Neufassung der DIN EN ISO 18592: „Schwingfestigkeitsprüfung beim Widerstandsschweißen“
Bereits im Dezember 2019 ist eine neue Fassung der internationalen Norm DIN EN ISO 18592 „Widerstandsschweißen – Zerstörende Prüfung von Schweißverbindungen – Verfahren zur Schwingfestigkeitsprüfung von Mehrpunktproben“ erschienen. Sie ersetzt die vorherige Version, die im Mai 2010 erschienen ist.
Im Bereich des Widerstandsschweißens legt die DIN EN ISO 18592 neben Proben auch Vorgehensweisen für die Durchführung von Schwingfestigkeitsprüfungen mit konstanter Kraftamplitude an geschweißten Mehrpunkt- und multiaxialen Proben fest. Festgelegte Rahmenbedingungen sind dabei ein Dickenbereich von 0,5 bis 5 Millimeter bei Raumtemperatur und einer relativen Luftfeuchte von höchstens 80 Prozent.
Für größere Dicken kann die Anwendbarkeit des Dokuments durch die mechanischen Eigenschaften wie Streckgrenze und Verformungsfähigkeit des Probenwerkstoffs eingeschränkt sein. Der Dickenbereich für hochfeste Stähle (en: Advanced High Strength Steels – AHSS) liegt im Allgemeinen unter 3,0 Millimeter. Größere Dicken sind zum Beispiel bei Aluminiumlegierungen anwendbar.
Den inhaltlichen Schwerpunkt der Norm bilden die Kapitel „Proben“, „Proben-Spannvorrichtungen und Ausrichtung“, „Prüfverfahren“ und „Prüfbericht“. Die Norm erläutert die Auswahl geeigneter Proben, verschiedene Arten der Probenherstellung und die Probengeometrie. Sie geht darauf ein, wie die Proben-Spannvorrichtungen ausgerichtet und kalibiriert werden und gibt Hinweise zu verschiedenen Formen der Probenbeanspruchung. Detaillierte Hinweise zu den Prüfverfahren und dem Erstellen des abschließenden Prüfberichtes vervollständigen runden das Dokument inhaltlich ab.
Im Vergleich zum Vorgängerdokument wurden folgende Änderungen vorgenommen:
Das ISO-Vorwort wurde in die Neufassung aufgenommen und alle normativen Verweisungen und Literaturhinweise aktualisiert. Darüber hinaus wurde der Abschnitt 3 „Begriffe“ überarbeitet, das gesamte Dokument inhaltlich überarbeitet und die Norm an die derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.
Schlagworte
SchwingfestigkeitsprüfungWiderstandsschweißenZerstörende Prüfung