Regelwerke
© pixabay.com/M W
08.04.2021

Neufassung: DVS-Merkblatt „Laserstrahl-Auftragschweißen“

Neufassung: DVS-Merkblatt „Laserstrahl-Auftragschweißen“

Mit Ausgabedatum April 2021 ist das Merkblatt DVS 3215 „Laserstrahl-Auftragschweißen“ in einer neuen Fassung erschienen. Das aktualisierte Dokument ersetzt die bis dato gültige Fassung vom Juni 2011.

Das Laserstrahl-Auftragschweißen ordnet sich technologisch zwischen den klassischen Auftragschweißverfahren und den thermischen Spritzprozessen ein. Im Gegensatz zum Auftragschweißen ist die Aufmischung mit dem Grundwerkstoff sowie die Wärmeeinflusszone auf ein Minimum reduziert. Gegenüber dem Thermischen Spritzen liegt eine stoffschlüssige Verbindung vor.

Das Merkblatt gibt einen Überblick über das Auftragschweißen mit Dauerstrichlasern im kW-Bereich beim Einsatz von CO2-, Nd:YAG, Faser-, Scheiben- und Diodenlasern. Auftragschweißen mit gepulsten Nd:YAG-Lasern und Mikro-Laserstrahl-Auftragschweißen werden in diesem Merkblatt nicht behandelt. Die Anwendungsbereiche des Verfahrens betreffen verschiedenste Aufgaben der Oberflächenmodifizierung und Reparatur von Bauteilen und Werkzeugen. Das vorliegende Merkblatt enthält Empfehlungen für den fachgerechten Einsatz und Hinweise auf Schichteigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten.

Inhaltsverzeichnis (Auszug):
  • Geltungsbereich
  • Begriffsbestimmung
  • Merkmale des Laserstrahl-Auftragschweißens
  • Verfahrensprinzip
    • Hochgeschwindigkeits-Laserstrahl-Auftragschweißen
  • Technische Komponenten
    • Laserstrahl und Strahlformung
    • Bereitstellen und Fördern des Beschichtungswerkstoffes
  • Werkstoffe und Schichtaufbau
  • Durchführung des Laserstrahl-Auftragschweißens
    • Oberflächenvorbereitung
    • Prozessparameter
    • Schutzgase
    • Richtwerte zur Parameterfestlegung
    • Prozessüberwachung
  • Arbeitssicherheit

Die Neufassung des Merkblatts DVS 3215 „Laserstrahl-Auftragschweißen“ ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei erhältlich. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.

Schlagworte

BeschichtenFügetechnikLaserstrahlauftragschweißenLasertechnologienSchweißenSchweißtechnikStrahlschweißen

Verwandte Artikel

13.12.2025

Rührreibschweißen für die Herstellung von Batteriegehäusen

Für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur und metallische Werkstoffe ist Rührreibschweißen – englisch Friction Stir Welding (FSW) – der optimale Prozess.

Automation Automobilindustrie Batteriegehäuse E-Mobilität Nahtfestigkeit Qualitätsanforderungen Roboter Rührreibschweißen Schweißen Schweißqualität
Mehr erfahren
11.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Stephan Klatt

In diesem Interview lernen wir den Nachwuchsschweißer Stephan Klatt kennen und erfahren, wie er zum Schweißen gekommen ist.

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
08.12.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 2244

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist die Richtlinie DVS 2244 „Warmgasserienschweißen (WS) von thermoplastischen Kunststoffen“ erschienen.

DVS Qualitätsanforderungen Qualitätssicherung Richtlinie Schweißen Schweißprozesse Schweißverfahren Thermoplastische Kunststoffe Warmgasschweißen
Mehr erfahren
04.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Derik Bartel

In unserer neuen Serie stellen wir junge Schweißer vor und und erfahren mehr über ihre Wege in den Beruf, ihre Motivationen und Hintergründen. Lernen Sie Derik Bartel ken...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren