Handwerk
MegaCAD Geschäftsführer André Kohut (li) und BVM-Hauptgeschäftsführer Markus Jäger besiegeln die Kooperationspartnerschaft. - © BVM
27.05.2024

MegaCAD neuer Kooperationspartner des Bundesverbands Metall

MegaCAD neuer Kooperationspartner des Bundesverbands Metall

Am 21.05.2024 starteten MegaCAD und der Bundesverband Metall (BVM) in Hamburg ihre Kooperationspartnerschaft. MegaCAD bietet branchenspezifische CAD-Software für Maschinenbau, Blech und Metall und ist anerkannter Lösungspartner im Metallhandwerk. BVM-Hauptgeschäftsführer Markus Jäger: „Wir freuen uns, mit MegaCAD als neuem Partner in enger Kooperation an Services und Lösungen für Betriebe im Metallhandwerk zu arbeiten. Die ersten Ideen sind bereits geboren.”

MegaCAD steht seit vier Jahrzehnten für CAD-Software, die von Anfang an die Nähe zum Nutzer im Fokus hatte. Damit zählt MegaCAD nicht nur zu den ältesten, sondern auch zu den erfahrensten deutschen Softwareherstellern und Entwicklern von CAD-/CAM-Software und Sonderprogrammierungen. Ob für Metall, Maschinenbau oder Blech: MegaCAD bietet leistungsstarke Branchenlösun-gen, die jeweils explizit und mit den richtigen Werkzeugen auf die Branchen eingehen. Das heißt: Die MegaCAD-Programme zeichnen sich durch ihre effektive und flexible Arbeitsweise aus und sind branchenübergreifend erweiterbar. Alle wichtigen Teilaufgaben des Konstruierens finden bei MegaCAD innerhalb einer Benutzeroberfläche statt: freies Entwerfen, technisches Zeichnen, Parametrisieren von Zeichnungen und Flächen oder die 2D-Ableitungen von 3D-Bauteilen. Durch die Integration der gängigen Schnittstellen lassen sich auch Fremddaten einfach importieren und durch das freie Modellieren vielseitig weiterverarbeiten.

MegaCAD-Geschäftsführer André Kohut: „Unser Ziel ist es, durch die Kooperation mit dem Bundesverband Metall noch praxisorientierter zu entwickeln und damit die Metallbauer bei ihren Konstruktionsaufgaben zu unterstützen.“

(Quelle: Presseinformation des Bundesverbandes Metall, Vereinigung Deutscher Metallhandwerke)

Schlagworte

BlecheCAD-SoftwareKonstruktionMaschinenbauMetallbauMetalle

Verwandte Artikel

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
19.12.2024

5 Schritte zu einer effizienteren Planung von Rohrleitungssystemen

Wie innovative Planungsmethoden die Effizienz und Zuverlässigkeit von Rohrleitungssystemen optimieren und somit einen reibungslosen Betrieb sicherstellen.

Konstruktion Planung Planungstools Rohrleitungen Rohrleitungsbau Rohrleitungssysteme Software
Mehr erfahren
Auf der CAMX in San Diego präsentierten Wilhelm Rupertsberger, Nolan Strall und Marc Perberschlager (v.l.) eine Simulation zur automatisierten Propellerblattfertigung für die Aerospace Industrie.
16.12.2024

Go west: Innviertler Know-how in den USA gefragt

Fill Maschinenbau setzt seinen Internationalisierungskurs fort und verstärkt seine Vertriebsaktivitäten am nordamerikanischen Markt.

Automobilindustrie Bauindustrie Kunststoffindustrie Luftfahrt Maschinenbau Metallindustrie
Mehr erfahren
Die Traversen für das Dach des Bernabéu-Stadions von Real Madrid Sind aus dem hochfesten Premiumstahl S60QL1 von Dillinger.
08.12.2024

Hochfester Stahl als Spielmacher für Real Madrid

Bei der Transformation des Estadio Santiago Bernabéu in eine Multifunktionsarena setzte Real Madrid auf den Premiumstahl S690QL1 von Dillinger für leichte Konstruktionen.

Konstruktion S690QL1 Staähle Stahlbau
Mehr erfahren
06.12.2024

Produktion im Produzierenden Gewerbe 10/2024

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe ging im Oktober preis-, kalender- und saisonbereinigt um 1,0 % gegenüber dem Vormonat zurück.

Automobilindustrie Baugewerbe Chemische Industrie Elektrische Ausrüstungen Kfz-Teile Maschinenbau Metallerzeugnisse Produktion Wirtschaft
Mehr erfahren