Neufassung der Richtlinie DVS 2208-1 „Schweißen von thermoplastischen Kunststoffen ‒ Maschinen und Geräte für das Heizelementschweißen von Rohren, Rohrleitungsteilen und Tafeln“
Mit Ausgabedatum September 2019 hat der DVS die neue Fassung der Richtlinie DVS 2208-1 „Schweißen von thermoplastischen Kunststoffen ‒ Maschinen und Geräte für das Heizelementschweißen von Rohren, Rohrleitungsteilen und Tafeln“ veröffentlicht. Das Dokument gibt Halbzeugverarbeitern und Maschinenherstellern eine Übersicht über die Anforderungen, die an Geräte und Maschinen zum Heizelementschweißen und Heizwendelschweißen von thermoplastischen Kunststoffen zu stellen sind. Anhand der in der Richtlinie aufgezeigten Merkmale kann der Verarbeiter prüfen, mit welchen Geräten oder Maschinen er seine Schweißaufgaben werkstoffgerecht und sicher realisieren kann.
Die Richtlinie bezieht sich auf die Verfahren und die verschiedenen Ausführungsarten des Heizelementschweißens, bei denen die Erwärmung der Fügeflächen durch direkten Kontakt mit den Heizelementen erfolgt. Der Inhalt der Richtlinie bezieht sich insbesondere auf Geräte zum Schweißen von Polyolefinen (PE, PE-X, PP und PB) sowie PA, PVDF, PVC-U und PVC-C. Bei Geräten zum Schweißen von anderen thermoplastischen Kunststoffen muss im Einzelfall überprüft werden, ob werkstoff- und verfahrensbedingt Anforderungen zu berücksichtigen sind, die von den in dieser Richtlinie festgelegten abweichen. Spezialmaschinen, das gesamte Gebiet des Folien- und Dichtungsbahnenschweißens, die Infrarot-Schweißtechnologie sowie Geräte für Hochfrequenz-, Vibrations-, Reibschweißen usw. werden in der Richtlinie nicht behandelt.
Übersicht über die Hauptkapitel:
- Geltungsbereich
- Allgemeine Anforderungen
- Elektrische Sicherheit
- Anforderungen an Maschinen für die Heizelementstumpf- und Heizelementmuffen- schweißung
- Maschinen für die Heizelementstumpfschweißung
- Geräte und Maschinen für die Heizelementmuffenschweißung
- Geräte für die Heizwendelschweißung
Die Neufassung der Richtlinie DVS 2208-1 „Schweißen von thermoplastischen Kunststoffen ‒ Maschinen und Geräte für das Heizelementschweißen von Rohren, Rohrleitungsteilen und Tafeln“ ist im DVS-Regelwerksportal hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenlosen Zugriff auf die im Portal eingestellten Regelwerke.
Schlagworte
HalbzeugeHeizelementschweißenHeizwendelschweißenKunststoffeThermoplaste