Regelwerke
Kompass - © pixabay.de/Efraimstochter
17.09.2019

Neuer Entwurf für DVS-Richtlinie zur Berechnung von stehenden runden, drucklosen Behältern

Entwurf Richtlinie DVS 2205-2 „Berechnung von Behältern und Apparaten aus Thermoplasten – Stehende runde, drucklose Behälter“

Mit Ausgabedatum September 2019 hat der DVS neue Entwürfe für die Richtlinie DVS 2205-2 „Berechnung von Behältern und Apparaten aus Thermoplasten – Stehende runde, drucklose Behälter“ und deren Beiblätter 2, 4, 5,7,9 und 11 veröffentlicht. Die Einspruchsfrist zu den Dokumentenentwürfen endet am 30. November 2019.

Die Richtlinie DVS 2205-2 beinhaltet Konstruktions- und Berechnungsregeln für stehende, zylindrische, werksgefertigte Flachbodenbehälter aus thermoplastischen Kunststoffen, insbesondere Polyvinylchlorid (PVC), Polypropylen (PP), Polyethylen (PE) und Polyvinylidenfluorid (PVDF).
Der zylindrische Mantel mit durchgehend gleicher oder abgestufter Wanddicke kann aus Tafeln zusammengeschweißt sein, aus einem Wickelrohr oder einem extrudierten Rohr bestehen. Neben hydrostatischen Belastungen sind kurzzeitig und langzeitig wirkende Drücke zu berücksichtigen.

Übersicht über das Inhaltsverzeichnis der Richtlinie 2205-2 (Auszug):
  • Geltungsbereich
  • Berechnungsgrößen
  • Belastungen
  • Standsicherheitsnachweise

Neben dem Entwurf für die Richtlinie selbst, sind auch Entwürfe für folgende Beiblätter veröffentlicht worden:

Beiblatt 2: Auffangvorrichtungen

Beiblatt 4: Flachbodenbehälter im Erdbebengebiet

Beiblatt 5: Standzargenbehälter im Erdbebengebiet

Beiblatt 7: Ringgestützter Kegelboden

Beiblatt 9: Parallelgestützter Schrägboden

Beiblatt 11: Berechnung von Behältern und Apparaten aus Thermoplasten- Stehende runde, drucklose Behälter Behälter ohne Kippsicherung im Erdbebengebiet

Die Entwurfsdokumente sind im DVS-Regelwerksportal hinterlegt und können dort bis zum 30. November 2019 kommentiert werden. Die Direktlinks zu den jeweiligen Dokumenten haben wir nachfolgend für Sie zusammengestellt.

Entwurf Richtlinie DVS 2205-2, Beiblatt 2, Beiblatt 4, Beiblatt 5, Beiblatt 7, Beiblatt 9 und Beiblatt 11.

 

Schlagworte

ApparatebauBehälterbauBerechnungKunststoffeThermoplaste

Verwandte Artikel

Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
Die gesamte Geschäftsführung (auf dem Bild von links nach rechts: Oliver Brandmayer, Frank Brunnecker, Holger Aldebert und Marie Schafnitzl).
11.12.2024

Erweiterung der Geschäftsführung bei EVOSYS

Mit der Erweiterung der Geschäftsführung durch Marie Schafnitzl und Oliver Brandmayer verstärkt Evosys seine Entscheidungsebene mit zwei erfahrenen Führungspersönlichkeit...

Kunststoffe Laserschweißen Laserstrahlschweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
30.11.2024

Aufbau einer klimaneutralen chemischen Industrie bis 2050

Experten des nova-Instituts haben den wegweisenden Bericht „Evaluation of Recent Reports on the Future of a Net-Zero Chemical Industry in 2050“ erstellt.

Chemieindustrie Dekarbonisierung Klimaneutralität Kohlenstoff Kunststoffe
Mehr erfahren
Automatisierung einer Hobelanlage für Kunststoffplatten.
26.11.2024

Automatisierung einer Hobelanlage für Kunststoffplatten

Die Firma SYSTRAPLAN installierte bei OKULEN eine automatische Umlaufanlage zum Hobeln von Kunststoffplatten. Das verbesserte die Effizienz und senkte Verletzungsrisiken.

Halbzeuge Hobeln Kunststoffe
Mehr erfahren
Dr. Thomas Walther ist neues Mitglied im VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik.
24.10.2024

Dr. Thomas Walther ist neues Mitglied im VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik

Der VDI Verein hat Dr.-Ing. Thomas Walther (54), Leiter Application & Process Development bei der ARBURG GmbH + Co KG, in den Strategiekreis Kunststofftechnik berufen.

Kunststoffe Kunststofftechnik
Mehr erfahren