Das manuelle Schweißgerät TransSteel 2200 von Fronius hat gleich zwei Jurys überzeugt. Das multiprozessfähige Gerät wurde von Plus X Award zum Produkt des Jahres gewählt und mit dem Red Dot Designaward ausgezeichnet.
Die innovative TransSteel 2200 ist die erste einphasige Stromquelle von Fronius, die drei Schweißprozesse (MIG/MAG, WIG und Elektroden-Handschweißen) beherrscht. Die sehr guten Schweißcharakteristika für alle Prozesse und unterschiedliche Materialien sorgen für eine ausgezeichnete Funktionalität des Gerätes. Darüber hinaus garantieren robuste Materialien wie etwa hochfester Kunststoff eine hohe Qualität und Langlebigkeit.
Plus X Award hat die TransSteel 2200 von Fronius zum besten Produkt des Jahres 2018 in der Kategorie Werkzeuge gekürt. Plus X Award ist der weltweit größte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle und sieht sich als Orientierungshilfe für Konsumenten. Eine Fachjury mit Vertretern aus unterschiedlichen Branchen vergibt Gütesiegel für Innovation, Design, High Quality, Bedienkomfort, Funktionalität, Ergonomie und Ökologie. Jenes Produkt, das innerhalb seiner Produktgruppe in den meisten Kategorien punkten kann, erhält die Sonderauszeichnung „Bestes Produkt des Jahres“.
Neben der Plus X Auszeichnung als bestes Produkt hat die TransSteel 2200 auch den Red Dot Award für Produktdesign erhalten. Laut Begründung der Jury vereint das Schweißgerät Multifunktionalität mit einer beeindruckenden Kompaktheit. Auch die Bedienfreundlichkeit der TransSteel 2200 konnte überzeugen. Die Red Dot-Jury ermittelte 2018 aus mehr als 6.300 eingereichten Objekten aus 59 Nationen in einem mehrtägigen Bewertungsprozess die besten Designs.
Beim Benutzen der TransSteel 2200 profitiert der Schweißer von einem hohen Bedienkomfort des Displays und von einer einfachen Menüführung, denn die wichtigsten Parameter befinden sich direkt auf der ersten Ebene.
Für eine gute Ergonomie sorgen ein Tragegriff, ein optionaler Tragegurt und seitlich angebrachte Gleitkufen, was den Transport und das Handling erleichtert.
Auch unter ökologischen Gesichtspunkten kann die TransSteel 2200 punkten: Die Power Factor Correction passt den Strom an und reduziert die Blindleistung, was die Effizienz erhöht. Zudem konnte Fronius bei der TransSteel 2200 eine Bauteilreduktion erzielen, was Gewicht spart und Ressourcen schont.