Neufassung: Merkblatt DVS 2320 „Versiegelung thermisch gespritzter Schichten“
Mit Ausgabedatum April 2021 ist das Merkblatt DVS 2320 „Versiegelung thermisch gespritzter Schichten“ in einer neuen Fassung erschienen. Die Neuauflage des Regelwerks ersetzt die Vorgängerversion vom März 2015.
Das Versiegeln bezeichnet die Methode des Aufbringens und Infiltrierens poröser Oberflächen mit viskosen Substanzen, mit dem Ziel einer vollständigen Abdichtung. Im Gegensatz zu den Dünn- und Dickschichtverfahren wird bei der Versiegelung kein messbarer Auftrag angestrebt. Die Versiegelung zählt zur Gruppe der chemischen Nachbehandlungsverfahren. Die materialunabhängige Anwendbarkeit und die Abdichtung der Spritzschicht ohne strukturelle Änderung bieten entscheidende Vorteile gegenüber den thermischen oder mechanischen Alternativverfahren (z. B. Verschluss durch Oxidation bzw. Oberflächenverdichtung z. B. durch Kugelstrahlen). Unter den möglichen Nachbehandlungsverfahren findet die Versiegelung im industriellen Einsatz am häufigsten Anwendung.Thermisch gespritzte Schichten weisen prozessbedingt häufig eine offene Porosität auf, die sich bis zum Grundwerkstoff erstreckt. Mit Versiegelungen lassen sich anwendungsspezifisch Vorteile hinsichtlich Standzeit und Funktionalität realisieren. Versieglungen werden direkt nach dem Spritzprozess, vor dem Abtrag auf Endmaß vorgenommen.
Dieses Merkblatt enthält Angaben zu potenziellen Dicht- und Versiegelungsstoffen, allgemeinen Verarbeitungsmöglichkeiten sowie Hinweise zur Auswahl und Entwicklung eines funktionsfähigen Versiegelungskonzepts für thermisch gespritzte Schichten. Durch das Merkblatt wird der Anwender befähigt, entsprechend seines individuellen Anforderungsprofils eine Festlegung zu allen versiegelungsrelevanten Größen zu treffen.
Inhalt:
- Geltungsbereich
- Einleitung
- Typen von Versiegelungsstoffen
- Auftragmethoden
- Spritzschichteigenschaften
- Charakterisierungsmethoden für Versiegelungsstoff und Schicht
- Ergänzende Bemerkung zur Arbeitssicherheit
Die Neufassung des Merkblatts DVS 2320 „Versiegelung thermisch gespritzter Schichten“ ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
NachbehandlungOberflächenbehandlungThermisches SpritzenVersiegelung