Weld Assist hilft beim produktiven Schweißen
Für die MasterTig gibt es drei Bedienpaneloptionen: zwei Folientastaturen sowie ein interaktives MTP35X-Panel mit einem 7-Zoll-TFT-Farbdisplay und einer anschaulich gestalteten grafischen Bedienschnittstelle. Bei MasterTIGs mit dem Bedienpanel MTP35X lassen sich die richtigen Parameter besonders einfach einstellen, da eine Weld Assist-Funktion auf dem Bildschirm jeden Einstellungsschritt anzeigt. Sind Material, Materialstärke, Art der Schweißnaht und Schweißposition ausgewählt, stellt der Weld Assist für den jeweiligen Schweißauftrag die Parameter optimal ein. Die Software gibt außerdem Empfehlungen für Elektrodengröße, Fülldraht, Gasdurchfluss, Nutart, Arbeitsgangprofil und Schweißgeschwindigkeit. Die perfekte Hilfe für die Erstellung von Schweißanweisungen (pWPS).
Produktivitätsfunktionen für die Verbesserung des WIG-Schweißens
Die MasterTig verfügt über eine Reihe von Hightech-Funktionen für die Verbesserung des TIG- Schweißens. MicroTack ist zum Beispiel ideal für das wiederholte Heftschweißen von Feinblechen, bei dem ein einheitliches und kontrolliertes Erscheinungsbild ausschlaggebend ist. Die Doppelpulsfunktion kombiniert alternative Pulszyklen und erhöht die Schweißgeschwindigkeit um bis zu 30 %.
Optima AC ist eine individuell abgestimmte Wellenform, die die besten Merkmale traditioneller Sinus- und Rechteck-Wellenformen kombiniert. Sie verbessert die Schweißqualität und reduziert den Geräuschpegel beim Wechselstrom-WIG-Schweißen um bis zu 20 %.
Flexlite TX-Schweißbrenner
Zeitgleich mit der MasterTig-Produktfamilie stellt Kemppi die neuen FlexLite TX-Brenner vor. Sie besitzen hochfeste, flexibel ausgeformte Griffe, um mehr Komfort zu bieten und den Schweißer zu entlasten. Das Silikongummimaterial des Griffs gewährleistet einen sicheren Halt und das innovative Design reduziert die Belastung des Handgelenks, sodass sich der Schweißer auf die perfekte Schweißnaht konzentrieren kann. Die für gas- oder wassergekühlte Modelle der MasterTig vorbereiteten FlexLite TX-Brenner sind in verschiedenen Leistungsklassen und Längen erhältlich.
(Quelle: Pressemitteilung von Kemppi Oy)