Update für die DIN EN ISO 15609-1 „Anforderung und Qualifizierung von Schweißverfahren für metallische Werkstoffe – Schweißanweisung – Teil 1: Lichtbogenschweißen“
Im Dezember 2019 ist eine neue Fassung der Norm DIN EN ISO 15609-1 erschienen, die die Anforderungen an den Inhalt der Schweißanweisungen für die Lichtbogenschweißprozesse festlegt. Das Dokument ersetzt die vorherige Fassung aus dem Januar 2005.
In der Norm sind Einflussgrößen aufgeführt, die die Qualität der Schweißverbindung beeinflussen. Im Mittelpunkt steht dabei der technische Inhalt der Schweißanweisung (WPS).
Im Vergleich zum Vorgängerdokument wurden folgende Änderungen vorgenommen:
Gegenüber der DIN EN ISO 15609-1:2005-01 wurde der Inhalt der Europäischen/Internationalen Norm vollständig übernommen, der Abschnitt 2 „Normative Verweisungen“ aktualisiert, der Abschnitt 4 „Technischer Inhalt der Schweißanweisung (WPS)“ neu strukturiert und die gesamte Norm redaktionell überarbeitet.
Das Dokument (EN ISO 15609-2:2019) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 44 „Welding and allied processes“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 121 „Schweißen und verwandte Verfahren“ erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 092-00-04 AA „Qualitätssicherung beim Schweißen (DVS AG Q 2)“ im DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS).
Schlagworte
LichtbogenschweißenMetalleNormungSchweißanweisungSchweißverfahren