Sie finden das Unternehmen auf der Messe in Halle 5, Stand 5C29.
Sie finden das Unternehmen auf der Messe in Halle 5, Stand 5C29.
Sorgenfrei schweißen: Durchdachte Konzepte für jeden Bedarf
Auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 in Essen zeigt sich EWM einmal mehr als Komplettanbieter für sämtliche Komponenten rund ums Schweißen. Am Stand 5C29 in Halle 5 präsentiert der Hidden Champion modernste Schweißtechnik für manuelles Schweißen, Cobots und Roboterschweißzellen sowie weitere Automatisierungslösungen. Das weltweit agierende Familienunternehmen aus Mündersbach verfügt dabei über eine große Bandbreite an Systemen und legt größten Wert auf eine umfassende Beratung.
Ob Schweißgeräte, Schweißbrenner oder Schweißdraht, ob Handschweißen, Roboterschweißen oder Vollautomatisierung – EWM befasst sich seit über 65 Jahren nicht nur mit der Produktion von Schweißgeräten und entsprechendem Zubehör, sondern ist mittlerweile als Komplettanbieter etabliert, der für sämtliche kundenindividuellen Anforderungen eine Lösung hat. Der Spezialist für Lichtbogen-Schweißtechnik entwickelt kontinuierlich neue Komponenten und Systeme, so auch in den Bereichen Digitalisierung und Automatisierung.
Für jede Aufgabe die passende Lösung
Effiziente und prozesssichere Automatisierungslösungen gewährleisten eine gleichbleibend hohe und reproduzierbare Produktqualität. Als Einstiegslösung für die Fertigung von Klein- und Kleinstserien bieten sich die kosteneffizienten XQbot-Cobot-Schweißzellen mit dem integrierten CRX-Roboter von FANUC an. Dieser ist hinsichtlich Präzision, Wiederholgenauigkeit und Stabilität mit einem Industrieroboter vergleichbar und sorgt für eine hohe Schweißnahtqualität. Darüber hinaus stehen Kunden von EWM modulare Komplettsysteme für die Automatisierung zur Verfügung, die auf Standardkomponenten basieren, aber individuell konfigurierbar sind. Auf der Messe präsentiert das Unternehmen außerdem eine ausgeklügelte Roboterlösung für das WIG-Schweißverfahren forceTig. Dieses Fügeverfahren ermöglicht mit seinem extrem konzentrierten Lichtbogen eine hohe Energiedichte im Schmelzbad und maximale Schweißgeschwindigkeiten.
Umfangreiche Betreuung über die Inbetriebnahme hinaus
Die Einführung von automatisierten Schweißprozessen hat weitreichende Folgen für die gesamte Produktion und darf nicht isoliert betrachtet werden, sondern nur im Zusammenhang mit vor- und nachgelagerten Prozessen. EWM begleitet seine Kunden von Beginn an und bietet eine umfassende Beratung – auch über die Inbetriebnahme hinaus. So führt der Experte eine detaillierte Analyse der Ist-Situation durch, übernimmt die Planung und Konzepterstellung, ermöglicht Erstmusterschweißungen und bietet umfangreiche Schulungen an. Kunden profitieren somit von einem außergewöhnlichen Rundum-Service. Mit dem Welding 4.0-Schweißmanagement-System Xnet unterstützt EWM dabei über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Daten werden intelligent und produktivitätssteigernd miteinander vernetzt. So lassen sich Fertigung, Planung, Qualitätsmanagement, Schweißaufsicht sowie Verwaltung perfekt organisieren, Kostensenkungspotenziale nutzen und die gesamte Effizienz signifikant steigern.
Ob Einzelstücke oder Großserien, Handwerk oder Industrie, Mittelstand oder Konzern, Cobots oder schlüsselfertige Schweißroboterzellen – EWM hat die passende Lösung für jeden Bedarf, frei nach dem Motto: „Just weld. Leave the rest up to us.“ Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN vom 11. bis 15. September am Stand 5C29 in Halle 5.
(Quelle: Presseinformation der EWM GmbH)
Schlagworte
AutomationCobot SchweißenHandschweißenLichtbogenschweißenRoboterschweißenSchweißtechnik