Produkte
Leistungsstarke Hardware: Um den speziellen Eigenschaften von Wasserstoff Rechnung zu tragen, wurden spezielle Brenner und Düsen entwickelt. - © Messer Cutting Systems
06.10.2023

Leistungsstarke Schneidmaschine für individuelle Lösungen

Leistungsstarke Schneidmaschine für individuelle Lösungen

Erhöhte Produktivität, verbesserte Schnittqualität, kürzere Zykluszeiten – mit der flexiblen Brennschneidmaschine ELEMENT kombiniert Messer Cutting Systems maximale Leistungswerte mit individueller Konfiguration. Ausgestattet mit Autogen- und Plasmaschneidtechnologie sowie zusätzlichen Markierwerkzeugen eignet sich die ELEMENT für die unterschiedlichsten Anwendungen bei höchsten Qualitätsansprüchen. So schauen Anwender mit Schneidprozessen, die genau auf ihre speziellen Anforderungen angepasst sind, zukünftigen Herausforderungen gelassen entgegen.

„Ob eine Lösung mit Autogenprozess in Kombination mit Markieren oder Plasmaprozess mit einem Fasenaggregat für schnelle Schnitte – mit der ELEMENT erhalten Blechbearbeiter eine noch nie dagewesene Flexibilität, um ihre Anlage genau auf ihre individuellen Anforderungen zuzuschneiden. Verschiedene Größen und Werkzeuge lassen sich mit leistungsstarker Software kombinieren, um für maximale Produktivität und unübertroffene Leistung zu sorgen. Im Zusammenspiel mit einer Vielzahl von möglichen Materialtransportsystemen wird die ELEMENT zur Gesamtlösung für die Metallverarbeitung“, so Jörg Mosser, CEO Messer Cutting Systems Europa.

Die ELEMENT ermöglicht Arbeitsbreiten zwischen 1.600 mm und 5.100 mm sowie eine Arbeitslänge bis 47.000 mm. Sie schneidet Bleche aus Baustahl, Edelstahl und Aluminium mit hervorragender Schnittqualität. Der Einsatz ausgewählter Komponenten sorgt für einen schnellen Schneidprozess mit einer hohen Beschleunigung und Positioniergeschwindigkeiten bis 50 m/min. Die intelligente Software und Sensorik optimieren dabei die Prozesse und vermeidet unnötige Bewegungen. Das Ergebnis: gesteigerte Produktivität und verkürzte Zykluszeiten.

Das Plasmafasenaggregat Bevel-S, das speziell für den Einsatz mit der ELEMENT Plattform entwickelt wurde, sorgt für hohe Flexibilität. - © Messer Cutting Systems
Das Plasmafasenaggregat Bevel-S, das speziell für den Einsatz mit der ELEMENT Plattform entwickelt wurde, sorgt für hohe Flexibilität. © Messer Cutting Systems
Präzises Schneiden mit Plasma oder Autogen

Doch Geschwindigkeit ist nicht das einzige, womit die ELEMENT punkten kann: Unabhängige, servogetriebene Werkzeuge bieten vielseitige Bearbeitungsmöglichkeiten von Baustahl, Edelstahl und Aluminium. Ob komplexe Konturen, Löcher oder Fasen für die Schweißnahtvorbereitung – das Plasma-Fasen-Aggregat Bevel-S, das Messer Cutting Systems speziell für die ELEMENT-Plattform entwickelt hat, kann sehr flexibel eingesetzt werden. Der Brenner ermöglicht genaue Fasenschnitte in einem Winkelbereich von +/­ 45⁰ für unterschiedliche Schweißanwendungen Die Rotation mit hoher Beschleunigung sorgt dabei für eine effiziente Nutzung der Maschine und der Platte. Während des gesamten Schnittes steuert die Lichtbogenspannung automatisch und präzise die Brennerhöhe – für perfekte Ergebnisse. Bei der Neuentwicklung des Fasenaggregats standen zudem Funktion und geringer Materialverschleiß im Fokus.

