Neufassung: DVS-Merkblatt „Elektronen- und Laserstrahlanwendung im Vakuum“
Mit Ausgabedatum April 2021 ist das Merkblatt DVS 3204 „Elektronen- und Laserstrahlanwendung im Vakuum – Schweißeignung metallischer Werkstoffe“ in einer neuen Fassung erschienen. Das Regelwerk ersetzt die Vorgängerversion vom September 2013.
Das Merkblatt wurde ursprünglich für den Elektronenstrahlschweißprozess entworfen. Aktuelle Forschungen haben jedoch gezeigt, dass mit neuen Festkörperlaserstrahlquellen, welche mit dem Vakuumstrahl vergleichbare Leistungen und Strahlqualitäten aufweisen, ähnliche Schweißergebnisse im Vakuum
erzielt werden können. Aus diesem Grund wurde das ursprüngliche Merkblatt adaptiert, kann jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Die Eignung eines Werkstoffs zum Schweißen kann durch Werkstoffkennwerte allein nicht beurteilt werden und ist in vielen Fällen durch Schweißversuche zu ermitteln. Das gilt insbesondere für die Vakuumstrahl-Schweißeignung, da eine Reihe von Werkstoffen bekannt sind, die zwar für andere Schweißverfahren nicht geeignet sind, sich aber mit dem Vakuumstrahl schweißen lassen. Wie im DIN-Fachbericht ISO/TR 581 bereits für andere Schweißverfahren erwähnt, ist die Eignung eines Werkstoffs für das Elektronen- und Laserstrahlschweißen auch vom verfahrens- und gerätetechnischen Aufwand (beispielsweise Art, Anzahl und Einstellbarkeit von Schweißparametern) abhängig. Im vorliegenden Merkblatt wird deshalb die Schweißeignung im Verhältnis zu diesem Aufwand für verschiedene Werkstoffe beschrieben und in drei Stufen unterteilt.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Allgemeines
- Begriff der Schweißeignung
- Hinweise für die Elektronen- und Laserstrahlanwendung im Vakuum
- Unterteilung der Elektronen- und Laserstrahlanwendung im Vakuum
- Elektronen- und Laserstrahlanwendung im Vakuum –verschiedene Werkstoffgruppen
Die Neufassung des Merkblatts DVS 3204 „Elektronen- und Laserstrahlanwendung im Vakuum – Schweißeignung metallischer Werkstoffe“ ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
ElektronenstrahltechnologienLaserstrahltechnologienMetalleSchweißeignungStrahlschweißenWerkstoffe