Trendthema
AdobeStock_659051383.jpg AdobeStock_659051383.jpg Smart Electronic Factory e.V. und ai-omatic solutions treiben KI in Fabriken voran. - © stock.adobe.com
25.05.2024

Smart Electronic Factory e.V. und ai-omatic solutions treiben KI in Fabriken voran

Smart Electronic Factory e.V. und ai-omatic solutions treiben KI in Fabriken voran

In vielen Fabriken kommt es regelmäßig zu ungeplanten Ausfällen von einzelnen Maschinenkomponenten, die komplette Anlagen und Produktionen stilllegen können. Der KI-basierte Wartungsassistent von ai-omatic solutions  erkennt in Echtzeit den Zustand von Maschinen und Abweichungen vom Normalzustand, sodass potenzielle Ausfälle vermieden und deren Ursachen behoben werden können. Diese Lösung zeigt stellvertretend, welches Potenzial Künstliche Intelligenz für produzierende Unternehmen bietet. ai-omatic solutions GmbH bringt als neues Mitglied im „SEF Smart Electronic Factory e.V.“ KI-Expertise für gemeinsame Use Cases, die dem deutschen Mittelstand zugute kommen, ein.

„Gemäß einer Studie von Siemens aus 2023 kommt es zu rund 3,3 Millionen verlorenen Arbeitsstunden pro Jahr durch unerwartete Maschinenausfallzeiten. Die Wirtschaftlichkeit und Effizienz in der Produktion hängen maßgeblich von der Anlagenverfügbarkeit ab, die wiederum nur mit einer funktionierenden Instandhaltung sichergestellt werden kann. KI-Verfahren können die frühzeitige, automatisierte Erkennung von Anomalien und potenziellen Problemen ermöglichen“, erklärt Lena Weirauch, Geschäftsführerin & Co-Founder von ai-omatic solutions GmbH.

ai-omatic solutions hat eine KI-basierte Instandhaltungssoftware entwickelt, die als digitaler Wartungsassistent fungiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen reaktiven Instandhaltungsstrategien ermöglicht die präventive Herangehensweise eine rechtzeitige Planung von Wartungsmaßnahmen. Durch die Echtzeit-Analyse von Maschinendaten können Unternehmen eine vorausschauende Wartungsstrategie umsetzen, Ausfälle minimieren und die Lebensdauer ihrer Anlagen verlängern.

Der KI-Spezialist treibt künftig als neues Mitglied im SEF Smart Electronic e. V. gemeinsam mit dem Verein den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Fabriken voran. Konkretes Ziel ist das Aufsetzen gemeinsamer Use Cases zur Optimierung von Maschinenprozessen und zur Reduzierung von Fehlerkosten sowie die Entwicklung selbstlernender Maschinen im Sinne der Industrie 4.0.

Lena Weirauch erklärt: „Wir wollen die Potenziale von Künstlicher Intelligenz für den deutschen Mittelstand zugänglich machen. Im Smart Electronic Factory e.V. können wir neue Lösungen und Technologien unter realen Bedingungen in der smarten Elektronikfabrik des Mitglieds Limtronik testen und validieren, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen der Industrie gerecht werden.“

Als erste gemeinsame Use-Cases sind unter anderem die Entwicklung eines Systems zur Optimierung der Wartungsplanung sowie die Weiterentwicklung von Datenanalysen zur Identifizierung von Engpässen und Optimierung von Fertigungsprozessen geplant.

Hier erfahren Sie mehr über ai-omatic solutions:

Mehr erfahren

Hier erfahren Sie mehr über den SEF Smart Electronic e. V.:

Mehr erfahren

(Quelle: Presseinformation von SEF Smart Electronic Factory e.V.)

Schlagworte

AIAssistenzsystemeFertigungIndustrie 4.0InstandhaltungKIMittelstandProduktionSmarte ProduktionWartung

Verwandte Artikel

19.12.2024

Versatility and flexibility during automated welding

Be it in rolling stock construction, in the production of automotive parts, or in container and pipeline construction, the iWave increases productivity in TIG welding in...

Additive Manufacturing AI AM CMT Cybersecurity MIG PPE TIG Welding Wire
Read more
14.12.2024

Die Blechexpo/Schweisstec macht sich fit für die nächste Auflage

Elf Monate vor dem nächsten Messesuo von Blechexpo und Schweisstec formt sich bereits ein hochkarätiges Rahmenprogramm.

Blechbearbeitung Blechexpo Fachkräftequalifizierung Fügetechnik KI Schweisstec
Mehr erfahren
12.12.2024

KI-gestützte Automatisierung verkürzt Programmierzeit von Werkzeugmaschinen

Hersteller können die Produktivität erheblich steigern, indem sie die Programmierung von Werkzeugmaschinen automatisieren.

Automation KI Programmierung Werkzeugmaschinen
Mehr erfahren
10.12.2024

Forschungsprojekt OpenGPT-X veröffentlicht großes KI-Sprachmodell

Das KI-Sprachmodell „Teuken-7B“ steht zum Download bereit: Es wurde mit den Amtssprachen der EU trainiert und umfasst 7 Milliarden Parameter.

AI ChatGPT KI Sprachmodelle
Mehr erfahren
06.12.2024

Produktion im Produzierenden Gewerbe 10/2024

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe ging im Oktober preis-, kalender- und saisonbereinigt um 1,0 % gegenüber dem Vormonat zurück.

Automobilindustrie Baugewerbe Chemische Industrie Elektrische Ausrüstungen Kfz-Teile Maschinenbau Metallerzeugnisse Produktion Wirtschaft
Mehr erfahren