Wenn es um das Autogenschneiden geht, kommt der ALFA-Brenner zum Einsatz. Mit dem Brenner lässt sich der Prozess einfach einrichten und überwachen. Das spart deutlich Betriebskosten. Dank der Fernzündung entfallen manuelle Zündgeräte. Die Höhenabtastung positioniert alle Brenner in kurzer Zeit auf die optimale Schnitthöhe und verkürzt dadurch die Durchstechzeit deutlich. Dank der integrierten Abtastung schneidet der Brenner effektiv bis an den Rand der Platte und erhöht so die Plattenausnutzung. Auch die Wartung wird zum Kinderspiel: Verschleißteile lassen sich schnell und einfach ohne Werkzeug wechseln.

Intuitive Bedienung. Papier sparen und alle Produktionsdaten immer digital im Blick behalten mit der neuen, leicht bedienbaren CNC Steuerung Global Connect mit 18,5-Zoll-Touchscreen. - © Messer Cutting Systems
Intuitive Bedienung. Papier sparen und alle Produktionsdaten immer digital im Blick behalten mit der neuen, leicht bedienbaren CNC Steuerung Global Connect mit 18,5-Zoll-Touchscreen. © Messer Cutting Systems
Nachhaltige Alternative: Wasserstoff als Brenngas

Wie überall sind auch in der Schneidtechnik Umweltschutz und nachhaltige Produktion zentrale Themen. Gerade in der Autogentechnik, wo Brenngasen auf der Basis von Kohlenstoff, wie Acetylen und Propan, eingesetzt werden, sind Lösungen gefragt, um den CO2-Footprint zu reduzieren. Wasserstoff ist hier eine vielversprechende Alternative. Messungen haben gezeigt, dass der Einsatz von Wasserstoff den Ausstoß von CO2, Stickoxiden und Stäuben deutlich senkt. Um das Gas für heutige Anforderungen an Qualität, Produktivität und Wirtschaftlichkeit nutzbar zu machen, hat Messer Cutting Systems HyCut entwickelt. Neben der Schonung der Umwelt wird so zusätzlich der Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz verbessert.

Um den speziellen Eigenschaften von Wasserstoff gerecht zu werden, hat Messer Cutting Systems den bewährten ALFA-Maschinenschneidbrenner optimiert und neue Düsen entwickelt. Mit dieser leistungsstarken HyCut-Hardware lassen sich optimale Schneidergebnisse erzielen. So können Anwender mit der ELEMENT das Klima schonen und gleichzeitig ihre Produktivität erhöhen.

Zahlreiche besondere Features

Darüber hinaus bietet die ELEMENT Plattform zahlreiche Optionen zur Hochgeschwindigkeitsmarkierung mit bewährten und robusten Werkzeugen. So werden Bauteile aus den unterschiedlichsten Materialien einfach und schnell markiert. Um nicht dauerhafte Beschriftungen wie Layoutlinien oder einer einfachen Teileidentifikation auf die Bleche aufzutragen, bietet Messer Cutting Systems einen Inkjet-Markierer mit 7 oder 16 Düsen. Eine dauerhafte Beschriftung ist mittels Nadelmarkierer oder HF-Körner auf zahlreichen Materialien mit variabler Markiertiefe möglich.

Ob manuell oder automatisch – die ELEMENT hält unterschiedliche Lösungen bereit, um den Bediener bei der Ausrichtung der Platte zu unterstützen. So wird eine die bestmögliche Ausnutzung der Platte erreicht und möglichst wenig Ausschuss produziert. Mit dem Punkt eines Laserpointers oder durch das scharfe Bild der Plattenkante auf der Global Connect lassen sich die Position oder den Winkel der Platte schnell erfassen. Für eine höhere Produktivität kann der Prozess mit einem optionalen Lasersystem auch automatisiert werden.

Abraham Balendran, Head of Product Management & Marketing Europe: „Zudem sorgen der präzise schrägverzahnte Zahnstangenantrieb und Linearführungen für gleichmäßige, vibrationsfreie Bewegungen, was die Schnittqualität zusätzlich verbessert. Leistungsstarke AC-Servomotoren sorgen für eine schnelle Beschleunigung des Schneidwerkzeugs in und um Löcher sowie Ecken.“

Das Multi-Talent ELEMENT steht für die unterschiedlichsten Anwendungen bei höchsten Qualitätsansprüchen. - © Messer Cutting Systems
Das Multi-Talent ELEMENT steht für die unterschiedlichsten Anwendungen bei höchsten Qualitätsansprüchen. © Messer Cutting Systems
Hoher Schutz von Mensch und Maschine

Die funktionale Sicherheitstechnik des integrierten, international zertifizierten TwinSAFE­Systems verhindert nicht nur Schäden an der Maschine und minimiert Ausfallzeiten, sondern schützt vor allem den Bediener optimal. Lichtschranken an der Vorder- und Rückseite der Maschine hält die ELEMENT unverzüglich an, sobald ein Hindernis das Sichtfeld passiert. Ein Schiebesystem stoppt die Maschine zusätzlich beim Kontakt mit einem Hindernis. Das bedeutet maximalen Schutz beim Be­ und Entladen des Schneidtisches.

