Mit sauberer Luft kennt sich die ULT LLC, US-amerikanische Niederlassung der sächsichen ULT AG, einem Anbieter von Absaug- und Filtergeräten zur Luftreinhaltung sowie Anlagen zur Prozesslufttrocknung, bestens aus. Nun unterstützt das Tochterunternehmen auch die Wiederherstellung von Lebensräumen und Umwelterziehung.
Als 2017 die nordamerikanische Niederlassung ULT LLC gegründet wurde, gab sie ein Versprechen ab: „Wir werden für jede verkaufte Absauganlage einen Baum pflanzen.“ Dieses Versprechen wurde kürzlich eingelöst: Im Mai 2019 erfüllte die ULT LLC ihre Pflicht und unterstützte die Pflanzungen von einheimischen Baum- und Buschsetzlingen im Landschaftsschutzgebiet Mequon, Wisconsin (Mequon Nature Preserve, MNP). Das Unternehmen zahlte neben den Pflanzen auch die Transportkosten für 150 Schüler einer Schule der City of Milwaukee.
Wolfgang Koehler, Geschäftsführer der ULT LLC erklärt: „Neben unserem versprochenen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz wollten wir auch Schülern der Milwaukee Public School System dieses Thema näher bringen. Wir wissen, dass knappe Budgets Exkursionen dieser Art meist verhindern. Deshalb wir gemeinsam mit dem Mequon Nature Preserve beschlossen, die Kinder in die Natur zu bringen. Es liegt schließlich in unser aller Verantwortung, dass sich Kinder des fragilen Gleichgewichts in der Natur bewusst werden. Die Pflanzung von Setzlingen kann dabei eine enorme positive Wirkung entfalten.“
Im 111 Hektar großen Landschaftsschutzgebiet sollen nach und nach ehemalige Ackerflächen durch Wälder, Prärien und Feuchtgebiete ersetzt werden. Zudem gibt es ein Ausbildungsprogramm, dessen Ziel es ist, ca. 10.000 Kindern und Erwachsenen eine Wertschätzung der Natur sowie das Verständnis über ihre Komplexität und Zerbrechlichkeit näher zu bringen.
(Quelle: Presseinformation der ULT AG)
Schlagworte
AbsaugungLuftfiltrationLuftreinigungUmweltschutz