Technologien
© stock.adobe.com/spyrakot
29.10.2024

Mit KI und AR Produktionsprozesse optimieren

Mit KI und AR Produktionsprozesse optimieren und Fachkräfte entlasten

Die Fertigungsindustrie steht an einem Wendepunkt. Künstliche Intelligenz (KI) und Augmented Reality (AR) eröffnen Unternehmen eine völlig neue Dimension der Effizienz und Präzision. SALT AND PEPPER, Ingenieur- und IT-Dienstleister, zeigt, wie diese Technologien die Zukunft der Produktion gestalten – und den Fortschritt beschleunigen.

„Die Verbindung von KI und AR ermöglicht es Unternehmen, komplexe Prozesse zu optimieren und gleichzeitig die Qualität ihrer Produkte zu sichern“, erklärt Thorsten Wujek, Business Unit Director bei SALT AND PEPPER. „Besonders in der Fertigungsindustrie zeigt sich das Potenzial dieser Technologien.“

Ein Anwendungsfall: ist die Montage von Fahrrädern, bei der verschiedene Schrauben mit unterschiedlichen Anzugsmomenten verwendet werden müssen. Durch den Einsatz eines KI-AR-Systems erhalten Mitarbeitende wichtige Informationen direkt im Blickfeld. Warnhinweise helfen, Fehler zu vermeiden, indem sie beispielsweise den Drehmomentschlüssel sperren, wenn ein falsches Anzugsmoment droht.

© pixabay.com/Gerd Altmann
© pixabay.com/Gerd Altmann

Darüber hinaus finden KI-AR-Systeme Anwendung bei der Endkontrolle von Schweißnähten im Stahlbau sowie bei der Begutachtung von Oberflächen in der Yacht- und Luftfahrtindustrie. Hier unterstützen sie Mitarbeitende durch Schritt-für-Schritt-Anleitungen und visuelle Hinweise, um kritische Punkte zu identifizieren.

„Unsere Lösungen sind besonders wertvoll in Bereichen, die vom Fachkräftemangel oder der möglichen Abwanderung von Fachwissen betroffen sind“, betont Wujek. „Indem wir unerfahrenen Mitarbeitenden direktes Feedback und Unterstützung bieten, heben wir sie schneller auf Expertenniveau.“

(Quelle: Presseinformation der SALT AND PEPPER Gruppe)

Schlagworte

ARAugmented RealityFertigungFertigungsprozesseKIKünstliche IntelligenzProduktionProduktionsprozesse

Verwandte Artikel

14.12.2024

Die Blechexpo/Schweisstec macht sich fit für die nächste Auflage

Elf Monate vor dem nächsten Messesuo von Blechexpo und Schweisstec formt sich bereits ein hochkarätiges Rahmenprogramm.

Blechbearbeitung Blechexpo Fachkräftequalifizierung Fügetechnik KI Schweisstec
Mehr erfahren
12.12.2024

KI-gestützte Automatisierung verkürzt Programmierzeit von Werkzeugmaschinen

Hersteller können die Produktivität erheblich steigern, indem sie die Programmierung von Werkzeugmaschinen automatisieren.

Automation KI Programmierung Werkzeugmaschinen
Mehr erfahren
10.12.2024

Forschungsprojekt OpenGPT-X veröffentlicht großes KI-Sprachmodell

Das KI-Sprachmodell „Teuken-7B“ steht zum Download bereit: Es wurde mit den Amtssprachen der EU trainiert und umfasst 7 Milliarden Parameter.

AI ChatGPT KI Sprachmodelle
Mehr erfahren
06.12.2024

Produktion im Produzierenden Gewerbe 10/2024

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe ging im Oktober preis-, kalender- und saisonbereinigt um 1,0 % gegenüber dem Vormonat zurück.

Automobilindustrie Baugewerbe Chemische Industrie Elektrische Ausrüstungen Kfz-Teile Maschinenbau Metallerzeugnisse Produktion Wirtschaft
Mehr erfahren
Beim HÜTTENTAG 2024 drehte sich alles um die grüne Transformation und Potenziale der Künstlichen Intelligenz.
DVS Group
30.11.2024

HÜTTENTAG 2024 führt die Trendthemen Wasserstoff und Künstliche Intelligenz zusammen

Der HÜTTENTAG 2024 , Branchentreff der Stahlindustrie, widmete sich der Energiesicherheit für die grüne Transformation und Potenzialen der KI.

Grüne Transfomation Künstliche Intelligenz Stahlbranche Stahlindustrie
Mehr erfahren