Alle Plasmabrenner von Messer Cutting Systems sind zudem mit dem magnetischen SureStop­Kollisionssensor ausgestattet. Er sorgt für einen raschen Stopp der Maschine und die Abschaltung des Prozesses. Die Wiederaufnahme der Produktion kann mühelos erfolgen.

Digitalisierung in der Produktion

Die leistungsstarken Software-Lösungen von Messer Cutting Systems sorgen zudem für die maximale Transparenz der Betriebsabläufe, Produktionsplanung und -steuerung. „Um den Weg zu einer stetigen Vernetzung weiter zu ebnen, kann die Global Connect Produktionsaufträge direkt abwickeln und insbesondere im Zusammenspiel mit den Produkten der OmniFab-Familie maximale Produktivität erreichen. Dass die Benutzeroberfläche dabei klar und einfach strukturiert bleibt, hilft dem Nutzer, sämtliche Features problemlos abzurufen und zu bedienen“, ergänzt Abraham Balendran.

(Quelle: Pressemeldung von Messer Cutting Systems)

Schlagworte

AluminiumAMAutogenschneidenBrennerBrenngasDigitalisierungGesundheitsschutzKILaserMAGNahtvorbereitungSchneidbrennerSchneidenSchneidtechnikWasserstoff

Verwandte Artikel

30.12.2024

Mit KI gegen den Fachkräftemangel

In deutschen Unternehmen zeichnet sich ein Wandel ab: Künstliche Intelligenz entlastet Mitarbeitende und eröffnet neue Wege im Kampf gegen den Fachkräftemangel.

Arbeitswelt Fachkräftemangel KI
Mehr erfahren
Mit der Investition in eine weitere Anlage von MicroStep Europa sind die Geschäftsführer Gerhard Schmid und Marie-Theres Schöpf sehr zufrieden, „bei MicroStep Europa wissen wir, dass man sich darauf verlassen kann, dass uns gleich geholfen wird“, so Schöpf.
28.12.2024

Investition in weitere Laserschneidanlage von MicroStep Europa

Aufgrund der guten Auftragslage und der gestiegenen Kundenanforderungen, insbesondere in der Automobilbranche, entschied sich die Schmid OG in Fulpmes in Tirol ist snun f...

Laserschneiden Laserstrahlschneiden Metallverarbeitung Schneidtechnik
Mehr erfahren
Im Projekt AM2H2 arbeitet das LZH an einem Multimaterial-Energiewandler für eine effizientere Erzeugung von grünem Wasserstoff, hier im Bild ein additiv gefertigter Gasbrenner mit innenliegenden Kühlkanälen.
27.12.2024

Grünen Wasserstoff mit laserbasierter Additiver Fertigung erzeugen

Emissionsfreie Energiequellen sind die Zukunft. In einem neuen Projekt arbeitet das LZH daher zusammen mit drei niedersächsischen Partnern an neuartigen additiv gefertigt...

3D-Druck Additive Fertigung Energiewende Wasserstoff Wasserstofftechnologien
Mehr erfahren
19.12.2024

Versatility and flexibility during automated welding

Be it in rolling stock construction, in the production of automotive parts, or in container and pipeline construction, the iWave increases productivity in TIG welding in...

Additive Manufacturing AI AM CMT Cybersecurity MIG PPE TIG Welding Wire
Read more
F.l.t.r.:Oliver Brandmayer, Frank Brunnecker, Holger Aldebert and Marie Schafnitzl)
16.12.2024

Management Team Expanded

With the addition of Marie Schafnitzl and Oliver Brandmayer to the management board, Evosys is strengthening its decision-making level with two experienced managers.

Laser Management
Read more