Update für die DIN EN 15085-1 „Schweißen im Schienenfahrzeugbau“
Mit Ausgabedatum September 2023 ist die DIN EN 15085-1 „Bahnanwendungen – Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen – Teil 1: Allgemeines“ in einer neuen Fassung erschienen. Die Neuauflage ersetzt das bis dato gültigge Regelwerk von November 2013.
Schweißen ist ein spezieller Prozess zur Herstellung von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen. Die erforderlichen Festlegungen für diesen Prozess sind in der Normenreihe DIN EN ISO 3834 getroffen. Die Basis dieser Festlegungen sind die grundlegenden schweißtechnischen Normen unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen an den Schienenfahrzeugbau. Die Normenreihe gilt für das Schweißen metallischer Werkstoffe bei der Herstellung und Instandsetzung von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen.
Die DIN EN DIN EN 15085-1 „Bahnanwendungen – Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen – Teil 1: Allgemeines“ legt Begriffe im Bereich Schweißen an Schienenfahrzeugen und zugehörigen Bauteilen fest. Diese Europäische Norm ist anwendbar für alle Baugruppen und Unterbaugruppen, welche durch schweißtechnische Verfahren in manueller, teilweise oder vollständig mechanisierter oder automatisierter Anwendung nach DIN EN ISO 4063 gefertigt werden.
Im Vergleich zum Vorgängerdokument wurden folgende Änderungen vorgenommen:
Die Einleitung wurde aktualisiert und der Anwendungsbereich wurde überarbeitet. Der Abschnitt 3 „Begriffe“ wurde ebenfalls aktualisiert, Abschnitt 4 „Allgemeine Anforderungen“ wurde überarbeitet und Anhang A wurde hinzugefügt. Die gesamte Norm wurde zudem redaktionell überarbeitet und die Literaturhinweise aktualisiert.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Einleitung
- Anwendungsbereich
- Normative Verweisungen
- Begriffe
- Allgemeine Anforderungen
- Andere anwendbare Vorschriften
- Allgemeines
- Komponenten, die von anderen Industriebereichen gefertigt werden
- Anhang A (normativ) Schweißen an Kesselwagen
- Literaturhinweise
- Bilder
- Bild A.1 – Schnittstelle zwischen Schienenfahrzeug und Tank
- Bild A.2 – Verbindung zwischen Tank und Untergestell
Schlagworte
SchienenfahrzeugbauSchienenfahrzeugteileSchweißtechnik