Neufassung: Merkblatt DVS 0941-1 „Fülldrahtelektroden“
Mit Ausgabedatum September 2020 hat der DVS eine Neufassung des Merkblatts 0941-1 „Fülldrahtelektroden für das Verbindungs- und Auftragschweißen – Grundlagen und Begriffsbestimmung“ veröffentlicht. Die neue Fassung ersetzt das Vorgängerdokument vom März 2004.
Fülldrahtelektroden bestehen aus Mantel und Füllung. Der metallische Mantel trägt zur Legierungsbildung bei, umhüllt die Füllstoffe und schützt diese vor äußeren Einflüssen. Er gibt der Fülldrahtelektrode Formstabilität und übernimmt beim Schweißen hauptsächlich die Stromübertragung. Die Füllung ist pulverförmig und besteht aus mineralischen und/ oder metallischen Komponenten, die als Gemenge oder Agglomerate vorliegen können.
Fülldrahtelektroden werden für folgende Schweißverfahren (DIN EN ISO 4063) angeboten:
- 114 – Metall-Lichtbogenschweißen mit Fülldrahtelektrode ohne Schutzgas (Schweißen mit selbstschützender Fülldrahtelektrode)
- 125 – Unterpulverschweißen mit Fülldrahtelektrode
- 132 – Metall-Inertgasschweißen mit schweißpulvergefüllter Drahtelektrode (Schweißen mit schlackeführender Fülldrahtelektrode unter inertem Schutzgas)
- 133 – Metall-Inertgasschweißen mit metallpulvergefüllter Drahtelektrode (Schweißen mit Metallpulverfülldrahtelektroden unter inertem Schutzgas)
- 136 – Metall-Aktivgasschweißen mit schweißpulvergefüllter Drahtelektrode (Schweißen mit schlackeführender Fülldrahtelektrode unter aktivem Schutzgas)
- 143 – Wolfram-Inertgasschweißen mit Fülldraht- oder Füllstabzusatz
- 146 – Wolfram-Schutzgasscheißen mit reduziertem Schutzgasanteil im ansonsten inerten Schutzgas und Fülldraht- oder Füllstabzusatz
- 15 – Plasmaschweißen
- 52 – Laserstrahlschweißen
- 72 – Elektroschlackeschweißen
- 73 – Elektrogasschweißen
Das Merkblatt ist unter Mitwirkung der Anwender und Hersteller von Schweißzusatzwerkstoffen entstanden. Es gibt Hinweise über den Aufbau der Fülldrahtelektroden und deren Herstellungsmethode. Darüber hinaus enthält es praxisnahe Anweisungen über den Einsatz von Fülldrahtelektroden.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Anwendungsbereic
- Aufbau der Fülldrahtelektroden
- Schweißverfahren
- Querschnittsformen und Abmessungen
- Füllungstypen
- Füllgrad
- Ausbringung und Abschmelzleistung
- Ausbringung
- Aufmischungsgrad
- Abschmelzleistung
- Schweißzusätze
- Schutzgas
- Schweißpulver
- Schweißverhalten der Fülldrahtelektroden
- Schlackentyp
- Metallpulvertyp
- Schweißtechnische Handhabung
- Schweißanlagen
- Schweißstromquellen für gasgeschützte Fülldrahtelektroden
- Drahtvorschubgeräte, Schweißbrenner
- Spulungsart, Oberflächenbeschaffenheit
- Arbeitsschutz
Das Merkblatt DVS 0941-1 „Fülldrahtelektroden für das Verbindungs- und Auftragschweißen – Grundlagen und Begriffsbestimmung“ ist im DVS-Regelwerksportal zum Download hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
AuftragschweißenFülldrahtelektrodenVerbindungsschweißen