Update: DIN EN ISO 12671 „Symbolische Darstellung von Thermisch gespritzten Schichten“
Mit Ausgabedatum August 2021 ist eine Neufassung der DIN EN ISO 12671 „Thermisches Spritzen – Thermisch gespritzte Schichten – Symbolische Darstellung in Zeichnungen“ erschienen. Das Dokument ersetzt die bis dato gültige Fassung vom Juli 2014.
Das Dokument enthält Regeln, die bei der symbolischen Darstellung von thermisch gespritzten Beschichtungen auf Zeichnungen anzuwenden sind. Die symbolische Darstellung muss alle notwendigen Angaben über die jeweilige Beschichtung zum Ausdruck bringen, ohne die Zeichnung mit einer zusätzlichen Ansicht oder einer Detailvergrößerung zu überlasten. Sie besteht aus einem Grundsymbol, einem oder mehreren Zusatzsymbolen und weiteren Angaben.
Erarbeitet wurde die Internationale Norm ISO 12671 vom Technischen Komitee ISO/TC 107 „Metallic and other inorganic coatings“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 240 „Thermisches Spritzen und thermisch gespritzte Schichten“. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der gleichnamige Gemeinschaftsausschuss DIN/DVS AA 14/AGV 7.
Im Vergleich zum Vorgängerdokument wurden folgende Änderungen vorgenommen:
Es gibt keine technischen Änderungen gegenüber der Vorgängernorm, allerdings wurden die normativen Verweisungen in Abschnitt 2 und in den Literaturhinweisen aktualisiert. Der Abschnitt 6 bezüglich der Bezeichnung von thermisch gespritzten Schichten sowie die Beispiele im Abschnitt 11 wurden darüber hinaus redaktionell überarbeitet.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Anwendungsbereich
- Normative Verweisungen
- Begriffe
- Allgemeines
- Symbole
- Lage der Symbole in Zeichnungen
- Bezeichnung einer thermisch gespritzten Schicht
- Angaben bei Verwendung einer separaten Stückliste
- Angaben bei Verwendung eines patentierten Beschichtungsverfahrens
- Zeichnerische Darstellung und Bemaßung
- Ergänzende Angaben
- Beispiele
Schlagworte
NormungOberflächenbehandlungStandardisierungThermisches Spritzen