Neues Arbeitsblatt „Feuerverzinkter Betonstahl“ zum kostenlosen Download
Das Institut Feuerverzinken hat das neue Arbeitsblatt „Feuerverzinkter Betonstahl“ herausgegeben. Es unterstützt beim Planen und Ausführen von Betonkonstruktionen mit feuerverzinkter Bewehrung.
Feuerverzinkter Betonstahl ist seit Langem in Deutschland bauaufsichtlich zugelassen (Zulassungsnummer Z-1.4-165). Die 2019 erschienene DIN EN 10348-2 zu feuerverzinktem Baustahl hat in Deutschland keine Gültigkeit, hierzulande gilt ausschließlich die Zulassung Z-1.4-165. Im Jahr 2019 wurde diese allgemeine bauaufsichtliche Zulassung aktualisiert und um eine allgemeine Bauartgenehmigung erweitert.
Neben praxisrelevanten Verbesserungen wie dem Biegen vor dem Feuerverzinken macht die neue Zulassung erstmals in den Expositionsklassen XC1 bis XC4 eine Abminderung der Betondeckung möglich. Zudem dürfen nun auch weiterverarbeitete Bauprodukte wie Mattenkörbe oder Bügel feuerverzinkt werden.
Um die Neuerungen kompakt darzustellen, wurde das Arbeitsblatt B.6 „Feuerverzinkter Betonstahl“ erarbeitet, das Sie unten kostenlos herunterladen können.
Feuerverzinkte Betonstähle dürfen wie unverzinkte Betonstähle zur Bewehrung von Stahlbeton nach Eurocode 2 (zusammen mit dem nationalen Anhang DIN EN 1992-1-1/NA) unter Beachtung der speziellen Regeln der Zulassung verwendet werden. Das Feuerverzinken von Betonstählen darf allerdings nur von autorisierten Feuerverzinkungsunternehmen gemäß Z-1.4-165 durchgeführt werden.
Weitere Informationen zu feuerverzinktem Betonstahl sind außerdem unter www.feuerverzinken.com/betonstahl zu finden.
Der Industrieverband Feuerverzinken e.V. und seine Serviceorganisation, das Institut Feuerverzinken GmbH, vertreten die deutsche Stückverzinkungsindustrie. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland mehr als 1,9 Mio. Tonnen Stahl stückverzinkt. Wichtige Anwendungsbereiche des Korrosionsschutzes durch Feuerverzinken sind u. a. Architektur und Bauwesen sowie die Verkehrstechnik und der Fahrzeugbau.
(Quelle: Presseinformation des Institut Feuerverzinken GmbH)
Schlagworte
BetonBetonstähleFeuerverzinkenKonstruktion