THE METALIST baut den teuersten Hammer der Welt – für eine halbe Million Euro
Er ist das ultimative Statussymbol: Ein Hammer in Faustform aus reinem Gold. Dieser Hammer ist nicht nur ein Werkzeug, sondern verkörpert mit einem Wert einer halben Million Euro puren Luxus und ist wohl der teuerste Hammer der Welt. Im Jahr 2023 startete der YouTuber THE METALIST mit der Serienproduktion seines beliebten Fausthammers. Aufgrund einer exklusiven Anfrage aus Dubai fertigt THE METALIST sein Lifestyle-Produkt nun auch als Luxusvariante.
Seinen Ursprung hat der Fausthammer in einem YouTube-Video mit über 3,2 Millionen Views. Dahinter steht THE METALIST, im bürgerlichen Leben Dirk Ahrendt. Aufgrund der positiven Resonanz und hohen Nachfrage entstand die Idee, den Hammer in Serie zu produzieren. Das Lifestyleprodukt ist voll funktionsfähig, erklärt Ahrendt: „Mein Fausthammer ist ein robustes Werkzeug für jedes Handwerksprojekt. Das massive Gusseisen ist unempfindlich und stabil – Es handelt sich bei dem Hammer nicht um ein Ausstellungsstück“, sagt er. Das Designerwerkzeug wurde ursprünglich zu einem Preis ab 298 € angeboten – mitunter in einer vergoldeten Variante. Als die exklusive Anfrage aus Dubai kam, war schnell klar: THE METALIST wird ein echtes Meisterwerk schaffen. Einen Hammer, der Luxus und Funktionalität vereint wie nie zuvor.
Individuelle Anfertigung aus reinem Gold
Der Goldhammer wird aus fünf Kilogramm reinem Gold gegossen. Feinste Handarbeit ist gefragt, um das einzigartige Design zu erhalten. Zunächst wird eine Wachsform erstellt, die im nächsten Schritt mit einer fünf Millimeter dicken Mineralienschicht ummantelt wird. In Tiegeln muss das 24-karätige Gold geschmolzen und in die Form gegossen werden, bevor es entsprechend aushärten kann. Der Gieß- und Aushärteprozess erfordert äußerste Sorgfalt und Fachwissen, um die Qualität und Haltbarkeit jedes einzelnen Hammers zu gewährleisten. „Wir sind froh, mit unserer renommierten Gießerei einen sehr erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben, der uns bei diesem einmaligen Projekt unterstützt und unseren hohen Qualitätsansprüchen entspricht“, sagt Ahrendt.
Sichere Transportwege für internationale Lieferungen
Mit der Herstellung und dem Transport eines so kostbaren Produktes geht eine große Verantwortung einher. Umso relevanter sind strenge Sicherheitsstandards, sowohl in der Gießerei als auch entlang des gesamten Transportweges. Denn auch international findet der Fausthammer großen Anklang. „Dass unsere Designwerkzeuge einen Nerv treffen, war uns bewusst“, sagt Frederic Lanz, CEO der The Metalist UG. „Zahlreiche Prominente, mitunter sogar aus Hollywood, können wir bereits zu unseren Kunden zählen. Mit diesem exklusiven Auftrag aus Dubai haben wir allerdings nicht gerechnet.“
(Quelle: Presseinformation der The Metalist UG)