Unternehmen
Tobias Schäfer - © Industrieverband Feuerverzinken e. V.
27.03.2025

Tobias Schäfer wird neuer Hauptgeschäftsführer des Industrieverbandes Feuerverzinken

Zum 30. Juni 2025 verlässt Sebastian Engelskirchen nach vierjähriger Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer den Verband, um sich neuen Aufgaben außerhalb der Verbandslandschaft zu widmen. Ab dem 1. Juli 2025 übernimmt Tobias Schäfer die Position des Hauptgeschäftsführers. Für einen reibungslosen Übergang wird Tobias Schäfer bereits zum 1. Mai 2025 als Geschäftsführer in den Verband eintreten und in einer zweimonatigen Übergangsphase eng mit Sebastian Engelskirchen zusammenarbeiten.

Martin Kopf, Vorstandsvorsitzender des Industrieverbandes Feuerverzinken, begrüßt die schnelle und hervorragende Neubesetzung der Hauptgeschäftsführung und blickt der Zusammenarbeit mit Tobias Schäfer zuversichtlich entgegen. Dazu erklärte er: „Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit Tobias Schäfer. Wir gewinnen eine Führungspersönlichkeit, die unsere Verbandsarbeit auf allen Ebenen weiter ausbauen und unsere Branche zukunftsorientiert vertreten wird.“ Martin Kopf betont: „Wir sind überzeugt, mit Schäfer unsere Ziele zu erreichen und unsere Verbandsaktivitäten zu schärfen.“

Gleichzeitig bedauert er den Weggang von Sebastian Engelskirchen und würdigt dessen Verdienste: „Wir schätzen die wertvolle Arbeit von Sebastian Engelskirchen sehr. Seit 2021 hat er den Verband gemeinsam mit Mark Huckshold in anspruchsvollen Zeiten erfolgreich geführt und maßgeblich zu einem bedeutenden Mitgliederwachstum beigetragen. Seine Verabschiedung erfolgt in bestem Einvernehmen – das zeigt auch die geplante Übergangszeit, die eine effiziente Amtsübergabe an Herrn Schäfer sicherstellt.“

Sebastian Engelskirchen - © Industrieverband Feuerverzinken e. V.
Sebastian Engelskirchen © Industrieverband Feuerverzinken e. V.

Tobias Schäfer, derzeit Director – EU Policy bei der European General Galvanizers Association, bringt dank seiner mehrjährigen Tätigkeit bei der WirtschaftsVereinigung Metalle fundierte Branchen- und Verbandserfahrung mit.

„Es ist mir ein großes Anliegen, zentrale Ansprechpartner in Politik und Wirtschaft sowie die Anwender noch stärker von feuerverzinktem Stahl, dem nachhaltigsten Korrosionsschutz am Markt, zu überzeugen“, betont Schäfer. „Gemeinsam mit dem gesamten Team werde ich den eingeschlagenen Kurs fortführen und die Stimme unserer Branche auf allen Ebenen stärken. Unsere Mitglieder stehen dabei immer im Fokus unserer Arbeit.“

Sebastian Engelskirchen, scheidender Hauptgeschäftsführer, äußerte Dankbarkeit für die Chance, die ihm die Position als Hauptgeschäftsführer eröffnet hat und bedankt sich bei den Kolleginnen und Kollegen für die geleistete Arbeit und das Vertrauen.

„Ich blicke zurück auf eine erfolgreiche Zeit beim Industrieverband Feuerverzinken und bedanke mich herzlich für das Vertrauen, das mir vom Vorstand und den Mitgliedern entgegengebracht wurde. Ich freue mich jetzt auf eine neue berufliche Herausforderung und wünsche dem Verband, den Kolleginnen und Kollegen alles Gute sowie Tobias Schäfer einen guten Start und viel Erfolg in der neuen Funktion.“

(Quelle: Pressemeldung Industrieverband Feuerverzinken e. V.)

Schlagworte

GeschäftsführungKorrosionsschutzMetallStahlVerzinken

Verwandte Artikel

29.03.2025

Digitale Fertigungsplattform für Metallteile ab sofort auch für die Schweiz

Laserhub, Entwickler und Anbieter der gleichnamigen Online-Plattform für die Beschaffung und Fertigung von zeichnungsgebundenen Metallteilen, weitet sein Angebot auf die...

CNC Drehen Kunststoff Laserschneiden Maschinenbau Metall Metallbearbeitung Nachbearbeitung
Mehr erfahren
Die neue Rapid Prep 2in1 Fächerschleifscheibe von Norton ist die flexible und schnelle Zwei-in-eins-Lösung für die perfekte Oberflächenbearbeitung ohne Scheibenwechsel.
26.03.2025

Neue Zwei-in-Eins Fächerschleifscheibe

Die Rapid Prep 2in1 Fächerschleifscheibe von Norton ist eine flexible und schnelle Zwei-in-Eins-Lösung für die perfekte Oberflächenbearbeitung ohne Scheibenwechsel.

Aluminium Edelstahl Metall Oberflächenbearbeitung Schleifen Schleifscheibe Stahl Werkzeug Winkelschleifer
Mehr erfahren
25.03.2025

Update: Merkblatt DVS 0703 „Grenzwerte für Unregelmäßigkeiten von Schmelzschweißverbindungen nach DIN EN ISO 5817“

Mit Ausgabedatum März 2025 ist eine Neufassung des Merkblatts DVS 0703 „Grenzwerte für Unregelmäßigkeiten von Schmelzschweißverbindungen nach DIN EN ISO 581“ erschienen.

Kehlnähte Legierungen Nickel Schmelzschweißverbindungen Schweißverbindungen Stahl Stumpfnähte Titan Unregelmäßigkeiten
Mehr erfahren
DVS Group
20.03.2025

INNOVATIONSTAG 2025: Fügen von Feinblechen im Fokus

Der gemeinsam von FOSTA und DVS-Forschung durchgeführte Innovationstag 2025 mit dem Fokus Schweißen von Feinblechen findet am 3. April im Stahl-Zentrum in Düsseldorf stat...

Automobilindustrie Fehlertoleranzen Feinbleche Fügen Innovationen Maschinenbau Prozesssicherheit Qualitätsssicherung Schienenfahrzeugbau Schweißen Stahl
Mehr erfahren
19.03.2025

Maßgeschneiderte neue Stähle für Offshore-Windparks

Dillinger hat in dem Forschungsprojekt „HochLeistungs-Blech (HL-Blech)“ gemeinsam mit der Universität des Saarlandes, der RWTH Aachen sowie weiteren Verbundpartnern neue...

Elektronenstrahlschweißen Monopiles Offshore Stahl Unterpulverschweißen Windkraft
Mehr erfahren