Robuste Werkstoffe für die Öl- und Gasindustrie
Die Öl- und Gasindustrie arbeitet unter extremen Bedingungen mit hohen Anforderungen an Materialien. Als weltweiter Anbieter für metallischen Verschleißschutz, Gusskomponenten und Bauteilveredelungen bietet Deloro Wear Solutions Stellite-Legierungen, die alle Anforderungen der Öl- und Gasindustrie vereinen.
Die Legierungen auf Kobalt-, Nickel- oder Eisenbasis haben im Vergleich zu vielen Stahlsorten eine überlegene Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit – auch unter extremen Betriebsbedingungen. In der Öl- und Gasindustrie eignen sich Stellite-Legierungen sowohl für den Upstream- als auch den Downstream-Bereich.
Stellite-Komponenten für anspruchsvolle Umgebungen
Im Upstream-Sektor, der die Suche, Erkundung und Förderung von Erdgas und Erdöl umfasst, führt die ständige Rotation beim Bohren zu mechanischem Verschleiß, hohen Drücken und intensiver Hitze. Wasser, Schlämme und Sand verursachen zusätzliche Abrasion und Korrosion. In Technologien wie Measuring-While-Drilling und Logging-While-Drilling, die während des Bohrvorgangs Messergebnisse erfassen und übermitteln, sind Kobalt-Basis-Werkstoffe besonders geeignet, da sie nicht nur verschleißfest, sondern auch nicht magnetisch sind und somit die Messergebnisse nicht beeinflussen. Deloro bietet zudem Ingenieur- und Fertigungsdienstleistungen für Rotoren, Statoren, Laufräder, Turbinenhülsen und Bohrköpfe an.
Auch der Downstream-Bereich, der sich mit der Veredelung, Verarbeitung und Vermarktung von Erdöl- und Erdgasprodukten beschäftigt, stellt hohe Anforderungen an Materialien. Gegossene und beschichtete Stellite-Komponenten verlängern die Lebensdauer von wichtigen Steuer- und Pumpsystemen erheblich. Besonders metallische Dichtungen haben sich bewährt, da sie im Vergleich zu Kunststoff wesentlich verschleißbeständiger sind.
(Quelle: Pressemeldung der Deloro Wear Solutions)
Schlagworte
GasindustrieKorrosionLegierungenMaterialienWerkstoffe