Übersicht der Normen auf dem Gebiet der drehenden elektrischen Maschinen
Die aktualisierte Querverweis-Tabelle bietet Experten einen Überblick über die Struktur der internationalen Normen auf dem Gebiet der drehenden elektrischen Maschinen des IEC/TC 2 „Rotating Machinery“.
Innerhalb der Normungsorganisation IEC werden internationale elektrotechnische Normen erarbeitet. Das Technische Komitee IEC/TC 2 „Rotating Machinery“ befasst sich mit der Normung von rotierenden elektrischen Maschinen ohne Beschränkungen von Spannung, Leistung oder Abmessungen.
Gespiegelt werden diese Arbeiten in Deutschland im DKE/K 311. Dieses Komitee mit seinen Unterkomitees und seinen Arbeitskreisen erarbeitet Normen für den gesamten Bereich „Drehende elektrische Maschinen“. Es werden sowohl Normen für die Bemessungsdaten und Betriebsweise als auch Normen für die Abmessungen von drehenden elektrischen Maschinen behandelt.
Um interessierten Experten einen besseren Überblick über die Struktur der vielen Normen des Komitees für drehende elektrische Maschinen zu verschaffen, hat das DKE/K 311 eine Übersichtstabelle erarbeitet. In dieser Querverweis-Tabelle sind die Fundstellen zu Sachthemen in den einzelnen Normen in Bezug zur Art der Maschine dargestellt. Die maßgeblichen Arbeiten hierzu werden von deutscher Seite erbracht.
Die Übersicht wurde in englischer Sprache veröffentlicht und wird regelmäßig aktualisiert. Nachfolgend können Sie die Tabelle im PDF-Format herunterladen:
(Quelle: VDE – Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.)
Schlagworte
Drehende MaschinenElektrotechnikNormungRegelwerkeStandardisierung