Neufassung: Merkblatt DVS 2321 „Thermisches Spritzen mit Suspensionen“
Mit Ausgabedatum April 2021 ist das Merkblatt DVS 2321 „Thermisches Spritzen mit Suspensionen“ in überarbeiteter Fassung erschienen. Die Neuauflage des Regelwerks ersetzt die frühere Fassung vom März 2015.
Beim Thermischen Spritzen mit Suspensionen wird mit den bekannten Technologien atmosphärisches Plasmaspritzen (APS) und Hochgeschwindigkeitsflammspritzen (HVOF) eine neue Klasse von Spritzzusatz – die Suspension – verwendet. Die Verwendung von Suspensionen zum thermischen Spritzen befindet sich gegenwärtig im Übergang von der Entwicklung im Laborbetrieb in die industrielle Praxis. Erste industrielle Anwendungen existieren. Aufgrund der aktuellen Dynamik des Prozesses ist laufend mit Neuerungen und Weiterentwicklungen zu rechnen.
Dieses Merkblatt enthält Informationen über den aktuellen Einsatz von Suspensionen als Spritzzusatz beim Thermischen Spritzen. Die Herstellung von konturnahen Schichten im Bereich 10-50 μm gehört neben den geringen Oberflächenrauheiten zu den besonders wichtigen spezifischen Vorteilen. Für einige Werkstoffe wie Al2O3, TiO2 und Cr2O3 konnte der Nachweis von Schichteigenschaften erbracht werden, die mit konventionellen Spritzprozessen nicht möglich sind. Schichtdicken, -morphologien und -eigenschaften können in einem sehr weiten Bereich variiert werden. Bei Wärmedämmschichten hängt die Schichtrauheit von der Ausbildung der kolumnaren Strukturen ab.
Im Merkblatt werden Hinweise und Empfehlungen zur Auswahl der Schichtwerkstoffe, der Charakteristik entsprechender Suspensionen, der Schichtherstellung, insbesondere mit atmosphärischem Plasmaspritzen (APS) und mit Hochgeschwindigkeitsflammspritzen (HVOF) und der Schichtcharakterisierung gegeben. Ein besonderer Vorteil liegt in der direkten Verwendung feindisperser oxidkeramischer Pulver, wie sie zur Herstellung von gesinterten technischen Keramiken mit einer großen Variabilität (Korngröße, Reinheit, etc.) zur Verfügung stehen. Beispiele für Beschichtungen, die mit Suspensionen als Zusatzwerkstoff hergestellt wurden, werden angegeben.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Einleitung
- Geltungsbereich
- Suspensionen
- Anlagentechnik
- Substrate und Oberflächenvorbereitung des Substrates
- Schichtmikrostrukturen
- Prüfen der Schichten
- Anwendungsmöglichkeiten
- Nachbehandlung
- Arbeits- und Umweltschutz
Das aktualisierte Merkblatt DVS 2321 „Thermisches Spritzen mit Suspensionen“ ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei erhältlich. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
OberflächenbehandlungThermisches Spritzen