Neufassung: Merkblatt DVS 3410-2 „Stanznieten – Sonderverfahren“
Mit Ausgabedatum Juli 2020 ist das DVS-Merkblatt „Stanznieten – Sonderverfahren“ in einer überarbeiteten Fassung erschienen. Sie ersetzt doie Vorgängerversion vom September 2007.
Beim Stanznieten werden überlappt angeordnete Fügeteile ohne Vorlochen mit Voll-oder Halbhohlstanzniet verbunden. Der Wirkmechanismus beruht auf einer Kombination von Kraft- und Formschluss. Dieses Merkblatt baut auf dem Merkblatt DVS/EFB 3410 „Stanznieten – Überblick“ auf und beschreibt Sonderverfahren des Stanznietens, die abweichende Verbindungseigenschaften, andere Prozessabläufe oder andere Fügekinematiken besitzen können. Die aufgeführten Verfahren kennzeichnen den Stand der Technik, ihre praktische Umsetzung ist im Einzelfall zu klären.
Aus dem Inhalt (Auszug):
- Zweck und Geltungsbereich
- Beschreibung der Sonder-Stanznietverfahren
- Halbhohlstanznieten mit geteilter Matrize
- Vollstanznieten mit geteilter Matrize
- Stanzstauchnieten
- Reservoirstanznieten
- Schließelement-Stanznieten
- Selbstschließendes Vollstanznieten
- Stanznieten mit vormontiertem Halbhohlstanzniet
- Bördelstanznieten
- Clinchnieten
- Stanznieten mit überlagerter Bewegung
- Impulsstanznieten mit Einfachimpuls
- Impulsstanznieten mit Mehrfachimpuls
- Stanznieten mit Bauteilerwärmung
- Hydrostanznieten
- Vollstanznieten mit Doppeltschließscheiben
Die Neufassung des Merkblatts DVS 3410-2 „Stanznieten – Sonderverfahren“ ist im DVS-Regelwerksportal zum Download hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenlosen Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
BördelstanznietenClinchnietenHalbhohlstanznietenHydrostanznietenImpulsstanznietenReservoirstanznietenSchließelement-StanznietenSelbstschließendes VollstanznietenStanznietenStanzstauchnietenVollstanznieten