TÜV NORD zertifiziert weltweit größte Offshore-Windenergieanlage
Mingyang Smart Energy hat TÜV NORD beauftragt, die weltweit aktuell leistungsstärkste Offshore-Windturbine MySE18.X-260 zu zertifizieren. Auf der China Wind Power in Peking unterzeichneten die Partner Mitte Oktober den Vertrag über die Typenzertifizierung. Die Zertifizierung nach dem international gültigen Standard IECRE OD-501 umfasst die Rotor-Nacelle-Assembly (RNA), also Rotorblätter, Nabe und Gondel.
„Mit dem neuen Design setzt Mingyang in Sachen Nennkapazität und Rotordurchmesser Maßstäbe auf dem internationalen Markt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Mingyang bei dem anspruchsvollen Projekt “, so Alexander Ohff, Leiter Erneuerbare Energien bei TÜV NORD. Die Anlage, die für den internationalen Markt entwickelt wurde, zeichnet sich durch die besonders hohe Leistung von 18,X Megawatt und einen Rotordurchmesser von 260 Metern aus.
Mit der Typenzertifizierung überprüft TÜV NORD, dass die Konstruktion und Leistung der Anlage von Mingyang den anspruchsvollen internationalen Standards und Richtlinien entsprechen. Dies umfasst eine detaillierte Bewertung der technischen Dokumentation, die Analyse der strukturellen Integrität und der mechanischen Systeme sowie die Überprüfung der elektrischen Systeme. Zusätzlich werden die Sicherheitsaspekte der Anlage eingehend geprüft. Parallel dazu prüft TÜV NORD in der Fertigungsüberwachung, ob die Produktion der Hauptkomponenten und der Endmontage von Nabe und Gondel der Offshore-Windenergieanlage mit den Konstruktionsanforderungen übereinstimmt und für die Serienproduktion reif ist. Ziel der Typenzertifizierung ist es, die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Effizienz der Windenergieanlage zu gewährleisten.
(Quelle: Presseinformation der TÜV NORD AG)
Schlagworte
Offshore-WindenergieWindenergieWindenergieanlagenZertifizierung