiden, ob der Lichtbogen brennt.
Hightech einfach verpackt
Vollgepackt mit moderner Technik verfügt die „TransTig“ dennoch über ein praktisches Bedienkonzept mit einfachem Dreh- und Drückknopf sowie beleuchteter Funktions-Anzeige. Das Gerät ist nicht nur leicht, sondern auch überaus robust: Das Kunststoffgehäuse wurde weit über die Norm hinaus auf seine mechanische Belastbarkeit getestet. Handschweißgeräte von Fronius sind außerdem spritzwasserfest und somit auch für den Einsatz unter rauen Bedingungen auf Baustellen oder bei der Montage geeignet. Darüber hinaus versetzt sich die "TransTig" nach einer einstellbaren Zeitspannte automatisch in den Standby-Modus, was den Energieverbrauch reduziert.
(Quelle: Pressemitteilung der Fronius International GmbH)
Schlagworte
HandschweißgerätWIG SchweißenWolfram-Inertgasschweißen