Punktabsaugung als effizienteste Lösung
Rauchgase, die unmittelbar am Ort ihres Entstehens aufgenommen werden, schützen die Gesundheit des Schweißers am besten. Ein Hochvakuumsystem erfasst den Schweißrauch sofort und leitet ihn ab. „Kombiniert mit dem richtigen Rauchgas-Absaugbrenner besteht auch kein Risiko, aus Versehen Schutzgas abzusaugen“, hebt Faber hervor.
Schweißrauch-Absauggeräte lassen sich leichter und schneller im laufenden Betrieb integrieren als vielfach angenommen. „Es gibt eine große Vielfalt auf dem Anbietermarkt. Jedes Rauchgas-Absauggerät hat seine Features und Vorteile. Ein guter Anbieter berät intensiv und bietet auch gerne die Möglichkeit für eine Testinstallation beim Interessenten an.“
Mehr Informationen und Tipps darüber, wie man mobile Schweißrauch-Absauggeräte in seine laufende Produktion einbinden kann, finden Sie auch im ABICOR BINZEL-Blog.
Hier können Sie sich das E-Book „Schweißrauchabsaugung – Herausforderungen und Möglichkeiten. Gesundheitsschutz geht uns alle an“ gratis herunterladen.
(Quelle: Presseinformation der Alexander Binzel Schweißtechnik GmbH & Co. KG)
Schlagworte
MAG SchweißenMetall-AktivgasschweißenMetall-InertgasschweißenMIG SchweißenPlasmaschweißenSchweißrauchabsaugungWIG SchweißenWolfram-Inertgasschweißen