Veranstaltung
© shutterstock
30.05.2023

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 macht Digitalisierung erlebbar

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 macht Digitalisierung erlebbar

Digitale Lösungen sorgen rund um das Fügen, Trennen und Beschichten für den effizienten Einsatz von Material, Ressourcen und des immer knapper werdenden Personals. Die Vorteile im Zusammenspiel von Maschine, Mensch, KI und Software rückt die Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN mit einer interaktiven Rallye in den Fokus. Unter dem Motto „Get conneted – get digital“ verbindet sie vom 11. bis 15. September die teilnehmenden Aussteller mittels einer App. Die Software lotst die Fachbesucher zu verschiedenen Ständen, an denen sie mehr über die konkreten Einsatzgebiete digitaler Lösungen erfahren. „Gemeinsam mit der IndustryFusion Foundation und dem DVS - Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. machen wir Digitalisierung erlebbar“, freut sich Christina Kleinpaß, Projektleiterin der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN bei der Messe Essen.

Direkt als erstes Unternehmen hatte sich Ibeda Sicherheitsgeräte und Gastechnik für die neue Rallye angemeldet. Ibeda-Geschäftsführer Georg Brügge: „Wir schätzen, dass in den nächsten fünf Jahren auch in unserer Branche die Kunden überwiegend digitalisierte, vernetzbare und damit zukunftssichere Produkte einsetzen werden. Da wir das Thema Digitalisierung der Gasversorgungsanlagen für zukunftsweisend halten, nehmen wir gerne an dieser gemeinsamen Aktion von Messe Essen, IndustryFusion Foundation und dem Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren teil.“ Das Familienunternehmen aus Neustadt wird im Rahmen der Rallye unter anderem über Ressourceneinsparung und Versorgungssicherheit mit Gas dank smarter digitalisierter Prozesse informieren.

App leitet die Fachbesucher zu innovativen Lösungen

Eine App führt interessierte Messebesucher zu Ausstellern der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN, die sich an der Rallye beteiligen. Gleichzeitig dient das Programm als Teilnahmenachweis, mit dem sich Nutzerinnen und Nutzer die Chance auf attraktive Preise sichern können. Die Anwendung wird in Zusammenarbeit mit dem DVS entwickelt. DVS-Geschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking erklärt: „Die Digitalisierung in der Schweißtechnik ermöglicht die funktionale Verschmelzung von Fertigungsprozessen und Informationstechnologien sowie die innovativen digitalen Schweißer-Aus- und Weiterbildungen. Daher ist die Rallye eine hervorragende Gelegenheit, ein ganz neues Level von Workflows bei den Arbeits- und Geschäftsprozessen zu erleben.“

Aussteller können sich bis zum 30. Juni für die Rallye anmelden

Der Impuls, Digitalisierungslösungen im Rahmen der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN besonders in Szene zu setzen, stammt von der IndustryFusion Foundation (IFF). Der Verband setzt sich für eine intelligente Vernetzung der fertigenden Industrie ein. Igor Mikulina, Präsident des IFF-Stiftungsrates, blickt in die Zukunft: „Digitale Lösungen in der Schweiß- und Schneidtechnik haben das Potential, die Produktivität auf ein gänzlich neues Effizienzniveau zu heben: Vor diesem Hintergrund wird die gemeinnützige IndustryFusion Foundation in Kooperation mit dem DVS und der Messe Essen die konkreten Mehrwerte digitalisierter Produktlösungen in den Fokus der Weltleitmesse stellen – bis hin zu den immensen Vorteilen einer herstellerübergreifenden Vernetzung der gesamten Fertigung.“

Aussteller, die sich ebenfalls an der digitalen Rallye beteiligen möchten, können sich noch bis zum 30. Juni unter www.schweissen-schneiden.com anmelden.

(Quelle: Gemeinsame Presseinformation der Messe Essen GmbH und des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.)

Schlagworte

BeschichtenDigitalisierungFügenSchneidenSchneidtechnikSchweißenSchweißtechnikTrennen

Verwandte Artikel

13.12.2025

Rührreibschweißen für die Herstellung von Batteriegehäusen

Für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur und metallische Werkstoffe ist Rührreibschweißen – englisch Friction Stir Welding (FSW) – der optimale Prozess.

Automation Automobilindustrie Batteriegehäuse E-Mobilität Nahtfestigkeit Qualitätsanforderungen Roboter Rührreibschweißen Schweißen Schweißqualität
Mehr erfahren
11.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Stephan Klatt

In diesem Interview lernen wir den Nachwuchsschweißer Stephan Klatt kennen und erfahren, wie er zum Schweißen gekommen ist.

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
08.12.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 2244

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist die Richtlinie DVS 2244 „Warmgasserienschweißen (WS) von thermoplastischen Kunststoffen“ erschienen.

DVS Qualitätsanforderungen Qualitätssicherung Richtlinie Schweißen Schweißprozesse Schweißverfahren Thermoplastische Kunststoffe Warmgasschweißen
Mehr erfahren
08.12.2025

German Edge Cloud tritt dem ZVEI bei

Die German Edge Cloud (GEC) ist neues Mitglied im ZVEI. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern will sie Industrial AI, sichere Datenräume und interoperable Architekturen voran...

Automatisierung Datenräume Digitalisierung Industrielle Wertschöpfung KI Wertschöpfung
Mehr erfahren
07.12.2025

Tool Xpert Day 2025 – Ein Tag voller Einblicke und Networking

Am 15. November 2025 begrüßte RUKO insgesamt 17 Influencer am Produktionsstandort in Holzgerlingen aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Technik.

Bohren Handwerk Influencer Made in Germany Networking Netzwerk Produkte Schneiden
Mehr erfahren