Unternehmen
Blickt positiv in die Zukunft der Kurtz GmbH & Co. KG: Ulrich Bühlmann, neuer Geschäftsführer seit dem 01.07.2023. - © Kurtz Ersa
06.07.2023

Ulrich Bühlmann ist neuer Geschäftsführer der Kurtz GmbH & Co. KG

Ulrich Bühlmann ist neuer Geschäftsführer der Kurtz GmbH & Co. KG

Zum 01. Juli 2023 hat Ulrich Bühlmann die Geschäftsführung der Kurtz GmbH & Co. KG übernommen. Er leitet von nun an den Bereich Moulding Machines, welchem Kurtz Protective Solutions (Anlagenbau zur Verarbeitung von Partikelschäumen) und Kurtz Casting Solutions (Anlagenbau zur Herstellung von Gussteil-Anwendungen) unterliegen. Als Geschäftsführer wird er auch Mitglied des Kurtz Ersa Global Boards.

Herr Bühlmann hat in der Schweiz den Abschluss des Diplom-Ingenieurs an der Eidgenössischen Technischen Hochschule erworben. Er war während seiner beruflichen Laufbahn in zahlreichen Branchen als Geschäftsführer, Aufsichtsrat und Vorstand tätig. So z.B. im Automotive-Tier-1-Bereich, in der Antriebstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, der Gummi- und Kunststoffbranche als auch in der Prozessindustrie. Aufgrund seiner sehr guten Sprachkenntnisse – er spricht sechs Sprachen – war er neben der DACH-Region in mehreren europäischen Ländern wie auch in Japan, China und Russland tätig. Mit der Umsetzung von Wachstumsstrategien, die erhebliche Kostensenkungen und zweistellige Umsatzsteigerung mit sich zogen, und der Erschließung neuer Märkte verzeichnete Ulrich Bühlmann zusammen mit seinen Mitarbeitern zahlreiche Erfolge. Der Kurtz GmbH & Co. KG prognostiziert er für die Zukunft gute Wachstumschancen.

Für den Kurtz Ersa-Konzern ist Ulrich Bühlmann seit Januar 2023 tätig und hat wichtige strategische Weichen in den vergangenen Monaten gestellt. Im Fokus der Neuausrichtung werden die Optimierung der bestehenden Technologien und Zukunftstechnologien wie bspw. die Radiofrequenz-Technologie stehen, letztere macht u.a. biologisch abbaubares Material verarbeitbar. Darüber hinaus wird auch der Bereich der Gebäudeisolierung immer wichtiger, denn das Markpotenzial ist hoch. Zum Beispiel wird mit RF die Herstellung nachhaltigerer Dämmplatten aus Materialkombinationen möglich.

Der Leichtbau birgt weiterhin großes Potenzial für beide Bereiche der Kurtz GmbH & Co. KG. Kurtz Casting Solutions als Vorreiter in der Branche für GIGA-Niederdruckguss treibt diese Technologie weiter voran. Neue Maschinengenerationen im Bereich Gießen und Entgraten ermöglichen eine neue Form zur Herstellung von Groß-Gussteilen, die nicht nur im Bereich der E-Mobilität Anwendung finden. Diese neuen Produkte runden die Palette im Zusammenspiel mit den bestehenden Maschinen ab und bieten für alle Bereiche „Leichtbau und Sonderanwendungen im Guss“ eine Lösung. In beiden Geschäftsbereichen sieht er zudem großes Potenzial für die Optimierung von bestehenden Anlagen mit Hilfe der neuesten Werkzeuge der Data Science respektive KI.

Ulrich Bühlmann tritt die Nachfolge der Geschäftsführer Uwe Rothaug und Matthias Hofmann an. Beide waren über 15 Jahre innerhalb des Konzerns tätig und haben entschieden, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Der Kurtz Ersa-Konzern bedankt sich für das große Engagement und die vielen erfolgreich gemeisterten Projekte.

(Quelle: Pressemitteilung der Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG)

Schlagworte

AnlagenbauAntrieebstechnikE-MobilitätEntgratenGießenGusstechnikLeichtbauMaschinenbauPartikelschäume

Verwandte Artikel

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Auf der CAMX in San Diego präsentierten Wilhelm Rupertsberger, Nolan Strall und Marc Perberschlager (v.l.) eine Simulation zur automatisierten Propellerblattfertigung für die Aerospace Industrie.
16.12.2024

Go west: Innviertler Know-how in den USA gefragt

Fill Maschinenbau setzt seinen Internationalisierungskurs fort und verstärkt seine Vertriebsaktivitäten am nordamerikanischen Markt.

Automobilindustrie Bauindustrie Kunststoffindustrie Luftfahrt Maschinenbau Metallindustrie
Mehr erfahren
06.12.2024

Produktion im Produzierenden Gewerbe 10/2024

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe ging im Oktober preis-, kalender- und saisonbereinigt um 1,0 % gegenüber dem Vormonat zurück.

Automobilindustrie Baugewerbe Chemische Industrie Elektrische Ausrüstungen Kfz-Teile Maschinenbau Metallerzeugnisse Produktion Wirtschaft
Mehr erfahren
05.12.2024

Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe 10/2024

Die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe sind im Oktober gegenüber dem Vormonat preis-, kalender- und saisonbereinigt um 1,5 % gesunken.

Automobilindustrie Elektrische Ausrüstungen Fahrzeugbau Kfz-Teile Maschinenbau Metallerzeugnisse Metallverarbeitung Wirtschaft
Mehr erfahren
Dr. Andreas Patschger präsentierte die Umfrageergebnisse beim 8. Thüringer Maschinenbautag am 22.10.2024 in Erfurt.
20.11.2024

Automatisierung als Ausweg aus dem Arbeitskräftemangel?

Der Arbeitskräftemangel in Thüringen hat sich in den letzten Jahren verschärft und verstärkt den Automatisierungsbedarf in Thüringer KMU.

Arbeitsmarkt Automation Cobots Fachkräftemangel Maschinenbau Robotik Verarbeitendes Gewerbe
Mehr erfahren