Veranstaltung
© Messe Essen GmbH
19.10.2024

Nachhaltige Energieträger und KI in der Stahlindustrie

HÜTTENTAG 2024 widmet sich nachhaltigen Energieträgern und KI in der Stahlindustrie

Die DVS Media GmbH als Veranstalter und die Messe Essen als Kooperationspartner laden auch in diesem Jahr alle Interessierten aus der Stahlindustrie zum HÜTTENTAG 2024 ins Congress Center Ost der Messe Essen ein. Am 19. November sind unter dem Motto „Nachhaltige Energieträger und künstliche Intelligenz – die neuen Erfolgsfaktoren für Stahl“ Keynotes, Fachvorträge, eine Podiumsdiskussion und der HÜTTENABEND geplant.

Die erfolgreiche Dekarbonisierung der Stahlerzeugung braucht neben innovativen Technologien auch eine nachhaltige und vor allem sichere Energieversorgung. Die Bedarfe an nichtfossilen Energieträgern wie Wasserstoff und Ammoniak sind immens. Gleichzeitig wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz vorangetrieben, denn diese Technologie verspricht Effi zienzsteigerungen – und das nicht nur bei der Energieversorgung. Diese Erfolgsfaktoren betreffen die gesamte Stahlindustrie. So ist der HÜTTENTAG 2024 eine gute Gelegenheit, sich durch spannende Keynotes und erstklassige Fachvorträge über Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Stahlindustrie zu informieren und neuen Input zu erhalten.

Thematisch breit gefächerte Keynotes liefern neue Impulse

Am Vormittag liegt der Fokus auf Keynote-Vorträgen, beginnend mit einem Vortrag von Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl. Aus Sicht von Till Schreiter, Vorstandvorsitzender VDMA Metallurgy und CEO ABP Induction Systems GmbH, steht „Der metallurgische Maschinen- und Anlagenbau im Spannungsfeld von Transformationsanforderungen, globalen Marktentwicklungen und technologischen Lösungsansätzen“ und Werner Diwald, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Wasserstoff-Verbandes (DWV) e. V., sieht den „Wasserstoff als Schlüssel zur grünen Stahlproduktion“. Dr. Thomas Bünger wiederum, CEO ArcelorMittal Flachstahl Deutschland, stellt seine Keynote unter die Überschrift „Dekarbonisierung: Mehrere Wege führen zum Ziel“. Unter der Moderation von Nadine Pungs werden wichtige Aspekte dieser Vorträge in einer anschließenden Podiumsdiskussion mit den Keynote-Rednerinnen und -rednern vertieft.

Der HÜTTENTAG richtet sich an alle Interessierten aus der Stahlbranche. - © DVS Media
Der HÜTTENTAG richtet sich an alle Interessierten aus der Stahlbranche. © DVS Media

Der Nachmittag steht ganz im Zeichen weiterer Fachvorträge, die sich thematisch an sechs unterschiedlichen Vortragssessions orientieren. Die Themenschwerpunkte „Künstliche Intelligenz für die Stahlbranche“, „Transformation der Stahl-Prozesskette“ sowie „Werkstoffe und intelligente Stoffkreisläufe“ bilden den ersten Sessionblock. In der zweiten Hälfte des Nachmittags widmen sich die Redebeiträge den thematischen Schwerpunkten „Künstliche Intelligenz in der Messtechnik
und der Automation“, „Arbeitssicherheit und Logistik in der Stahlbranche“ und „Wasserstoff, Energie und Infrastruktur“.

Ergänzt wird der HÜTTENTAG 2024 mit einer Fachausstellung, die zu einem intensiven Austausch mit relevanten Ausstellern aus der Branche einlädt. Der anschließende HÜTTENABEND bietet Raum und Zeit zum Networking und rundet in entspannter Atmosphäre bei leckerem Essen und Getränken und mit guter Musik den Tag ab.

Über den HÜTTENTAG:

Der HÜTTENTAG steht unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Essen, Thomas Kufen. Die Veranstaltung wurde erstmals 2019 von der DVS Media GmbH und der Messe Essen GmbH gemeinsam ausgerichtet. Sie versteht sich als Branchentreff der Stahlindustrie, daher richtet sich der HÜTTENTAG nicht nur an Experten, sondern an alle Interessierten aus der Branche. Vor diesem Hintergrund bietet der HÜTTENTAG Jahr für Jahr ein breit gefächertes
Programm.

Weitere Informationen über den HÜTTENTAG 2024 sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:

Mehr erfahren und zum HÜTTENTAG 2024 anmelden

(Quelle: DVS Media GmbH)

Schlagworte

KINachhaltige EnergieträgerStähleStahlhandelStahlindustrieWasserstoff

Verwandte Artikel

Windenergieanlagen werden von TÜV SÜD mit KI-gestützten Drohnen effizienter inspiziert.
14.11.2024

Effizientere Prüfung von Windenergieanlagen mit Industrial Drone Inspections IDIAI

TÜV SÜD setzt auf KI und den Einsatz von Drohnen, um visuelle Inspektionen von Windenergieanlagen effizienter zu machen.

Drohnentechnologie Inspektion KI Qualitätssicherung Windenergie
Mehr erfahren
Die neuentwickelte flexible Fräskinematik mit Hybridantrieb auf einer Linearachse bearbeitet hochpräzise ein CFK-Flugzeugseitenleitwerk im 1:1-Maßstab.
29.10.2024

Hochpräziser Bearbeitungsroboter mit neuartigem Antriebsstrang

Eine neu entwickelte Fräskinematik auf Linearachse ermöglicht vielseitige und effiziente Bearbeitung unterschiedlichster Werkstoffe.

Automation Bearbeitungsroboter Fräskinematik Leichtbau Leichtbauwerkstoffe Metalle Robotik Stähle
Mehr erfahren
29.10.2024

Mit KI und AR Produktionsprozesse optimieren

SALT AND PEPPER treibt mit innovativen Lösungen die Fertigungsindustrie voran und hilft Unternehmen, Effizienz zu steigern und Wissen zu sichern.

AR Augmented Reality Fertigung Fertigungsprozesse KI Künstliche Intelligenz Produktion Produktionsprozesse
Mehr erfahren
21.10.2024

Update: DIN EN 14587-2 „Abbrennstumpfschweißen von neuen Schienen“

Es gibt eine Neufassung der DIN EN 14587-2 „Abbrennstumpfschweißen von Schienen [...] durch mobile Schweißmaschinen [...] an Orten außerhalb eines Schweißwerkes“.

Abbrennstumpfschweißen Bahnanwendungen Mobile Schweißmaschinen R200 R220 R260 R260Mn R320Cr R350HT R350LHT R370CrHT R400HT Schweißen Schweißtechnik Stähle
Mehr erfahren
Julianna Posey beim Vorbereiten der Stahlproben für ihre Untersuchung. Die US-Amerikanerin ist für ihre Promotion an der Hochschule Osnabrück nach Deutschland gekommen
20.10.2024

Untersuchungen über die Schweißbarkeit von additiv gefertigtem und gegossenem Stahl

Julianna Posey untersucht Schweißverbindungen aus gegossenem und additiv gefertigtem Stahl. Im Fokus stehen die Ermüdungserscheinungen des gedruckten Stahls nach dem Schw...

3D-Druck Additive Fertigung Luftfahrt Medizintechnik Schweißbarkeit Stähle
Mehr erfahren