Trendthema
AdobeStock_659051383.jpg AdobeStock_659051383.jpg Smart Electronic Factory e.V. und ai-omatic solutions treiben KI in Fabriken voran. - © stock.adobe.com
25.05.2024

Smart Electronic Factory e.V. und ai-omatic solutions treiben KI in Fabriken voran

Smart Electronic Factory e.V. und ai-omatic solutions treiben KI in Fabriken voran

In vielen Fabriken kommt es regelmäßig zu ungeplanten Ausfällen von einzelnen Maschinenkomponenten, die komplette Anlagen und Produktionen stilllegen können. Der KI-basierte Wartungsassistent von ai-omatic solutions  erkennt in Echtzeit den Zustand von Maschinen und Abweichungen vom Normalzustand, sodass potenzielle Ausfälle vermieden und deren Ursachen behoben werden können. Diese Lösung zeigt stellvertretend, welches Potenzial Künstliche Intelligenz für produzierende Unternehmen bietet. ai-omatic solutions GmbH bringt als neues Mitglied im „SEF Smart Electronic Factory e.V.“ KI-Expertise für gemeinsame Use Cases, die dem deutschen Mittelstand zugute kommen, ein.

„Gemäß einer Studie von Siemens aus 2023 kommt es zu rund 3,3 Millionen verlorenen Arbeitsstunden pro Jahr durch unerwartete Maschinenausfallzeiten. Die Wirtschaftlichkeit und Effizienz in der Produktion hängen maßgeblich von der Anlagenverfügbarkeit ab, die wiederum nur mit einer funktionierenden Instandhaltung sichergestellt werden kann. KI-Verfahren können die frühzeitige, automatisierte Erkennung von Anomalien und potenziellen Problemen ermöglichen“, erklärt Lena Weirauch, Geschäftsführerin & Co-Founder von ai-omatic solutions GmbH.

ai-omatic solutions hat eine KI-basierte Instandhaltungssoftware entwickelt, die als digitaler Wartungsassistent fungiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen reaktiven Instandhaltungsstrategien ermöglicht die präventive Herangehensweise eine rechtzeitige Planung von Wartungsmaßnahmen. Durch die Echtzeit-Analyse von Maschinendaten können Unternehmen eine vorausschauende Wartungsstrategie umsetzen, Ausfälle minimieren und die Lebensdauer ihrer Anlagen verlängern.

Der KI-Spezialist treibt künftig als neues Mitglied im SEF Smart Electronic e. V. gemeinsam mit dem Verein den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Fabriken voran. Konkretes Ziel ist das Aufsetzen gemeinsamer Use Cases zur Optimierung von Maschinenprozessen und zur Reduzierung von Fehlerkosten sowie die Entwicklung selbstlernender Maschinen im Sinne der Industrie 4.0.

Lena Weirauch erklärt: „Wir wollen die Potenziale von Künstlicher Intelligenz für den deutschen Mittelstand zugänglich machen. Im Smart Electronic Factory e.V. können wir neue Lösungen und Technologien unter realen Bedingungen in der smarten Elektronikfabrik des Mitglieds Limtronik testen und validieren, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen der Industrie gerecht werden.“

Als erste gemeinsame Use-Cases sind unter anderem die Entwicklung eines Systems zur Optimierung der Wartungsplanung sowie die Weiterentwicklung von Datenanalysen zur Identifizierung von Engpässen und Optimierung von Fertigungsprozessen geplant.

Hier erfahren Sie mehr über ai-omatic solutions:

Mehr erfahren

Hier erfahren Sie mehr über den SEF Smart Electronic e. V.:

Mehr erfahren

(Quelle: Presseinformation von SEF Smart Electronic Factory e.V.)

Schlagworte

AIAssistenzsystemeFertigungIndustrie 4.0InstandhaltungKIMittelstandProduktionSmarte ProduktionWartung

Verwandte Artikel

19.02.2025

IWM-Symposium 2025: Call for Papers

Das IIW-Symposium „Intelligent Welding Manufacturing 2025“ (IWM-Symposium 2025) widmet sich den Weiterentwicklungen von Schlüsseltechnologien für die zukünftige intellige...

Additive Fertigung Call for Papers Fertigung Lichtbogen Roboter Schlüsseltechnologien Schweißfertigung
Mehr erfahren
16.02.2025

Mittelstandskampagne kämpft für Wende zum Wachstum

Für die Wende zum Wachstum braucht Deutschland deutliche Signale, klare Botschaften und politische ‚Durchblicker‘, die realistische und spürbare Maßnahmen anstoßen.

Industrie Mittelstand Wachstum
Mehr erfahren
DVS Group
10.02.2025

ROBOTER 2025 – Anmeldung noch möglich

In knapp einer Woche beginnt die DVS-Tagung und -Fachausstellung ROBOTER in Fellbach. Anmeldungen sind noch bis zum Beginn der Tagung am 18.2.2025 möglich.

Automatisierung Cobot Cybersicherheit Digitalisierung Industrie 4.0 Industrieroboter KI Offline-Programmierung Roboterprogrammierung Robotik Tiefeninduktion
Mehr erfahren
02.02.2025

Workflow-Optimierung in der additiven Fertigung

Die Software-Entwickler CoreTechnologie und Phasio gehen eine Partnerschaft ein. Gemeinsam führen die Spezialisten eine automatisierte Lösung für Technologie-Anwender im...

3D-Druck Additive Fertigung Kalkulation KI
Mehr erfahren
01.02.2025

Top 5 Robotik-Trends 2025 weltweit

Die International Federation of Robotics berichtet über die wichtigsten Trends, die die Robotik und Automation im Jahr 2025 prägen werden.

Arbeitskräftemangel Automation Energieeffizienz Humanoide Industrie-Roboter KI Nachhaltigkeit
Mehr erfahren