Neuer DVS-Service sorgt für digitalen Durchblick bei Qualifikationen
Rechtzeitig zur Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN gibt es einen neuen, digitalen Service des DVS: Den digitalen Durchblick bei den eigenen fügetechnischen Qualifikationen.
Ab sofort kann jeder seine DVS-Bescheinigungen, -Schweißerprüfungen, -Zeugnisse, Diplome und Zertifikate, die an DVS-zugelassenen Bildungseinrichtungen erlangt wurden, digital einsehen. Damit erhält der seit 1951 gängige DVS-Schweißerpass ein fügetechnisches Upgrade und einen digitalen Zwilling. „Meine DVS-Qualifikationen“ ergänzt und fügt die absolvierten deutschen, europäischen und internationalen anerkannten fügetechnischen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, Prüfungen und Zertifizierungen des DVS e.V. digital zusammen.
Der Überblick ermöglicht eine vollständige Zusammenstellung der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, Prüfungen, Zertifizierungen und somit die gesamte Dokumentation der Laufbahn im fügetechnischen Bereich. Auf der Website des DVS-Verbandes (www.dvs-home.de) steht „Meine DVS-Qualifikationen“ allen registrierten Personen im Login-Bereich zur Verfügung. Einsicht in die Dokumente erhält ausschließlich die registrierte Person.
Mit diesem neuen Angebot haben fügetechnische Fachkräfte mit Qualifikationen aus dem DVS-Bildungssystem einen besseren Überblick über ihre Qualifikationen und können Arbeitgebern oder sonstigen Organisationen schnell eine Übersicht zu Ihrem Werdegang in der Fügetechnik geben.
DVS-PersZert, die Personalzertifizierungsstelle des DVS, und ihre Partner bieten der Wirtschaft hochqualifizierte Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung, Prüfung und Zertifizierung in der Fügetechnik an. Als Bestätigung der erfolgreich absolvierten Maßnahme erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer DVS-Dokumente, die sie gegenüber Kunden, Arbeitgebern oder sonstigen Organisationen vorzeigen können.
Weitere Informationen halten der DVS und DVS-PersZert auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN bereit an Stand 3A23 in Halle 3 bereit.
(Quelle: DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.)
Schlagworte
FachkräftequalifizierungSchweißtechnik