Neues Merkblatt DVS 2906-5 „Widerstandspunkt- und Rollennahtschweißen strukturierter Bleche“
Mit Ausgabedatum September 2019 ist das neue Merkblatt DVS 2906-5 „Widerstandspunkt- und Rollennahtschweißen strukturierter Bleche“ veröffentlicht worden. Das Dokument gibt Anwendern Hinweise über die halbzeuggerechte Weiterverarbeitung strukturierter Bleche mittels der Verfahren Widerstandspunkt- und Rollennahtschweißen.
Das Merkblatt gilt für strukturierte Bleche mit besonderen Strukturen, die innerhalb des Dokumentes definiert werden und für den unlegierten Qualitätsstahl DC04 bzw. für den nichtrostenden Stahl 1.4301. Die im Dokument aufgeführten Ergebnisse lassen sich auch auf andere Werkstoffe und tiefere Strukturen übertragen, sofern herstellungsbedingte, werkstoffkundliche und fertigungstechnische Änderungen beachtet werden. In diesen Fällen sind jedoch durch Versuche die Auswirkungen auf strukturgeometrische Fragestellungen und die Verbindungsfestigkeiten sowie die Schweißnahtqualität zu belegen.
Innerhalb des Merkblattes werden Aspekte der Konstruktion, Positionierungsfehler und strukturelle Aspekte behandelt.
Aus dem Inhalt (Auszug):
- Geltungsbereich
- Strukturierte Bleche
- Konstruktionsmaße
- Positionierungsfehler
- Widerstandspunktschweißen strukturierter Bleche
- Schweißeinrichtungen und Elektrodenformen
- Schweißbereiche mit Mittelfrequenzgleichstrom
- Rollennahtschweißen strukturierter Bleche
- Schweißen mit Verformung der Struktur
- Schweißen mit Strukturerhalt
- Qualitätssicherung
Das neue Merkblatt DVS 2906-5 „Widerstandspunkt- und Rollennahtschweißen strukturierter Bleche“ ist im DVS-Regelwerksportal hinterlegt. DVS-Mitglieder können sich die Dorkumente dort kostenlos herunterladen.
Schlagworte
BlecheRollennahtschweißenWiderstandsschweißen